Sonstiges Ist Sklaverei böse?

AW: Ist Sklaverei böse?

Ich habe die Diskussion zur Auswirkung von Magie auf das Setting in ein eigenes Thema verschoben.
 
AW: Ist Sklaverei böse?

Und im ernst kannst du mir erklären wie außer durch Frondienst sich in einer Gesellschaft mit geringer Wertschöpfung was die meisten Fantasy-Gesellschafften sind, Kirchen und Staatswesen, derartig Reich und Komplex werden sollen. Iwi müssen dutzende Priester, Ritter, Adlige, Magier usw. ja ernährt und eingkleidet werden. Und durch Zauberei scheint das ja meist nicht sattzufinden.

Erstens mal durch wirtschaftliche Abhängigkeit, Sklaverei war noch nie wirklich vonnöten um eine Wirtschaft am Laufen zu halten, auch keine die in der Form eines mittelalterlichen Feudalstaates organisiert war. In vielen Fällen ist Sklavenhalterei sogar gesamtwirtschaftlich eher kontraproduktiv und fürs Staatswesen eher destabilisierend.

Zweitens: Frondienste haben nichts mit Leibeigenschaft zu tun, sie stellen lediglich eine Abgabeform dar, die eben in Arbeitsdiensten erbracht werden muss. Als solche wird die eigentliche Fron auch nicht von Leibeigenen erbracht (deren Arbeitskraft gehört ohnehin dem Herrn) sondern von den normalen Bauern. Historisch hat sich die Fron auch meist Stück für Stück erledigt sobald der Monetarisierungsgrad der Gesellschaft einen Stand erreicht hatte an dem Bauern ihre Abgaben in Geldleistungen erbringen konnten.
 
AW: Ist Sklaverei böse?

Sklaven halten ist für das Image eines Abenteurers schlecht, nur wenn es zum Charakterhintergrund passt, sollte der Charakter Sklaven halten.
 
Zurück
Oben Unten