AW: Jäger - Besser in der nWoD?
Ludovico schrieb:
Muahaha... *lacht Tränen* "besser... nWoD..."
Der war gut...
Nichts an der nWod ist besser.
Aber nun gut, du willst wohl etwas mehr als nur so eine unbegründete Aussage hören:
Vom Konzept her ist die herangehensweise der nWod an Hunter nicht uninteressant. Ein großer Teil des Flairs von Hunter beruht darauf, dass man dem Feind prinzipiell unterlegen ist, und trotzdem kämpfen muss, weil es keinen Ausweg gibt. Hunter ist ein Spiel aus Verzweiflung und Paranoia.
Da ist eine Stufe 5 Avenger-Edge eher abträglich, klarer Fall...
Aaaaaaaber (und dieses aber hat es in sich):
1. Kann man ohne weiteres nach oWoD-Regeln reguläre Menschen ohne Kräfte erschaffen. Ob man die jetzt gezielt auf Monsterjagd schickt, ihnen zufällig mal supernaturals in den Weg wirft oder eine ganze Chronik unter "natürlichen" Bedingungen spielt, das macht auf jeden Fall Spaß und gehört auf jeden Fall zu den interessantesten und "horror"igsten Szenarios der WoD. Ob man denen das Etikett "Hunter" verleiht oder nicht ist irrelevant.
Ein paar Visionen kann man ihnen auch so zukommen lassen, ohne sich festzulegen, und es gibt auch noch Nachteile wie "Demented", "Paranoia" und "Compulsion". Und ob die dann eine Chance gegen Monster der WoD haben oder nicht hängt nur davon ab, wie krass der Erzähler besagte Monster gestaltet. 5 normale Menschen, die gut vorbereitet und bewaffnet - evtl. mit Verlusten - einen Brujah-Neonate ausschalten - warum nicht?
Die "Jäger" müssen den Kampf halt auf ihrem Territorium austragen und jeden Trumpf ausspielen.
Abgesehen davon jetzt mal eine ganz persönliche Meinung:
90% aller Edges sucken oder bewirken exakt dasselbe nur mit andersfarbigen Blinkenlights. d.h. für mich
entweder ich erschaffe mir eigene Edges
oder ich spiele ganz ohne, und viel mehr Kräfte als Edges haben Hunter eh nicht. Conviction, schön und gut, wenn man die abschaffen will, kann man auch die Möglichkeiten der Willpower im Gegenzug etwas raufsetzen. Wo ist also das Problem? Alles, was mir nWoD-Hunter zu bieten hat, kann ich mit ein bisschen Bastelarbeit auch in der oWoD hinkriegen - und das macht nicht nur teilweise deutlich mehr Spaß als klassisches Hunter, sondern dann hab ich auch noch ein gutes Setting. Die oWod nämlich
2. Wie viel die Hunterkräfte, sofern du sie verwenden willst, ausmachen, und welchen Anteil an der Hunt sie tatsächlich erfüllen, liegt allein bei dir als Erzähler. Verbiete Conviction Gambles und schon werden deine Spieler es sich zweimal überlegen, bevor sie eine Edge verwenden. Verbiete reflexive Conviction spending, und schon sind sie sehr viel verletzlicher. Biete ihnen keine Möglichkeit, Stufe 5 Edges zu erlernen, und sie werden garantiert niemals ein halbes Dutzen Ahnen alleine shreddern.
Oder du machst die Monster einfach konsequent stärker.
Aber was ich eigentlich sagen will: Wenn du
Menschen spielen willst, die Monster jagen, spiel Menschen, nicht
Hunter.
(Man verzeihe mir die eigentlich verkehrte Unterscheidung aus rhethorischen Gründen...)
Und wenn du eine Spezies spielen willst, die in beiden WoDs gleich funktioniert, entscheide dich für das bessere der beiden Settings.
Das alte. Danke für ihre Aufmerksamkeit
(Ceterum censeo nWoD delendam esse...)