Irrsinn

Wie findet ihr das Balancing bei Irrsinn (Mehrfachauswahl möglich)?

  • Stufe 1 zu stark

    Stimmen: 4 28,6%
  • Stufe 2 zu stark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stufe 2 zu schwach

    Stimmen: 2 14,3%
  • Stufe 3 zu stark

    Stimmen: 0 0,0%
  • Stufe 3 zu schwach

    Stimmen: 1 7,1%
  • Stufe 4 zu stark

    Stimmen: 1 7,1%
  • Stufe 4 zu schwach

    Stimmen: 1 7,1%
  • Stufe 5 zu stark

    Stimmen: 2 14,3%
  • Stufe 5 zu schwach

    Stimmen: 0 0,0%
  • alles balanced

    Stimmen: 7 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    14

Ancoron Fuxfell

Vorsintflutlicher
Registriert
2. Dezember 2003
Beiträge
4.502
Wie findet ihr die Diszipin Irrsinn? Wie die einzelnen Stufen? Habt ihr Hausregeln dafür?


Edit: Wen die Umfragen nerven, der muss sie ja nicht lesen und vor allem nicht posten.
 
AW: Irrsinn

ARGH!
Naja, wenigstens kann Stufe 1 wohl nicht zu schwach sein...
ansonsten:
Einmal zu stark, dann wieder zu schwach... wie es gerade kommt...
 
AW: Irrsinn

Ich hab glaub ich abgesehen von der ersten und dritten Stufe nie irgendwas eingesetzt... gerade die 4te und 5te Stufe sind totaler Mist den man einmal in hundert Jahren und dann auch nur theoretisch einsetzen könnte.

Dafür find ich Stufe 8 "Leugnen" ganz toll, aber das ist halt sooo unerreichbar! :rolleyes:
 
AW: Irrsinn

also ich versteh grundsätzlich nicht wie man nach dem balancing einer einzigen disziplin oder dem vergleich von mehreren fragen kann.

ALLE disziplinen sind ungemein mächtig und gleichzeitig beschissen nutzlos.

es kommt immer darauf an, in welche situationen der charakter von der SL gebracht wird.

wenn ich vor dem prinzen spreche kann ich mit gestaltwandel und stärke soviel anfangen wie eine fruchtfliege mit springerstiefeln.

wenn ich in einem gefecht mit dem sabbath bin wird mir auspex recht wenig nützen.

wenn ich auf der suche nach etwas bin dann komm ich mit präsenz oder beherrschung auch nich weiter.

oder seh ich da irgendwas falsch

@ anchoron wenn ich das richtig sehe versuchst du als sl die regeln dahingehend zu vergewaltigen, dass die charaktäre egal was sie machen gleich stark sind.

sorg lieber dafür, dass sie kreative herausvorderungen erhalten, wenn jeder mit seinen schwächen und seinen stärken konfrontiert wird, dann machts keinen unterschied mehr wie stark oder schwach der einzelne im vergleich zu den anderen ist...

ansonsten empfehl ich dir das Gurps vampire system.

Gurps is nach meinen erfahrungen absolutely balanced es zielt ja darauf ab, crossovers mit prinzipiell ALLEM zu erlauben
 
AW: Irrsinn

Gibt's bei GURPS Vampire Irrsinn?


Und bei GURPs haben auch schon Leute wegen der Balance gemeckert.


Und wie wäre es einfach mal, wenn du die Möglichkeit in Betracht ziehst, dass vielleicht irgendeine Stufe irgendeiner Disziplin nicht gut ist.

Beispielsweise ist Seelenstärke offiziell richtig schlecht.


Und beim Balancing geht es eben nicht um spezielle Situationen, sondern um den Durchschnitt aller Situationen. ALLER Situationen. Für dich in dem Fall insbesondere ALLE Situationen, die du bisher gespielt hast. Wenn man dann nach mehrere Leute befragt, kommt man da auf einen ganz gutes Ergebnis. Natürlich ist das nicht exakt. Aber das ist Statistik nunmal nicht. Trotzdem kann man damit ne ganze Menge machen.


Und ansonsten darfst du mir gerne sagen, was ich zu tun habe, wenn ich danach frage. Es ist ganz schön arrogant von dir, mir Ratschläge zu geben, die ich weder haben will noch brauche und die zudem falsch sind. Mal davon abgesehen, dass ich Ratschläge von jemandem, der mir vorwirft, die Regeln zu vergewaltigen, eh nicht annehmen würde.

Und weitere Beschwerden bitte in einem separaten Thread oder per PN, ich würde hier gerne etwas über das Thema erfahren und das wird hier total gestört.
 
AW: Irrsinn

Nachdem das Thema in der Frage untergegangen ist, ob es sinnvoll ist, schiebe ich es nochmal nach oben, damit jeder, der Interesse daran hat, hier weiter diskutieren kann.

Wurde Irrsinn in euren Runden schon eingesetzt? Welche Stufen mit welchem Ziel und hat es funktioniert?
 
AW: Irrsinn

Irrsinn 1: Öfters, um Menschen-NSCs in Panik zu versetzen, einmal sogar in Kombination mit Erscheinen aus Verdunkelung und Präsenz 2. Hat so ziemlich immer geklappt.
Einmal hat ein SC einem anderen die Wut gegen einen Ravnos-NSC gesteigert; danach gab's Ravnos in Scheiben...

Irrsinn 2: SC wurde im Irrenhaus von einem Studenten gefragt, wie es denn sei, an Verfolgungswahn zu leiden. Er hat es erfahren; mit 5 Erfolgen! Die Langzeitschäden kann sich jeder selbst ausmalen.

3-5 hat meines Wissens nach keiner aus unserer Gruppe je benutzt. Ein NSC hatte allerdings mal Leugnung ("Die Wand ist nicht da, also kann ich durchgehen").
 
AW: Irrsinn

Die Dreierstufe finde ich persönlich auch etwas komisch, irgendwie wie Auspex 4 in der light version. Man kann per Zufall ´n Gedanken aufschnappen oder in nem Haufen Blättern eine Nachricht der Marsmenschen lesen. Nur in Kombination mit "Graffiti" wirklich sinnvoll, aber da man mit der Dreierkraft nur lesen und nicht schreiben kann irgenwie ein bischen einseitig.
Die Einser ist gerade in Kombination mit Präsenz sehr lustig (also irgendwie hat der noch nicht genug Respekt vor mir...so das hätten wir) und die 4-5er sind wie 2 nur in heftiger.
 
AW: Irrsinn

1. Verdammt oft, besonders um Rasereien zu unterbinden oder auszulösen oder bestimmte Reaktionen zu provozieren.

2. Um Zeugenaussagen unbrauchbar zu machen top. Oder um eben einfach jemanden zu diskredtieren etc.

3. Hab ich ehrlich nie groß in der Anwendung erlebt. Aber hat sicher auch Vorzüge wenn man was entschlüsseln will etc und bringt auch nette infos.

4.
Naja Rasereien provozieren etc kann eben auch wieder Sinnvoll sein zum diskreditieren. Auch wunderbar toll gegen Sterbliche.
Habs einmal erlebt wie eine Marionette damit auf ner Gala quasi ausgeschaltet wurde.
Wer will schon was mit so nem Tobsucht-Lustigen zutun haben?

5. Wieder perfekt zum Fertig machen von leuten, zeugen marionetten bla....
Und um sich respekt zu verschaffen ;)
 
AW: Irrsinn

es kommt immer drauf an, wie man seinen "Irrsinncharakter" spielt....wo seine Prioritäten liegen...wie die Chronik ist...

Habe 2 Malks bis jetzt gespielt...1 Psychiater und 1 Okkultisten....
Beim Seelenklemptner hat sich Irrsinn ausgezahlt...und war sehr mächtig. Vorallem Stufe 3 war supper um die tiefsten Ängste u. Gefühle des Opfers zu ergründen. Auch gefühle verstärken war super...dafür brauchte er nie (au0ßer 1 mal aus notwehr) Stufe 2

Beim Okkultisten hatte ich Irrsinn sowieso nur auf Stufe 2 und brauchte es nicht wirklich, da ich mich hauptsächlich auf Verdunkelung absah...
 
Zurück
Oben Unten