Ironclaw

Ghul

Kainskind
Registriert
8. Oktober 2005
Beiträge
306
Meine neueste Errungenschaft.

Ich hab mal etwas reingelesen und bin ziemlich angetan. Auch wenn es nicht zu den absoluten spitzensystemen gehört, macht es Lust auf's Spielen.

Man spielt einen Tiermenschen.
Je nachdem, welcher rasse man angehört, hat man bestimmte Vorteile (Racial gifts) oder Nachteile, natürliche Waffen (Krallen, Hörner, ...) etc.

Es gibt sechs Attribute (Traits): Body, Mind, Speed und Will. Dazu gelten deine Rasse und dein Beruf (Career) als Traits. Ihnen werden bei Charaktererschaffung würfel von d4 bis d12 zugeteilt (d8 kann man zweimal verteilen). Sowohl der Rasse wie auch der Career sind Skills zugeordnet, die man automatisch mit dem Würfellevel des Traits beherrscht. Wer also eine Katze spielt und auf seine Rasse einen W10 legt, hat "Klettern" automatisch auf W10.

Da nicht alle Rassen gleich mächtig sind, "kostet" eine Rasse Punkte. Diese Punkte reichen von 1 (Fischotter) bis 8 (Nashorn) und sind abhängig, wieviele Racial Gifts (also vorzüge) diese Rasse bringt. Diese Rassepunkte werden von dem Startpool von 20 Charaktererschaffungspunkten abgezogen, von denen man sich dann weitere Gifts (geschärfte Sinne, besondere Gegenstände, Beidhändigkeit usw. maximal im Gesamtwert von 10 Punkten) oder skills, die nicht von Career oder Rasse abgedeckt werden kaufen kann.

Interessiert das jemanden?
 
AW: Ironclaw

Ja, deswegen schreibe ich gerade selbst ein ähnliches Setting !!! Ist es eigentlich das selbe Universum wie Jadeclaw ?
 
AW: Ironclaw

Jadeclaw kenn ich nicht.

das Würfelsystem basiert wie schon gesagt, auf Pools von verschiedenen Würfeln, die gemeinsam geworfen werden, von denen aber nur der höchste zählt. der "Game Host" würfelt mit (meistens) zwei Würfeln der entsprechenden Stufe (W8 sind wohl Standard) dagegen. Hochgewürfelt wird nicht. dein "Score" wird also zwischen 1 (=Botch) und 12 liegen. ebenso wie die Schwierigkeit. Wenn der eine wurf um mindestens 5 Punkt höher ausfällt, spricht man von einem "Overwhelming success oder Failure".
Wie sich dein Würfelpool zusammensetzt, ist unterschiedlich. Du würfelst die Würfel, die du in deinem Skill hast plus evtl. anwendbare Trait-würfel dazu. Bei Rassenskills kann man z.B. immer den (die) Rassen-Würfel mit werfen (siehe Beispiel mit der Katze im letzten Post).
Das Kampitel mit dem Kampfsystem ist sehr unübersichtlich aufgebaut. Schadenswürfe werden etwas anders abgehandelt. Hier werden die einzelnen Würfel von oben nach unten miteinander verglichen (wie bei Risiko). Überzählinge Würfel des Angreifers werden gegen Einsen verglichen.

Magie gibt es auch, mindestens zwei verschiedene Arten, aber da hab ich mich noch nicht reingelesen.
 
AW: Ironclaw

Waldviech schrieb:
Ist es eigentlich das selbe Universum wie Jadeclaw ?

Jadeclaw ist der Wuxia-ableger von Ironclaw.
Während Ironclaw in einem eher westlichen Renaissance-Setting spielt, spielt Jadeclaw auf einem quasi-chinesischem Kontinent.
Jadeclaws System gleicht bis auf einige kleinigkeiten dem von Ironclaw.


Neben Usagi Yojimbo eines der wenigen guten Furry-RPGs.
 
AW: Ironclaw

Sentinel schrieb:
Jadeclaw ist der Wuxia-ableger von Ironclaw.
Während Ironclaw in einem eher westlichen Renaissance-Setting spielt, spielt Jadeclaw auf einem quasi-chinesischem Kontinent.
Jadeclaws System gleicht bis auf einige kleinigkeiten dem von Ironclaw.

:Sgenau:
 
AW: Ironclaw

Wie genau kann ich mir dieses Renaissance-Setting vorstellen ? Ähnlich wie Furry-Pirates ? Was für Furry-Rassen gibt es ? Ist es eher "ernst" oder "humoristisch" ?
 
AW: Ironclaw

Wie "ernst" kann ein Spiel sein, in dem man nur Tiermenschen spielen kann? Aber es ist auf keinen Fall mit PP&P oder MWDK zu vergleichen.

Es gibt über 20 Rassen. alles Säugetiere, wenn ich mich recht erinnere. Von der Maus bis zum Nashorn alles dabei. Fledermäuse, Menschenaffen, Gürteltiere (das waren mal die Exotischsten). Besonders die einheimischen Nager und Waldtiere sind in allen Varianten da: Dachse, Waschbären, Otter, Mäuse, Ratte, Hörnchen, Hasen, Spitzmäuse (Shrews sind doch Spitzmäuse?)
 
AW: Ironclaw

Klingt cool !! Wurden irdische Kulturen verbraten (etwa "deutsche" Wildschweine oder "russische" Bären oder so ähnlich ?) oder sind es reine Eigenentwürfe ?
Wie ist die Flugfähigkeit der Fledermäuse umgesetzt ?
 
AW: Ironclaw

und manchmal überraschenderweise auch ziemlich.....äh...für die 18ner-Abteilung (nicht die gewalttätige Ecke !!!).
 
AW: Ironclaw

Flight ist ein Gift, dessen Kosten abhängig von der Größe des Charakters (die wiederum abhängig vom Body-Wert ist. Spielt man also eine riesige, mega-starke-Fledermaus wird's schnell teuer. Da alle Fledermäuse aber standardmäßig den Nachteil "Frail" haben, der die Size senkt, wird es nicht ganz so teuer.
Wenn man den Gift hat, bedeutet das, dass man fliegen kann. Um Flugmanöver durchzuführen braucht man den Skill "Flight" (Racial Skill von allen Fledermäusen). Alles weitere wird regeltechnisch wie ein normales Manöver mit skillwurf etc. abgehandelt.
 
AW: Ironclaw

*raise thread*

Ich hab das Teil gerade in einem Schnäppchen-Paket erworben und es eigentlich nur als Bonus betrachtet, aber - siehe da! - es gefällt mir. Kann ich mir selbst so auf Anhieb gar nicht erklären. Dabei konnte ich mir dem Furry-Krempel bisher überhaupt nichts anfangen. :)

Über die Tour schau ich mir womöglich noch Tarua-Dingsda an... :D

Der Websupport ist übrigens ziemlich gut. Eventuell schaffe ich mir auch noch Jadeclaw an oder das Ding mit dem Hasen. Ich hab's jedenfalls mal spontan mit in mein Oneshot-Angebot aufgenommen.
 
Zurück
Oben Unten