Obwohl Demon darauf basiert, dass der Schöpfer durch die Elohim das Sein erschaffen hat, Adam und Eva im Garten Eden lebten und so weiter, ist dieses lediglich der Hintergrund und dient als "Grundstimmung", für das System selber ist es allerdings relativ unbedeutend da es eher um selbstbestimmung, konsequenz und den Preis der Freiheit geht. Demon ist für mich also eher ein Spiel um persönlichen Horror (eher als Vampire...) oder sogar um menschlichen Horror.
In meiner aktuellen Demon Runde zum Beispiel kam bisher noch nie etwas von dem religiösen Hintergrund auf, es ging eher um die Menschlichen Aspekte des Dämon seins, unser Teufel versucht seine ruinierte (aber unabhängige) Firma wieder aufzubauen, die Geissel versucht seine Tochter vor den versuchungen der Pupertät verzuhalten und unser Schnitter schlägt sich als Polizist mit unnötigen Regeln herrum. Auf den ersten Blick alles relativ bedeutungslos, aber eigentlich treffen diese Themen die Stimmung von Demon wesentlich besser, als alles was man mit religiösen Theman erreichen könnte.
Religiöser Horror ist natürlich ein bestandteil des Spiels, aber deshalb ist es noch lange keine Spiel um eben diesen. IMHO natürlich.