7te See

[Jäger] Nicht hauen, bitte

Dieses Thema im Forum "WoD 1: Jäger: Die Vergeltung" wurde erstellt von Raven the Gray, 13. Februar 2006.

Moderatoren: Sycorax
  1. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Nicht hauen, bitte

    Ganz Zufall ist es ja auch nicht, zB wird niemand erwählt, der auch nur den leisesten echten Kontakt zum Übernatürlichen hat!

    Einmal Vampirblut getrunken und für nen Monat Ghul gewesen?
    Is nicht!

    Irgendwo einen Garou in der Familie und damit in der Blutbahn?
    No way!

    Einen mystischen Vorteil wie Medium besitzen?
    Vergiss es!

    Etwas Feenblut!
    Ja, klar, natürlich...:rolleyes:

    Eine Numina auf 1?
    Gibts nicht! (Und gerade hier versagt Jäger in meinen Augen, da Numina den normalen Menschen ureigene Kräfte sind! Die Erklärungen, warum nicht, sind imho mehr als suspekt!)

    Man kann zwa dem Übernatürlichen begegnet sein, darf aber niemals auch nur den Hauch von echtem Kontakt, also einen Teil davon dazu besessen haben.

    Gibt also schon Auswahlkriterien!


    H
     
  2. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Nicht hauen, bitte

    Was ist Numina?
     
  3. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Nicht hauen, bitte

    Es gibt 3 Numina, die schon seit Anfang an in der Welt der Dunkelheit vorhanden waren:

    1. Wahrer Glaube

    2. PSI-Kräfte

    3. Scharlatanerie (Hedge Magic/statische Zauberei)

    Numina sind sozusagen 'Übernatürliche Kräfte' für menschliche SC, die theoretisch jedem Menschen offen stehen!


    H
     
  4. AW: Nicht hauen, bitte

    gibt es eigentlich außer den beiden Psikräften die im Vampire Spielerhandbuch beschrieben sind (Psychometrie und Astralform) noch weitere und wenn ja im welchen Regelwerk ?

    Gruß der Nachtmensch :)
     
  5. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Nicht hauen, bitte

    PSI Kräfte sind über viele Regelwerke verteilt zu finden (Projekt Eos, Kinfolk, Demon Hunter X usw), aber das ultimative Regelwerk dazu ist das:

    Sorcerer Revised!

    In Sachen PSI in der WOD die absolute Referenz! :)


    H
     
  6. AW: Nicht hauen, bitte

    im Sorcerer Rev sind Psykräfte beschrieben ? ich dachte bis jetzt, das Regelwerk behandelt lediglich Hinterhofmagie.
     
  7. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Nicht hauen, bitte

    Und was ist Psi anderes als das?

    Nur halt eben ohne "Ooga Booga" :D
     
  8. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Nicht hauen, bitte

    Sorcerer Revised ist in zwei große Abschnitte unterteilt:

    Den Scharlatanerie und den PSI Teil!

    Das alte Sorcerer hatte nur die Heckenzauberei zu beiten, aber dafür wesentlich leichtere Regeln, was diese betrifft! :D ;)


    H
     
  9. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Nicht hauen, bitte

    Ich glaube mich daran erinnern zu können, dass machochistische SLs auch diesen Vorteil bei Hunter offiziell zulassen dürfen. ;)
    An sonsten ist es wohl so, dass wohl zu vielem Kräfte zu mächtig machen - und gerade das wollen die Minister anscheinend ja nicht, da man damit schon schlechte Erfahrungen gemacht hat... an sonsten zählen ja Leute mit Numina schon immer als leicht übernatürlich und ab einem Wert von drei ist man automatisch gegen Delirium immun.
    Ich würde PSI und Hinterhofzauberei eher also so etwas wie eine kleine "Erleuchtung" sehen - und damit an Wahrer Magie dran. Immerhin gibt es regeln dafür, was passiert wenn jemand mit Hinterhofzauberei richtig erwacht und ebenso können erwachte Magi auf keinen Fall mehr Numina (Ausnahme: Wahrer Glaube) erlernen...
     
