AW: Nicht hauen, bitte
Raven the Gray schrieb:
Mir stellt sich da allerdings noch die Frage der Motivation. Warum gehen die Hunter jagen?
Mit Erhalt der Fähigkeiten kommt so eine generalüberholte Sicht daher. Die Welt wirkt abgefuckter als sie es jemals zuvor war. All das Übel der Welt wirkt intensiver als zuvor und obendrein hat der untätige Hunter mit der Zeit ein immer größer werdendes schlechtes Gewissen, weil er seinen Hintern nicht hoch bekommt. Das liegt nicht etwa daran, dass da jemand Visionen schickt (was mit den richtigen Backgrounds aber auch passieren kann), sondern einfach an der Erkenntnis einer der wenigen zu sein die wirklich etwas ändern können.
Sie sind imun gegen geistige Disziplinen wie Beherrschung oder Präsenz (auch Irrsinn?) und haben teilweise noch andere übernatürliche Fähigkeiten, die ich aber nach Belieben auch weglassen kann, soweit richtig?
Sie sind immun gegen
jede Form geistiger Beeinflussung, worunter auch Irrsinn fällt. Magier erkennen bei Huntern keine greifbare Sphäre mit dem Namen "Mind" und Werwölfe, die sich die Zeit nehmen mit Huntern zu sprechen, werden sie wahrscheinlich für Kinfolk halten ... zu Anfang zumindest.
Allerdings sind Hunter auch nur dann geschützt, wenn sie ihre zweite Sicht einschalten. Das ist so eine Art geistige Brille mit der Hunter auf einmal Monster (egal welches) als falsch erkennen können (wobei sie nicht zwischen einzelnen Monstern unterscheiden können, kein Vampir, kein Werwolf, kein Magier, kein Ghul, einfach nur falsch). Diese zweite Sicht lässt sich nur einschalten, wenn sie noch etwas Überzeugung/ Conviction übrig haben.
Vampire haben Blut
Magier Quintessenz
Werwölfe Rage
und Hunter eben Conviction. Ist keine Conviction mehr da, dann kann der Hunter eben nicht mehr die zweite Sicht benutzen und ist folglich empfänglich für jeden übernatürlichen mentalen Angriff. Ohne zweite Sicht, sind Hunter nichts als normale Menschen. Ihr Vorteil liegt darin, dass für den Fall, dass sie überrascht werden von einem mental attackierenden Monster, die zweite Sicht manchmal auch automatisch startet, so als Reaktion.
und haben teilweise noch andere übernatürliche Fähigkeiten, die ich aber nach Belieben auch weglassen kann, soweit richtig?
Stellt sich die Frage warum du das tun wollen würdest ... es ist nicht so, als ob Hunter mit den Kräften zu Superhelden würden. Im Schnitt haben Hunter so 3-6 Fähigkeiten, manche mehr (auf Kosten der Mächtigkeit), manche weniger (vielleicht weil sie unerfahren sind).
So blöd das auch klingt: Auch Buffy hatte übernatürliche Kräfte (wenn auch rein physikalischer Natur) - irgendwas muss man ja haben, wenn man sich gegen Monster zur Wehr setzen will. Zumal nur die allerwenigsten Kräfte auch gegen normale Menschen missbraucht werden können.
Wie ist das mit der Crossover - Inkompatibilität?
Zu den wichtigsten Überwesen (Magier, Vampire, Geister, Werwölfe und Dämonen) existieren Quellenbücher, die in allerkürzester Form genau ein Überwesen behandeln. Da wird dann in Kurzform auf generelle Interessen eingegangen, besondere Kräfte und wie diese Viecher auf Hunter reagieren. Es wird in keiner Form auf irgendwelche Traditionen, Clans oder Tribes eingegangen. Es gibt keine umfassenden Disziplinen, oder ähnliches. Die Kräfte werden bunt durcheinander gewürfelt und völlig neu erfasst.
Beispiel:
Nach diesen Büchern gibt es keine Malkavs. Es wird erwähnt, dass es soetwas wie interessenfraktionen unter Vampiren gibt, aber die genaue Ausarbeitung ist nicht wichtig, weil Hunter das eh nie erfahren werden. Folglich kann es auch Vampire geben, die mit Kräften aus Irrsinn, Obtenebration und Thaumaturgy rumlaufen.
Während bei Vampire der Feuerzauber ein ziemlich mächtiger Geselle ist, der auf Kerzenflamme anfängt und irgendwo bei Stufe 5 endlich mal Großbrände verursacht ist er bei Hunter bereits in einer Kraft und kann je nach Wurfergebnis Flächenbrand oder Kerzenflamme sein.
Was sagt uns das? Nach Hunter gibt es erstmal nur all diese Wesen. Es liegt an jedem SL selbst was er übernimmt und wie er es in die Welt einbringt. Du kannst alle nebeneinander laufen lassen, du kannst Magier zu reinen Monstern degenerieren lassen, du kannst Vampire die Weltherrschaft inne haben lassen, oder aber es auch einfach sein lassen und ein reines Streetlevel anstreben, in dem Hunter sogar eine reelle Chance haben.
Hunter ist was Crossover angeht recht umgänglich.
Was auf keinen Fall funktioniert, oder nur in äußersten Ausnahmefällen ist Monster und Hunter
auf Dauer zusammenarbeiten zu lassen. Einige wenige Individuen der Hunter mögen daran interessiert sein, allerdings gibts genauso viele Hunter die eben jenen Monsterkuschlern den Schädel einhauen würden dafür. Diese Art Crossover ist schwierig umzusetzen und man müsste den Hintergrund schon arg biegen.
Letztlich haben die Hunter noch das Problem, dass sie gänzlich unorganisiert sind und als einziges Verbindungsglied (im internationalen Raum) eine Website haben, die von Monstern kaum einsehbar oder auffindbar ist (sie ist gefunden worden, aber das ist Teil des Hintergrunds) und in der sich die verschiedenen Hunter treffen. Quasi ein Monsterjagdsforum.
Da es aber genauso viele Theorien zur Monsterhatz gibt wie es Hunter gibt ist das auch nur ein weiteres Mittel zur Verwirrung.
Achja: Monsterjagd heißt im übrigen nicht für alle Hunter Seek & Destroy. Einige Hunter streben durchaus Heilung, Errettung, oder Freundschaft mit Monstern an. Mehr noch: Sie sehen zwar, dass da etwas falsch ist, aber sie würden nicht daran glauben zu sagen es seien Monster.