Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Wirrkopf

Titan
Registriert
26. Mai 2006
Beiträge
4.802
Wann immer ich hier im Forum irgendwas über Degenesis Lese, lese ich eigentlich nur: HASS HASS und noch mehr HASS!

Die vorherrschende Meinung scheint zu sein, dass allein das Spiel zu besitzen einen nicht wieder gutzumachendes verbrechen gegen den Guten geschmack eines ehrbaren Rollenspielers ist.

Aber was genau ist denn jetzt so unterirdisch schlecht an diesem Spiel?

PS: Ich habe das GRW schon selbst gelesen und mir eine Meinung bilden können. Aber dazu sage ich erst später etwas, von wegen ergebnisoffen und so.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Ein guter Grund ist, dass man sobald man auf den Startknopf des Setting drückt alles in die Brüche geht.
Die verschiedenen Fraktionen usw. können so einfach nicht lange existieren. Unter anderem auch schlicht weil niemals auch nur ein Großteil von ihnen sich nicht gegenseitig verhackstücken würde.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an der Suchfunktion, daß der Threadstarter diese NICHT benutzen konnte, um die Threads zu finden, in denen seine hier vorgegebene Frage AUSFÜHRLICHST beantwortet wurde?
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Degenesis ist das Tokio Hotel der Rollenspiele.





Es polarisiert.
Da gibt es das zu recht kritisierte fanatische Setting und das ziemlich bescheuerte Regelsystem. Aber es hat Liebhaber und kann nicht so unterirdisch schlecht sein, sonst gäbe es nicht das recht gut besuchte Degenis-Forum oder gar Degenesis-Larp.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Was mich angeht: Die Beta-Version (Endzeit Europa), das lange warten und das ziemlich geile Artwork haben in mir einfach extrem hohe Erwartungen geweckt die dann recht bitter zerstört wurden, so das meine Meinung wahrscheinlich wesentlich schlechter ist, als sie es wäre hätte ich Degenesis "pur" kennengelernt hätte.

Was die Welt angeht erschien sie mir dann in der finalen Fassung nur noch als halbfertige Vorbereitung für Metaplot-gewichse, die meisten Kulte waren so geschildert das sie sich (wenn ich sie als repräsentatives Mittelmaß annehme) die Eingeweide rausreißen müssten sobald es zu einer ersten Begegnung zwischen Charakteren kommt. Entweder das, oder man verwässert das ganze so das man (empfunden oder tatsächlich) Charaktere spielt die so rein gar nichts mit den meisten Kulten zu tun haben, wobei ich mich dann verarscht vorkommen würde, schließlich zieht sich die Beschreibung der Kulte nicht nur durch ihre eigenen Kapitel, sondern durchs ganze Buch.

Das Spielsystem fand ich dann zumindest im Ansatz gar nicht mal so schlecht, aber ich hatte immer den Eindruck das es noch arg Bedarf für Feintuning hatte und eine komplett neue Charaktererschaffung gebraucht hätte. Nicht nur das die Charaktererschaffung inspirationstötend war, selbst wenn man sich eine UnknownArmies-ähnliche Einstellung "Eine Probe zu verlangen ist ein Malus" angeeignet hatte, die Charaktere die bei Degenesis rauskamen, waren mit dem System nicht spielbar.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Was ragnarok sagt.
Und die Charaktererschaffung ist wirklich eine Strafe.
Entweder hat man einen Charakter der sehen kann, aber nicht kämpfen und laufen oder einen der laufen kann, aber nicht kämpfen oder sehen, oder einen der kämofen kann, aber nicht sehen oder laufen.
In jedem Fall ist man recht schnell recht tot.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Was für ein Flamewar? Bis auf ein paar Verwirrte und Betrunkene besteht eigentlich ein recht stabiler Konsens auf B! dazu, wie mies DeGünnisüs ist.
Das Resultat ist eher mit gemeinsamem Rudelboxen gegen den Punchingball vergleichbar.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Degenesis ist das Tokio Hotel der Rollenspiele.





Es polarisiert.
Da gibt es das zu recht kritisierte fanatische Setting und das ziemlich bescheuerte Regelsystem. Aber es hat Liebhaber und kann nicht so unterirdisch schlecht sein, sonst gäbe es nicht das recht gut besuchte Degenis-Forum oder gar Degenesis-Larp.

1. TH ist ok. DG nicht.
2. Das DG-Forum ist so gut wie tot, ich hab mich da sogar schon mal umgesehn, weil ich was wissen wollt...

P.s: Wo ist das bitte hier ein Flamewar?
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Ja, das Degenesis-Forum ist tot.
Was viel interessanter ist:
Man hat sich dort mit der Mittelmäßigkeit abgefunden.
Als ich das erste Mal davon angefangen hbae, dass sich praktisch nur mit Gruppen mit maximal 2 (für Afrikaner 3) verschiednene Kulten spielen lassen und das Weltsetting Mist und schlecht durchdacht sei, gab es noch einen Flamewar und verzweifeltes 'gar nich'-Geschrei.
Beim zweiten Mal nur ein 'Is halt so'-Schulterzucken und den Hinweis das man ja 'was daraus machen' könnte.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Also als ich vor ca 4 Jahren zu den B!s kamm war Degenesys noch mein aktuelles Top RPG.
ABER: Damal sah es noch so aus als sei das Spiel noch in der Entwicklung, als ob dinge richtig gestellt werden... es abrunden, spielbar machen.