  10. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Nicht hauen, bitte

    Das Problem mit "Mortals" ist das sie eine sehr im Normalfall nirdrige Willenskraft haben (Ja auch wen ich es nicht Gere zugebe genau hier ist die Neue WoD besser) aber 90% aller gegen Menschen eingestzten Fähigkeiten sind in der Art wie Berherschung, Presenz, Gedanken, Das Dilirium im algemeinen und andere Sachen die Ohne Hochgepowerte Willenskraft ganz einfach von einem Menschen nicht überwunden werden können (Eines der Grundkonzepte der WoD, warum bleiben die Ganzen Mistfiecher so lange verborgen)

    Das was ich an Hunter interesant Finde ist das die Charaktere mal gezwungen sind zusammen zu arbeiten und sich die Konzepte Ergänzen ... Das ist auch die Überlebenstrategie...

    Und isbesondere was die "Superfähigkeiten" der Hunter angeht stellen sich ganz schnell 2 Fragen :

    1. Ist das alles Real ? Sehe ich das Wirklich ? Ist das "Brennende Schwert" (würg :( wenn Spalter den aller so gewalt eins sein muss... ist von allen möglichkeiten die schlechteste wahl ...) Wirklich da und eine Kratur der Dunkelheit spürt meinen gerechten Zorn oder habe ich mir da grade den nächst besten knüppel gegriffen und prügel einem Armen Schwein die Schweisse aus dem Hals ? Den wenn die Überzeugung nachlässt ist nicht mehr viel mit Monstern und Prügeln ...
    2.
    Nemen wir mal an die Bullen (warscheinlicher als irgend ein mistfiech) erschiessen einen nicht und stecken einem auch nicht in eine Anstalt ...
    Was ist wenn das da draussen wirklich passiert ? Sind die Sendbotten wirklich die Rettung der Menschheit oder etwa nicht ? SHIT IST SEID DIERSER ERKENNTNIS NICHT ÜBERALL IM CODE DAS KORUPTIONS ZEICHEN ???

    Ja die lieben Hunter sind doch immer mit einem Bein im Wahnsinn ... und mit dem anderen am Abhang am straucheln ....
     
  11. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Nicht hauen, bitte

    Das wichtigste aber ist, dass das Gros der normalen Hunter wahrscheinlich niemals erfahren wird wer da Strippenzieher ist. Eigentlich sinds arme Schweine, die zwar tolle Sachen können (aber Teils EXTREM eingeschränkt), aber ansonsten geradezu Cthulhu-esk im Dunklen herum tappen.

    Wahrer Glaube ist für Hunter nicht explizit verboten, aber die Schreiberlinge von Hunter wollen ein Spiel mit normalen Menschen. Leute, die über Wahren Glauben verfügen leben für ihren Glauben und für ihren Gott und das nicht etwa, weil sie nur glauben, sondern weil sie eigentlich mit Haut und Haaren wissen und tatsächlich diesen Glauben manifestieren können.
    Die Frage die die Autoren stellen ist einfach: Wieviele "normale Menschen von Nebenan" können dies in der Art?

    Nicht die Messenger klammern wahre Gläubige per se aus, sondern die Autoren, die der Ansicht sind, dass dieses Konzept nicht wirklich zum "Leck-mich-am-Arsch-ich-führe-gerade-ein-schweres-Leben-aber-meistere-es" Hunter Hintergrund passt.

