Original geschrieben von blut_und_glas
Was verstehst du denn darunter?
Ein Horror-Genre, das religiöse Themen im Plot verwendet, religiöse Simbole benutzt oder historische Fguren auftreten lässt, oder auf bestimmten religiösen Standpunkten basiert.
Nach dieser Definition ist natürlich fast jedes WoD-Spiel Religious Horror, was vermutlich einige Missverständnisse zwischen uns erklärt.
Denn ein Spiel, das einen übernatürlichen Schöfpungsmythos verwendet, ist nach meinem Standart immer Religious Horror, egal welche Religion.
Original geschrieben von blut_und_glas
Durchaus möglich. Um genau zu sein habe ich die Tatsache, dass jede solche Einordnung mehr oder minder subjektiv ist, bereits auf der ersten Seite des Threads eingeräumt.
Natürlich, ich versuche nur zu verstehen, warum du ein Spiel, das Schöpfungsmythos und Religion enthält, nicht zwingend für Religious Horror hälst.
Original geschrieben von blut_und_glas
Ich wüsste nicht wo die Definition (mit dieser Begründung) fehlerhaft gewesen sein sollte, da weder der Glaube der alten Ägypter noch Naturreligionen zu den Buchreligionen zählen.
Weil ich nicht verstehen kann, warum du bestimmte kleinere Religionen aus deiner Definition ausschliessen kannst, wenn sie im weiteren Seinne deiner Definition in Bezug auf die Buchreligionen entsprechen.
Das scheint mir etwas (in ermangelung eines besseren Wortes) heuchlerisch zu sein (bitte nicht negativ verstehen).
Ein religiöser Hintergrund in WoD-RPGs ist in Ordnung, solange es nur nicht eine der großen Religionen ist?
Nur weil der Schöfpergott in einem Spiel einen anderen Namen hat ist es für dich besser erträglich als ein Spiel mit einem christlichen Gott?
Weil das eine möglicherweise besser zu Mage passt als das andere?
Andere Frage:
Stellen wir uns vor, Demon wäre
kein WoD-Spiel, sondern eine eigenständige Linie, währe es dann o.k.?
Laut deiner Aussage ist religious Horror ausserhalb der WoD ja in Ordnung, also währst du mit Demon soweit glücklich, wenn es ausserhalb der WoD stehen würde?
Original geschrieben von blut_und_glas
unter anderem auch deshalb, da mir das System auch aus anderen Gründen unsympathisch ist.
Ahaaa...welche Gründe? System, Setting, Plot, Artwork, Autoren, andere?
Wir stellen fest:
Nach deiner Aussage wäre der (vernachlässigbare) religiöse Hintergrund von Jäger eigentlich durchaus ertragbar bzw. ignorierbar, und du kannst an solche Spielen scheinbar sogar Spass haben (oder hattest du beim Spielen von Vampire gelitten?)
Wenn diese Feststellung soweit stimmt, was macht Jäger dann zu einem der schlechtesten World of Darkness/White Wolf -Systeme?
Oder um die die Frage ein paar Zeilen zuvor noch einmal zu stellen:
Wenn der religiöse Hintergrund von Jäger deiner eigenen Meinung nach im Prinzip vernachlässigbar währe, welche anderen Punkte sind es, die dich dazu bringen, es als schlecht zu bezeichnen?
Denn, wenn du mir erlaubst das zu sagen:
Wenn es einfach nur fehlendes Interesse am Setting ist, ist das natürlich schön und gut, aber bei weitem nicht ausreichend um zu sagen, das du es für eines der schlechtesten WoD-RPGs hälst.
Für so eine Aussage erwarte ich schon handfestere Argumente.
Und das Argument, das es auf Grund seiner religiösen Themen ausscheidet, haben wir zumindest meiner Meinung nach jetzt abgehakt (denn laut deiner eigenen Aussage währe das gar nicht so schlimm, wenn nicht...)