Jagden

Skar

Dr. Spiele
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Spielt ihr alle Jagden noch aus, um täglich euren Blutpool aufzufrischen? Nutzt ihr die Regeln aus dem Grundregelwerk, oder habt ihr eigene Regeln/Würfe für Jagden, die ihr anwendet?
 
Wir spielen meistens nicht alle Jagden aus. Wir würfeln aber auch selten nach den GRW - Regeln.
Bei uns ist das Jagen eine Rollenspieltechnische Sache, es wird meistens beschrieben, wie man vorgeht, würfeln muss man meistens nur, wenn man sich in eine "ungeschickte" Situation hineinbefördert hat.
 
Kann mich nur dem anschließen. So machen wir es auch.

Sicher gibt es immer mal wiedeinteressante jagden, bei denen man auspielt, aber das muss doch nicht immer sein...
 
Kommt auf die Situation an. Normalerweise geben wir am Anfang eine Art "Masche" an, mit der der Vampir jagen geht (Jemand mit Erscheinungsbild 4, Ressourcen 4, Etikette 4 dürfte da wohl nicht sooo die riesen Probleme haben was aufzureissen...) und wenn dann mit einem entsprechenden Zeitfenster gejagt wird passt das schon.
Gewürfelt und gespielt wird immer nur, wenn nicht eben optimale Bedingungen herrschen...
 
Da wir zu Zeiten der (sehr aktiven) Inquisition spielen, ist jede Jagd potential unlebensgefährlich. Wird immer dasselbe Verfahren verwendet, braucht man nur kurz die Stationen abklappern.

Z.B. Jagd außerhalb der Stadt auf Tiere:
Zuflucht - Straße: Zufallsbegegnung Inquisition? - Stadtmauer: Heimlichkeit + wechselnde Attribute - jagen: Intelligenz+Tierkunde, Wahrnehmung+Überleben, Geschick+Fangmethode - Rückweg dasselbe
 
Die meisten Jagden werden ab einem gewissen Disziplinswert doch meisten nur langweilig. Z.B. Verdunklung zwei, einfach anschleichen und in einer guten Situation saugen, genauso Präsens 3. Mit all diesen Disziplinen wird die Jagd nur noch zum langweiligen Teil des Spiels.
 
Die einzigen interesanten Jagden, kommen doch nur dann auf, wenn ein Charakter schwer verletzt ist ( eventuell schwer heilbarer Schaden ) und von anderen verfolgt wird. Dann kann der Char nicht mehr auf all seine Fähigkeiten zugreifen und die Jagd wird dann erst zur Herausforderung.
 
Am Anfang des Unlebens bzw. der Chronik ist es IMO recht interessant, wie die SCs jagen, später eher weniger, wenn es nicht gerade besondere Umstände gibt...
 
jagden spielen wir nur selten aus, wird nur die aktion beredet und dann ist ende

außer es sind besondere umstände
 
Wir spielen eigentlich jede Jagd komplett ohne Würfelwürfe aus.
Das liegt daran, weil in unserer Runde eigentlich alle Vampire:dM für ein sehr sinnliches Spiel halten und deshalb
auch solche "Kleinigkeiten" ausspielen.
"Discosessions" sind da meistens am besten geeignet, will heißen die Vamps heizen durch die Nachtclubs, ich als SL lege coole Mucke auf und
dann wird geflirtet, intrigiert und geküsst was das Zeug hält,
bis die Blutpools voll sind *räusper*
Naja, so ähnlich jedenfalls.
 
Wir würfeln meist auch nur, wir brauchen die Zeit für unsere Pläne um die Weltherrschaft zu erringen! Ausgespielt wird aber immer bei nem Patzer, das ist zu lustig.
 
@KingSize

ziehen sich eure Spiele dann nicht irgendwie sehr in die Länge/kommt ihr im Spielplan gut vorwärts wenn ihr jede Jagd spielt?
 
@Chaos
Das dürfte sehr stark auf den Fokus des Spiels ankommen. Die Aktion, für die man für gewöhnlich das meiste Blut benötigt, ist Kampf (Disziplinen aktivieren, Blut Pumpen, Heilen). Kommen nun in der Chronik weniger Kämpfe als zum Beispiel Intrigenspiel unter Vampiren vor, in dem sogar noch die meisten Disziplinen eher verpönt sind, wird dementsprechend seltener gejagt.
 
das ist natürlich wahr. spreche immer aus eigener erfahrung, bei uns ist das so ein mix aus allem, daher würden die jagden recht hinderlich. aber wie ich immer sage jeder wie er es will.
 
Hängt stark davon ab wie viel Zeit die Charaktere dafür haben und wieviel sie brauchen. Mittlerweile würfle ich dafür eigentlich fast überhaupt nicht mehr...
 
bai uns wird sowas nur ausgespielt wenn wir a) zeit haben b) das sytlisch machen wollen :D oder c) im kampf sind oder sowas in der richtung
 
Zurück
Oben Unten