Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Dann spricht man darüber, bis ein Kult gefunden ist, auf den alle klar kommen. Ich seh das Problem immer noch nicht.

Das Problem ist das Kulte verschiedene Schwerpunkte in ihren möglichen Fähigkeiten haben, zwar kann man jeden Charakter in eine bestimmte Richtung prügeln aber wenn man nicht darauf achtet sein "Archetypen" die "Richtigen" Sachen bei zu bringen wird er keine Status und damit deutlich miesere Ausrüstung bekommen.

Damit eine Runde jedoch überlebt bracht man:

Mindestens einen Charakter der sich vollkommen auf Soziale Interaktion spezialisiert.
Mindestens einen Charakter der sich auf "Überleben" und Nahrungsversorgung kümmert.
Möglichst viele Kämpfer.
Einen Technik versierten.
Edit:
Natütlich noch einen Mediziner oder zumindest was in der Richtung

Das wird man nicht optimal mit einer Fraktion zusammen bekommen. Oder einige Charaktere werden wegen suboptimaler Punkteverteilung nur die billigen Ausrüstungspacks bekommen, und auch noch den anderen Charakteren im Status deutlich unterlegen sein.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Dann spricht man darüber, bis ein Kult gefunden ist, auf den alle klar kommen. Ich seh das Problem immer noch nicht.

Wenn ein System, dass verschiedene "Fraktionen" anbietet, die auch alle ihre bestimmte Nische in Welt und Spielsystem haben, dann finde ich es schon problematisch, wenn man die überhaupt nicht miteinander kombinieren kann. Eine "mono-fraktionistische" Kampagne kann man ja mal machen, aber entspricht in keinem Setting solchen Aufbaus, das ich kenne, dem Standard.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Bei vielen Settings beißen sich "Fraktionen" wenn man wirklich dem Charakter getreu spielen sollte. Das ist sogar in vielen World of Darkness Systemen so! Ob Clans, Traditionen oder Stämme, rein vom Hintergrund harmonieren manche so überhaupt nicht.

Ich finde es überhaupt nicht schlimm wenn man bei DeGenesis eben eine Gruppe aus ein und dem selben Kult spielen muss, ja meine Güte, als könnte man sich nur rein über die "Klasse" definieren und individualisieren. Ich finde es wird viel zu viel über dieses System geschimpft. Da gibt es weit mieserablere Kost. Ohne es wirklich oft gespielt zu haben, oder ein Fanboy zu sein - finde ich hat es einen Regalplatz verdient :) denn es hat Innovationen, es bringt wirkliche gute Ideen mit, die Aufmachung ist schön illustriert und es vermittelt eine gewisse eigene postapokalyptische Atmosphäre.

Mittlerweile wurde das KatarSys-Regelwerk ja auch durch TwoDice abgelöst, das meiner Meinung nach wirklich eine tolle Bereicherung ist!
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Bei vielen Settings beißen sich "Fraktionen" wenn man wirklich dem Charakter getreu spielen sollte. Das ist sogar in vielen World of Darkness Systemen so! Ob Clans, Traditionen oder Stämme, rein vom Hintergrund harmonieren manche so überhaupt nicht.
Wir reden nicht von 'harmonieren'.
Wir reden von funktionsfähigen Gruppen. Jedes WoD-System, tatsächlich fast jedes Rollenspielsystem, bietet einen Rahmen in dem verschiedene Leute, die nicht umbedingt harmonieren oder sich sogar nicht leiden können, einen Anreiz haben zusammen zu arbeiten. Gemeinsame Feinde, wertvolle Fähigkeiten gegen soziale Akzeptanz, ideologische Gemeinsamkeiten, Hierarchien a la 'Wir unten gegen die oben' etc.
Degenesis besitzt nichts davon.
Psychonauten sind zwar verhasst, aber es ist wirklich eine Frage ob ein Wiedertäufer einen Jehammedaner laufen lassen würde um einen zu töten, eben weil für eine Menge Kulte ihre Feinde einen höheren 'Hassstatus' haben als die Psychonauten.
Höhergestellte Hierarchien die die Chars dazu zwingen könnten zusammen zu arbeiten gibt es nicht, etc.
Degenesis hat das Problem, dass sich die Chars am Anfang nicht brauchen, während es bei den meisten anderen Systemen genau umgekehrt ist.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Bei vielen Settings beißen sich "Fraktionen" wenn man wirklich dem Charakter getreu spielen sollte. Das ist sogar in vielen World of Darkness Systemen so! Ob Clans, Traditionen oder Stämme, rein vom Hintergrund harmonieren manche so überhaupt nicht.