    Die beiden anderen gelten offiziell (für Hunter) als übernatürlich und sind damit schlicht und einfach tabu. Wer die Grenze überschreitet ist kein unbedarfter Mensch mehr und damit empfänglich für die Korruption, die die Monster inne haben, gegen die Hunter vorgehen sollen. Psioniker, sowie auch Hedgemages werden als "falsch" angesehen mit Second Sight. Die Messenger sind da äußerst penibel und alles was nicht menschlich ist ist erstmal falsch.
    Wahre Gläubige, also jene, die auf heilige Art und Weise Wunder wirken (die angesprochenen Inquisitoren beispielsweise) sind menschlich bis sie eine ihrer Kräfte einsetzen. Hunter mit aktiver Second Sight sehen dann helles Licht, oder so eine Art Heiligkeit, die sie zwar als seltsam aber nicht (wie sonst üblich) als falsch ansehen.
     
  12. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Nicht hauen, bitte

    Doch, seit der Rev. Edition kann jeder Bewohner der WOD (Jäger ausgenommen) statische Zauberei erlernen und ausüben (was imho nur logisch ist).

    Wie gesagt, Numina (und zB PSI im ganz speziellen) sind 'rein menschliche' Fähigkeiten, also ist es wohl rein aus Spielbalance Gründen gemacht worden!
    Ingme ist es nicht logisch!


    H
     
  13. Selganor

    Selganor Methusalem

    AW: Nicht hauen, bitte

    Doch... Dadurch dass man Magie/Psi/wasauchimmer lernt ist man schon "mehr" als ein "normaler" Mensch und kommt oft genug auch gleich in Kontakt mit anderen Magiern die versuchen den "Neuling" auf die eine oder andere Art ins mystische "Spiel" zu involvieren.
     
  14. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Nicht hauen, bitte

    Es geht bei Hunter auch nicht so sehr ob sie jetzt "Superkräfte" haben oder nicht sondern eher darum ob sie einen Plan haben oder nicht,,,,

    Wobei normalerweise das zweite der Fall sein sollte.

    In diesem Spiel ist Wissen die mächtigste Waffe und nicht der grobe Missbrach von Rächerfähigkeiten ....
    Das ist auch der grund warum es genau so wicfhtig ist als Spielleiter einen Jäger von Irgenwelchen Numinas oder was weis ich vern zu halten wie ihm Kontackt zu den ganzen "Alten Jägerorganisationen" zu gestatten (Siehe auch "Hunter First Contakt") Wenn ein mitglied der Leopoldgeslschaft das Potenzial eines Hunter Teams erkennen würde und sie mit bestem IT wissen über Vampire oder die anderen Mistfiecher versorgen könnte ..... naja aber genau darum geht es doch in Hunter ... Die Bürgerwermüllabfur die den ganzen dreck wech putzt der nach dem Mallstorm nicht mehr in die Schattenlande kommt ... ;)
     
  15. ArchangelGabriel

    ArchangelGabriel Ruler of Lothric

    AW: Nicht hauen, bitte

    Hm ... als Kenner des First Contact solltest du aber wissen, dass die meisten alt-eingesessenen Menschen die über Übernatürliches bescheid wissen meist gewillt sind Hunter ebenfalls als Teil des Problems zu betrachten. Für die Inquisition, die Leopoldsgesellschaft und wie sie alle heißen sind die Hunter doch nur eine Bande wahnsinniger, die auch wieder irgendwas drauf haben.
    Vergiss nicht, dass der Einsatz einer offensichtlichen Hunter Fähigkeit ebenfalls Angst und Schrecken unter den normalen Menschen verbreitet.

    Was würde also passieren, wenn Hunter sich mit Inquisitoren oder derlei treffen? Im Normalfall würde da erstmal reichlich böses Blut entstehen. Ketzer die behaupten ihre pervertierten Kräfte von Gott persönlich erhalten zu haben (ist ja eine der am häufigsten gebrauchten Annahmen - erfahrungsgemäß)?! Ja, sicher!
     
  16. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Nicht hauen, bitte

    Das wäre in der WoD vielleicht von Interesse, wenn man im X-Over spielt, und selbst aus Magus Sicht würde ich diese These für äußerst gewagt halten! :rolleyes:

    Dadurch, das man als SL sogar WG gestatten darf, wird das ganze sogar noch unlogischer!

