Deswegen find ich diese Pfade ja so dusselig. Wer soll denn entscheiden, was RICHTIG ist? Der SL? Ich? Die Gruppe? Kann alles ausgenutzt werden. Gibt halt kein "richtig" oder "falsch".
Ich denke das wichtigste, was ich getan habe um Menschlichkeit und Pfade entspannt, sinnvoll und bereicherns in meiner Runde integrieren zu können, war die Loslösung vom Punkte-Kauf-System. Klar, hat kein Spieler Lust Menschlichkeit abgeben zu müssen, nur weil ich mir gerade gerade einbilde, dass Falschparken ne Sünde sei, wenn er weiß, dass er jetzt nen Haufen EP verbrennen muss um wieder auf die alte Stufe zu kommen.
Bei uns steigert man Menschlichkeit übers Rollenspiel, genau wie man sie verliert (in knappen Fällen kann man das mit EP beschleunigen, die Kosten sind allerdings konstant; ich finds nämlich relativ seltsam, dass der im Spiel völlig belanglose 9. Punkt mehr kostet als der lebenswichtige 2.).
Wenn ich sage "Auf Menschlichkeit 10 ist Falschparken ne Sünde", dann antwortet der Spieler meist entspannt "Können wir die Probe einfach weglassen und ich senke die Menschlichkeit auf 9? Ich habe keine Lust so nen Typen zu spielen, der jedesmal Gewissensbisse bekommt, wenn er ein Verkehrsschild sieht.".
Menschlichkeit ist bei uns nicht einer von vielen coolen Skills, bei denen man versucht so viele Kringel wie möglich auszumalen. Bei uns ist Menschlichkeit ist ein grobes Konzept, dass ne ungefähre Orientierung und nen Regelmechanismus liefert um etwas so komplexes wie Entmenschlichung und Moralverlust darzustellen. Wer konsequent den Mk-10-Heiligen raushängen lässt und nur gelegentlich im Halteverbot steht, hat bei mir genug Argumente um mal von diesem zwanghaften Klammern an der Sünden-Hierarchie abzusehen.
Die interessante Frage ist (weil man dafür nicht bezahlen muss) nicht mehr ob man jetzt auf 8, 9 oder 10 steht - die interessante Frage ist ob man eher auf 3 oder 7 steht und ob man sich in den letzten Spielsitzungen auf- oder abwärts bewegt hat und ob diese Entwicklung noch weitergeht.
Ich verstehe, dass viele das Moralsystem von VtM doof finden, aber das liegt mMn einfach daran, wie es genutzt wird. Das hat WW zugegeben auch ordentlich mitverbockt. Da widersprechen sich die Autoren auch ständig und Mk-9-Typen werden im Beschreibungstext zum entspannten Serienmörder. Deswegen kann ich nur Chaining the Beast immer wieder empfehlen. Das gibt mMn wirklich nachvollziehbare Erklärungen zu den Konzepten.