-Leider ist das nie passiert !

Degenesys war für mich als Domstädter (Oder zumindest aus direkter Nachtbarschaft) schon deswegen cool weil es ganz akut meine Heimatregion auf die Schüppe genommen hat (Wie man im Reinland sagt). Es ist in vielen Dingen neue oder zumindest wenig bestrittene Wege gegangen. ok das ging massiv nach hinten loss.

Das Regelwerk hatten wir relativ schnell auf die Seite genommen und gegen Gurps ersetzt. (Leider habe ich die Unterlagen nicht mehr)

Das es der Welt an allen ecken an Kausalität mangelt ist mir persönlich recht egal, wer die Welt zu ernst nimmt ist selber schuld, das selbe gilt auch für die Charakterbeziehungen. Ich spiele eigendlich zum größten Teil mit Leuten denen man nicht Sagen muss das es schlechte Stimmung am Tisch bringt wenn man einen SC schlachtet weil im Charaterguide und Co Steht: Schlachte ihn ab sonst spielst du falsch... Abschlachten is nur erlaubt und sehr gängige Praxis wenn der Andere Spieler das nicht ebenfalls kapiert, und mal eine gewisse Charakterentwicklung durch macht - Versteht mich nicht Falsch: "Das heißt nicht das sie sich mögen - Es beutet Mach den Scheiß Spielabend nicht Kapput weil es so in der Betriebsanleitung steht..."

Meine Persönlichen gründe DGsys nur auf massive Anfrage aus dem Schrank zu nehem sind eher die Regeln im Spiel.
Wobei ich "Würfle nur wenn es wirklich wichtig ist" sogar begrüße. Nur leider machen alle in der Charaktererschaffung etwas Falsch --- oder das Regelwerk funktioniert nur wenn das Ziel eine Tote Spielerrunde ist.
Aber weder das Regelwerk noch die Charakterschaffung Funktionieren ... und wenn man an den Falschen Spielleiter kommt der eher auf Realismus als auf Cineasisches Charakterspiel legt... Oder sonst irgendjemand in der Runde mit Realismus kommt ist das Spiel für den Arsch !
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Wie konnte DGsys denn dein Top RPG sein, wenn ihr ein anderes System und ein angepasstes Setting (im Sinne von nicht auf die Betriebanleitung achten) benutzt habt. Wäre es da nicht einfacher ein gutes System mit gutem Setting zu nehmen und da einfach das Rheinland zu bespielen?
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Wie konnte DGsys denn dein Top RPG sein, wenn ihr ein anderes System und ein angepasstes Setting (im Sinne von nicht auf die Betriebanleitung achten) benutzt habt.
Das hat sich alles erst nach und nach ergeben als sich die anfängliche Euphorie gelegt hatte. (Und ich gemerkt hatte das sich der Spielleiter was die Regeln anging nicht wort für wort an das was im Buch stand gehalten hat.,,, mehr und mehr davon entfernend)
Anfangs war ja durchaus noch die Erwartung einer verbesserung da... die Online Regeln sollten überarbeitet werden... das Setting ausgebaut... leider ist das nicht wirklich passiert. Das Hardcoverbuch war eher Korekturgelesen als überarbeitet und nach dem Weckgang eines der Erfinder und Idengeber hat sich das Spiel auch nicht mehr entwickelt.

Wäre es da nicht einfacher ein gutes System mit gutem Setting zu nehmen und da einfach das Rheinland zu bespielen?
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Wir haben Degenesis für 2-3 abende in unserer Runde gespielt und ich fand die verschiedenen Spieler - Fraktionen so miteinander verfeindet das eine vernünftige Gruppenkonstellation sehr sehr schwer war. Gut möglich aber, das es nur bei uns so war.

Die Aufmachung des Regelwerks und die wElt als solche gefällt mir allerdings...

Gute Würfel wünsch Ich Euch!

Thuk aka Tsu
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Wobei ich da nicht weiß, wo das Problem ist. Dann spielen halt alle Spieler Apokalyptiker. Was machts?
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Tja, wenn man keinen Apokalyptiker spielen will, machts was.
Abgesehen davon, dass man sich ein bisschen verarscht fühlt, wenn die Zahl der Kulte zusammen schnurrt wie ein schlechtes Stück Fleisch.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Wo soll ich anfangen? Ich würde sagen das Artwork dieses RPGs hat bei mir Altptraum-Trigger ausgelöst.
Ich denk das reicht.
 
AW: Jetzt mal ernsthaft! Was ist so schrecklich an Degenesis?

Tja, wenn man keinen Apokalyptiker spielen will, machts was.
Abgesehen davon, dass man sich ein bisschen verarscht fühlt, wenn die Zahl der Kulte zusammen schnurrt wie ein schlechtes Stück Fleisch.

Dann spricht man darüber, bis ein Kult gefunden ist, auf den alle klar kommen. Ich seh das Problem immer noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten