AW: Jagen
Magnus Eriksson schrieb:
Okay, ich hab nochmal 'ne Regelfrage:
Wenn man jetzt die Jagd nicht ausspielen möchte, sondern nur einen Jagdwurf machen will, wie modifiziert ihr den für Vampire, die es schwerer haben an Blut zu kommen?
Die Schwierigkeit richtet sich normalerweise ja nur nach der Gegend, wo man jagen geht. Wie ist es aber mit Ventrue, Giovanni und anderen Leuten mit Beuteeinschränkung, Gourmet oder Beuteausschluss?
Deren Nachteile sollten ja auch im Jagdwurf irgendwie zur Geltung kommen.
Ich würde sagen, dass hängt zunächst einmal von den Ideen des Spielers ab. Hat er keine würde ich mich Burncrow anschließen. Wenn ein Giovanni z.B. mit Betäubungsmitteln arbeitet oder ähnliches kann er durchaus trinken ohne jedesmal seine Beute umzubringen. Allerdings ist es trotzdem etwas schwieriger ein Opfer erst zu betäuben als einfach zuzubeißen (was ja z.B. auch als Zärtlichkeit ausgelegt werden kann, Ätherschwamm im Gesicht weniger...).
Bei Ventru ist es etwas komplexer. Je nach Einschränkung kann es sogar passieren, dass in der zu bejagenden Gegend einfach kein passendes Opfer existiert. In diesem Fall hat der Kainit einfach Pech gehabt. Ventru sollten sich nie hungrig in's Abenteuer stürzen
Ansonsten sollte der Wurd entsprechend erschwert werden. Ein normaler Wurf legt ja erst einmal nur fest,
ob der Kainit überhaupt ein Opfer findet oder nicht. Den würde ich für die meisten Ventru in "normalen" Gegenden bereits zwischen 8 und 9 ansiedeln. Ventru jagen normalerweise nicht einfach "wild", sondern überlegen sich eine Methode wie sie sicher und regelmäßig an "ihren Stoff" kommen.
Die Frage, wieviel ein Kainit trinken kann wird normalerweise durch einen W10 geklärt. Da würde ich bei Ventru auch anpassen, denn wenn der Kainit beim trinken nicht töten will, bedeutet alles über 3, dass er mehr als ein Opfer benötigt. Das ist wiederum nahezu unmöglich, wenn man z.B. auf adeliges Blut fixiert ist und sich in Downtown Los Angeles herumtreibt. Ein Adeliger wäre da schon ein riesieger Glücksfall, gleich mehrere...
Ich hatte bisher noch keinen Ventru in der Gruppe, aber ich würde sagen, dass in diesem Fall der erfolgreiche Jagdwurf
ein passendes Opfer bedeutet, mit allen Einschränkungen die dazu gehören.
Eine Clansschwäche soll ja einschränken
Gegenfrage: Wie viel Zeit vergeht bei Euch pro Jagdwurf? Im Regelwerk heißt es "eine Stunde". Haltet Ihr es damit? Oder passt Ihr das an (z.B. viele Erfolge = kurze Jagd, ein schwacher Erfolg = lange Jagd)?