Einige, ja. Das ist ja durchaus im Sinne des Erfinders. Aber dass so gut wie alle derart inkompatibel sind, ist mir jetzt von keinem anderen Spiel bekannt, und ganz sicher nicht in der WoD.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Wenn man sich in der WoD an ein Grundsystem hält und keine Expoten oder Extremkonzepte mit ins Spiel nimmt gibt es zwar paarungen die sich zwar nicht trauen oder gegenseitig verarschen (Was man ja im Klassischen Fantasy mit Elfen und Zwergen zuweilen auch hat) aber nur im Vampire the Dark Age hat man mit Treme und Tzimisce in einer Runde echt das Problem das die Charaktere sich bei der ersten gelegenheit gegenseitig auf den Grill Schmeißen.

Mit der Besonderheit das diese Clans einen Offenen Krieg im Szenario ausfechten. (Und Assamiten wenn Spieler meinen Assamiten spielen zu müssen um andere Spieler zu bedrohen.)

Wer Meint Nosis und Torris oder Brujah und Ventru müssen sich sofort und bei jeder Gelegenheit offen an den Hals springen hat irgendwas falsch verstanden.
Bei VtM gehört „Gegen einander Spielen“ zwar bis zu einen gewissen grad zum Konzept aber SC Kills gibt es immer nur in Runden wo es einer OT drauf anlegt.

Bei Degenesys sind die Paarungen zwischen Europa und Afrika schwierig -> Eben auch wegen der Kriegssituation.
Richter, Schrotter, Spitalier, Helvetiker lassen sich eigendlich gut zusammenbringen ... selbst in Begleitung eines "Schlauen" Apokalyptiker der den Richter nicht mit Absicht auf den Eiern rum Trampelt (Und umgekehrt wenn der Richter nicht "weck sehen kann" oder jedes OT wissen nutzt um zu stressen)
Generell reicht aber so wohl bei Degenesys als auch in den meisten WoD spielen ein einziger kontraproduktiv eingestellter Spieler um die Sache zu kippen, möglicherweise ist Degenesys da in den Rammenbedienungen anfälliger für.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Was Zornhau sagt.

Ich möchte meinen alten Posts noch hinzufügen, das Degenesis-LARP Spieler mir alpträume bereiten. Ich hab jede Nacht angst, das die Geräusche draußen im Hof Spieler sind die sich in meiner Restmülltonne ein Outfit zusammenbauen... :ROFLMAO:
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Was Zornhau sagt.

Ich möchte meinen alten Posts noch hinzufügen, das Degenesis-LARP Spieler mir alpträume bereiten. Ich hab jede Nacht angst, das die Geräusche draußen im Hof Spieler sind die sich in meiner Restmülltonne ein Outfit zusammenbauen... :ROFLMAO:

Ich habe mal normale Larper dabei erwicht wie sie aus einer Regentonne Kerneinlagen für Schilde gebaut hatten.
Sind viel unnötig schwer geworden.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Ich habe mal normale Larper dabei erwicht wie sie aus einer Regentonne Kerneinlagen für Schilde gebaut hatten.
Sind viel unnötig schwer geworden.
Das ist natürlich genauso eine Super Idee wie die sich bei Ikea eine 3,5cm dicke Tischplatte zu kaufen als Schild/Schildkern. Aber wenigstens tragen die nicht das alte Waffeleisen meiner Vormieterin das hier in der Wohnung stand als Brustpanzer...
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Ey! Waffeleisen geben prima Rüstungsschutz!
 
Zurück
Oben Unten