    Sorry, PSI ist eine menschliche Kraft, die keinerlei andere Bezüge hat (kein Avatar, keine äußere, durch Willen und Rituale geleitete Macht etc) einfach ein bei vielen Menschen verborgene und nicht genutzte Fähigkeit!

    Wie schon gesagt, die Erklärungen, warum nicht, halte ich für äußerst fragwürdig und unlogisch!


    H
     
  17. Madpoet

    Madpoet Der Variable Posten in der Nahrungskette

    AW: Nicht hauen, bitte

    von ArchangelGabriel
    Die Hunter sind keine echte gruppierung ... genauso könnte man behaubten alle Rollenspiler hir im Forum währen eine Gruppierung (kleine grüpchen die informationen austauschen) Zwar hat jede mehr oder weniger definirte Gruppe der Hunter (Rächer, Richter und so weiter...) einige Helden oder Charakterfiguren aber es gibt keine Befehlstruktur ... Wenn sagen wir mal "Whitnes 1" oder "Bookwurm55" irgenwas im Hunternet verbreiten würde liegt es an jedem einzelnen ob er diesen Rat beherzigt oder eben nicht.

    Von daher würden alle Organisastionen die auf die Hunter aufmerksam werden lediglich auf einzelpersonen mit besonderen fähigkeiten schliessen jedoch nicht auf eine "Fraktion" im herkömlichen sinne ... Ob und wie zum Beispiel die Inquisition auf die Hunter liegt also alleine an der Gruppe die mit ihr in kontackt tritt ... daher ist eine anerkennung "Auserwählte mit Göttlicher Gabe" genau so warscheinlich wie eine verdammung als Legionäre der Hölle ... Immerhin sind einige Organisation in der Wod genau darauf aus solche Leute zu finden. Selbst das Arkanum wir nahezu keine Informationen über die Jäger haben ... Es liegt also (Wie im First Contackt beschrieben) in Spielerhänden was daraus werden könnte ...
     
  18. Jamin

    Jamin lebhafter Bücherwurm ;)

    AW: Nicht hauen, bitte

    Sicher? Ich dachte, dass dort erwachte Magi ausgenommen sind...
     
  19. Horror

    Horror Cenobit

    AW: Nicht hauen, bitte

    Ziemlich sicher...das war in der alten Version des Sorcerer Buchs so (aber dort auch für Vampire, werwölfe usw) so, in der Revised wird nur auf das Kosten-Nutzen Verhältniss eingegangen.


    H
     
  20. Raven the Gray

    Raven the Gray Neuling

    AW: Nicht hauen, bitte

    Die Grundidee, "normale" Menschen zu nehmen finde ich ja gut ;)...

    Mir stellt sich da allerdings noch die Frage der Motivation. Warum gehen die Hunter jagen? Wenn sie nicht per Definition streng gläubig sind etc. warum werden sie dann zu Jägern?

    Diese Erweckung gibt ihnen übernatürliche Fähigkeiten (wie den Widerstand gegen Beherrschung etc.) und macht ihnen die WoD sichtbar, soweit klar.

    Aber warum verkriechen sie sich nicht einfach in irgendwelchen Bergdörfern wo kein Kainit vorbei kommt sondern stellen sich dem Übel? Oder ist das eine "einer aus einem Dutzend" - Erscheinung und die meisten "Erwählten" werden nie zu Jägern?
     
Moderatoren: Sycorax
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
[Schauspieler] Rutger Hauer Film & Fernsehen 28. August 2017
Jagen WoD 1: Vampire: Die Maskerade 29. Januar 2006
Lady Hau-Tse-Um Munchkin 16. August 2005
Jäger WoD 2: Vampire: Requiem 12. November 2004
[Jäger] Jäger WoD 1: Jäger: Die Vergeltung 19. Dezember 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden