don espada
Neuling
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- 2. April 2009
- Beiträge
- 36
Hallo SW-Interessierte,
da ich gerade einen brauchbaren Stand habe, möchte ich gern mal eine in Arbeit befindliche SW Conversion vorstellen. Hab ich auch schon bei "doder.org" gepostet, von wo aus man mir euer Board empfohlen hat (danke!).
Es dreht sich um eine Conversion von Witchcraft, welches als Grundregelwerk kostenlos hier heruntergeladen werden kann:
http://www.edenstudios.net/witchcraft/WitchcraftCorebook.zip
Wenn kostenlos erhältlich, warum dann eine Conversion? Mehrere Gründe:
1) Fingerübung
2) SW finde ich interessant, den Hintergrund von Witchcraft auch
3) ich hatte gerade Lust, was rollenspieltechnisches zu machen, hatte aber keine Gruppe
Ich poste die Conversion hier, da ich gern von SW-Spielern, Spielleitern und Interessierten wüßte, wie sie euch gefällt. (Nicht diskutieren möchte ich, ob es sinnvoll ist, Witchcraft zu convertieren.)
Hier also die Conversion:
__________________________________________________ _______
SavageCraft: Witchcraft Conversion zu Savage World - Quick und Dirty
Zentrales Element von Witchcraft aus Regelsicht:
- The Gifted, einige Menschen sind offen für das Übernatürliche und können metaphyische Kräfte nutzen.
1)Begabte sind Menschen, die zaubern können. Es gibt "Gifted" (Begabte) und "Lesser Gifted", nicht so begabte. Darüber hinaus kann man Bast spielen, eine Art Katzenwesen mit magischen Kräften.
2)Es gibt vier Arten, Magie zu nutzen: Invocations (Spruchzauberei), The Sight (Psi-Kräfte), Necromancy (Geistermagie), Divine Inspiration (Wunder durch Glauben)
3)Essence (Power Points oder kurz PP) kann sehr schnell kanalisiert ("gechannelt") werden und steht sehr schnell zur Verfügung, wenn man über The Gift, die Gabe verfügt. Ansonsten kann Essence nur über langwierige Rituale gewonnen werden.
4)Nicht-Begabte sind deutlich benachteiligt und sollten bei Spielstart besonders bevorzugt werden.
5)Magisch wirksame Elemente sind: magie-erzeugte Essence muss nach Benutzung "entlassen" werden, damit es keine unkontrollierte Entladungen gibt; Zeiten, Symbole und Orte können Magie erleichtern (Times, Symbols, Places of Power), weltliche Menschen können Magie erschweren (Crowd Effect); je mehr Zauberne gemeinsam zaubern, desto einfacher (Group Magic).
- Zentrale Elemente aus Rollenspielsicht:
1)Die Welt scheint auf eine durch übernatürliche Wesen herbeigeführte Katastrophe hin zu steuern. Besondere berufene Menschen müssen eingreifen, um die Menschheit zu beschützen.
2)Diese besonders begabten Menschen sind in Associations (Gruppierungen) organisiert. Ihnen stehen Gegner gegenüber, die einzeln als auch organisiert die Menschheit zu schädigen suchen.
[Rollenspiel-Elemente benötigen keine Konversion, sind aber für das Feeling absolut notwendig. Witchcraft (das Grundregelwerk) kann kostenlos von der Webseite JC Carellas herunter geladen werden, s.o.. Für diese Konversion ist es eine notwendige Voraussetzung - sowohl für das Verständnis als auch zum Spielen.]
Conversion-Rules:
Anmerkung: um das Power-Niveau von Witchcraft abzubilden, ist es denkbar, die Charaktere das Spiel im Rank "Seasoned" beginnen zu lassen. Alternativ kann man auch regeln, dass alle Charaktere bei Erschaffung Edges wählen können, die "seasoned" sind, sofern die übrigen Bedingungen stimmen.
1. Character creation / Charaktererschaffung:
a. Erschaffen Sie den Charakter nach den Standard-Regeln von Savage Worlds:
Race auswählen; Traits: start mit d4 und 5 Punkte zum Steigern, 15 Punkte für Skills; Charisma = Bonusse und Abzüge aus Edges und Hindrances; Pace = 6; Parry = 2+(1/2 Fighting); Toughness = 2+(1/2 Vigor)+Armor; Hindrances: 1 Major und 2 Minor Hindrances, 2 Punkte = Attribut oder Edge, 1 Punkt = 1 Skillpoint oder Starting Funds (500) verdoppeln. Für Gifted ist ein Punkt gleich 5 Essence Punkte.
b. Besonderheiten dieser Konversion:
Mundane = 2 weitere Bonus Edges oder 2 Attributs-Punkte
Lesser Gifted = 1 weitere Bonus Edge oder 1 Attributs-Punkt
Gifted / Bast = keine Bonus Edge
Die Free Edge für Menschen entfällt.
Concept (siehe Regelwerk Witchcraft) auswählen, Charakter ausarbeiten.
c. Folgende Voraussetzungen sind zur Erschaffung von Gifted, Lesser Gifted und Bast notwendig: Wahl (mindestens) eines AB (Arcane Background); Gifted müssen die Edge Essence Channeling wählen, Lesser Gifted sollten die neue Fähigkeit Rituals wählen, Bast werden nach den Kriterien unten konstruiert. Jeder AB benötigt mindestens eine Fähigkeit, um Magie auszuüben. Daher muss bei Erschaffung eines Gifted Charakters mindestens ein Punkt hierfür reserviert werden.
Im Laufe des Spiels kann ein weiterer AB gewählt werden, allerdings darf dieser nicht mit Divine Inspiration kombiniert werden. Ein Lehrer dafür muss gefunden werden. (Wenige Seher erklären sich Magiern gegenüber bereit, The Sight zu lehren.)
Bast:
Racial Eges & Hindrances
In Katzenform Weak: Bast in Katzenform müssen 2 Würfelstufen von ihrer Stärke (Str) abziehen. Das heißt, dass sie mit einer Mindeststärke von d8 erschaffen werden müssen.
In Menschenform All Thumbs: "they can fire guns and cannons but very rarely attempt to reload them. Those who wish to must make a Smarts roll at -2."
Clueless (Technik): Selbst High Bast kommen mit menschlichen Fertigkeiten nicht leicht zurecht (-2). Sie dürfen den Abzug allerdings bei Survival Skill Checks vernachlässigen.
In Katzenform Agile: Bast erhalten in Katzenform eine Würfelstufe zusätzlich.
Mental Speech: Bast können sich telepathisch verständigen, mit einer Reichweite von 20m/Spirit Stufe
Bast Claws
High Bast können in Menschengestalt ihre Hände in Klauen verwandeln, die Str.+1 Schaden verursachen. Sie gelten damit als bewaffnet.
Empfohlene (optionale) Hindrances: Bast sind aufgrund ihrer Katzennatur manchmal grausam (Mean) und faul (Lazy).
Edges:
Alle Bast müssen einen Arcane Backgrund wählen.
Empfohlen: Manche High Bast können Gegenstände Teil ihrer Katzennatur werden lassen (Linked Items).
Neue Fähigkeiten:
Rituals (Smarts): das Wissen, auch ohne Essence Channeling Essence zu sammeln.
Edges & Hindrances
Geänderte Edges: Die Edges Rapid Recharge und Improved Rapid Recharge ändern sich und Soul Drain und Wizzard entfallen vollständig. Rapid Recharge (seasoned): +1 auf Essence Channeling, Improved Rapid Recharge (Veteran): weiterer +1 auf Essence Channeling.
Power Point: Requirement Essence Channeling.
Neue Edges:
Backgound Edge High Bast
Requirement: Bast
Diese Edge erlaubt einem Bast, sich für kurze Perioden, menschliche Form anzunehmen. Für das Aussehen müssen sie sich bei Spielbeginn entscheiden. Sie können diese später nicht ändern.
Pro 10 min in Menschenform kostet sie dies 1 PP, den sie während dieser Zeit nicht zurückgewinnen können.
Essence Channeling
Requirement: Novice, AB, Spirit d6+, Magiefähigkeit d6+
In SW:SC hat nicht jeder magiefähige Charaker von Anfang an Power Points. Auch so kann er Magie ausüben, aber es erfordert lange Zeit und Rituale, um die notwendige Energie aus der Umwelt zu ziehen. Mit Essence Channeling verfügt der Charakter über 5 Power Points. Diese Edge kann zwar nur einmal ausgewählt werden, danach kann aber die Edge Power Points gewählt werden, die jeweils 5 PP dem Essenzpool des Charakters hinzufügt.
Darüber hinaus können bei der Charaktererschaffung für einen Punkt aus Hindrances 5 Punkte Essenz erkauft werden. Außerdem erhält er die Fähigkeit "Essence Channeling" auf Stufe 1 (d4) und kann sie wie eine normale Fähigkeit weiter steigern. Pro Würfelstufe kann der Magier dann einen PP pro Runde channeln (d4=1, d6=2, d8=3, d10=4, d12=5).
Die Magie aus Witchcraft ist sehr schön und gut durchdacht. Man kann sie herausschneiden und einfach so verwenden, dann sollte jeder Essence Channeler aber 20 Punkte statt 5 zu Beginn haben.
Ansonsten wähle man die magischen Powers aus dem Grundregelwerk nach Geschmack und Belieben.
Jo, das is soweit alles.
Danke für euer Feedback.
Don Espada
da ich gerade einen brauchbaren Stand habe, möchte ich gern mal eine in Arbeit befindliche SW Conversion vorstellen. Hab ich auch schon bei "doder.org" gepostet, von wo aus man mir euer Board empfohlen hat (danke!).
Es dreht sich um eine Conversion von Witchcraft, welches als Grundregelwerk kostenlos hier heruntergeladen werden kann:
http://www.edenstudios.net/witchcraft/WitchcraftCorebook.zip
Wenn kostenlos erhältlich, warum dann eine Conversion? Mehrere Gründe:
1) Fingerübung
2) SW finde ich interessant, den Hintergrund von Witchcraft auch
3) ich hatte gerade Lust, was rollenspieltechnisches zu machen, hatte aber keine Gruppe
Ich poste die Conversion hier, da ich gern von SW-Spielern, Spielleitern und Interessierten wüßte, wie sie euch gefällt. (Nicht diskutieren möchte ich, ob es sinnvoll ist, Witchcraft zu convertieren.)
Hier also die Conversion:
__________________________________________________ _______
SavageCraft: Witchcraft Conversion zu Savage World - Quick und Dirty
Zentrales Element von Witchcraft aus Regelsicht:
- The Gifted, einige Menschen sind offen für das Übernatürliche und können metaphyische Kräfte nutzen.
1)Begabte sind Menschen, die zaubern können. Es gibt "Gifted" (Begabte) und "Lesser Gifted", nicht so begabte. Darüber hinaus kann man Bast spielen, eine Art Katzenwesen mit magischen Kräften.
2)Es gibt vier Arten, Magie zu nutzen: Invocations (Spruchzauberei), The Sight (Psi-Kräfte), Necromancy (Geistermagie), Divine Inspiration (Wunder durch Glauben)
3)Essence (Power Points oder kurz PP) kann sehr schnell kanalisiert ("gechannelt") werden und steht sehr schnell zur Verfügung, wenn man über The Gift, die Gabe verfügt. Ansonsten kann Essence nur über langwierige Rituale gewonnen werden.
4)Nicht-Begabte sind deutlich benachteiligt und sollten bei Spielstart besonders bevorzugt werden.
5)Magisch wirksame Elemente sind: magie-erzeugte Essence muss nach Benutzung "entlassen" werden, damit es keine unkontrollierte Entladungen gibt; Zeiten, Symbole und Orte können Magie erleichtern (Times, Symbols, Places of Power), weltliche Menschen können Magie erschweren (Crowd Effect); je mehr Zauberne gemeinsam zaubern, desto einfacher (Group Magic).
- Zentrale Elemente aus Rollenspielsicht:
1)Die Welt scheint auf eine durch übernatürliche Wesen herbeigeführte Katastrophe hin zu steuern. Besondere berufene Menschen müssen eingreifen, um die Menschheit zu beschützen.
2)Diese besonders begabten Menschen sind in Associations (Gruppierungen) organisiert. Ihnen stehen Gegner gegenüber, die einzeln als auch organisiert die Menschheit zu schädigen suchen.
[Rollenspiel-Elemente benötigen keine Konversion, sind aber für das Feeling absolut notwendig. Witchcraft (das Grundregelwerk) kann kostenlos von der Webseite JC Carellas herunter geladen werden, s.o.. Für diese Konversion ist es eine notwendige Voraussetzung - sowohl für das Verständnis als auch zum Spielen.]
Conversion-Rules:
Anmerkung: um das Power-Niveau von Witchcraft abzubilden, ist es denkbar, die Charaktere das Spiel im Rank "Seasoned" beginnen zu lassen. Alternativ kann man auch regeln, dass alle Charaktere bei Erschaffung Edges wählen können, die "seasoned" sind, sofern die übrigen Bedingungen stimmen.
1. Character creation / Charaktererschaffung:
a. Erschaffen Sie den Charakter nach den Standard-Regeln von Savage Worlds:
Race auswählen; Traits: start mit d4 und 5 Punkte zum Steigern, 15 Punkte für Skills; Charisma = Bonusse und Abzüge aus Edges und Hindrances; Pace = 6; Parry = 2+(1/2 Fighting); Toughness = 2+(1/2 Vigor)+Armor; Hindrances: 1 Major und 2 Minor Hindrances, 2 Punkte = Attribut oder Edge, 1 Punkt = 1 Skillpoint oder Starting Funds (500) verdoppeln. Für Gifted ist ein Punkt gleich 5 Essence Punkte.
b. Besonderheiten dieser Konversion:
Mundane = 2 weitere Bonus Edges oder 2 Attributs-Punkte
Lesser Gifted = 1 weitere Bonus Edge oder 1 Attributs-Punkt
Gifted / Bast = keine Bonus Edge
Die Free Edge für Menschen entfällt.
Concept (siehe Regelwerk Witchcraft) auswählen, Charakter ausarbeiten.
c. Folgende Voraussetzungen sind zur Erschaffung von Gifted, Lesser Gifted und Bast notwendig: Wahl (mindestens) eines AB (Arcane Background); Gifted müssen die Edge Essence Channeling wählen, Lesser Gifted sollten die neue Fähigkeit Rituals wählen, Bast werden nach den Kriterien unten konstruiert. Jeder AB benötigt mindestens eine Fähigkeit, um Magie auszuüben. Daher muss bei Erschaffung eines Gifted Charakters mindestens ein Punkt hierfür reserviert werden.
Im Laufe des Spiels kann ein weiterer AB gewählt werden, allerdings darf dieser nicht mit Divine Inspiration kombiniert werden. Ein Lehrer dafür muss gefunden werden. (Wenige Seher erklären sich Magiern gegenüber bereit, The Sight zu lehren.)
Bast:
Racial Eges & Hindrances
In Katzenform Weak: Bast in Katzenform müssen 2 Würfelstufen von ihrer Stärke (Str) abziehen. Das heißt, dass sie mit einer Mindeststärke von d8 erschaffen werden müssen.
In Menschenform All Thumbs: "they can fire guns and cannons but very rarely attempt to reload them. Those who wish to must make a Smarts roll at -2."
Clueless (Technik): Selbst High Bast kommen mit menschlichen Fertigkeiten nicht leicht zurecht (-2). Sie dürfen den Abzug allerdings bei Survival Skill Checks vernachlässigen.
In Katzenform Agile: Bast erhalten in Katzenform eine Würfelstufe zusätzlich.
Mental Speech: Bast können sich telepathisch verständigen, mit einer Reichweite von 20m/Spirit Stufe
Bast Claws
High Bast können in Menschengestalt ihre Hände in Klauen verwandeln, die Str.+1 Schaden verursachen. Sie gelten damit als bewaffnet.
Empfohlene (optionale) Hindrances: Bast sind aufgrund ihrer Katzennatur manchmal grausam (Mean) und faul (Lazy).
Edges:
Alle Bast müssen einen Arcane Backgrund wählen.
Empfohlen: Manche High Bast können Gegenstände Teil ihrer Katzennatur werden lassen (Linked Items).
Neue Fähigkeiten:
Rituals (Smarts): das Wissen, auch ohne Essence Channeling Essence zu sammeln.
Edges & Hindrances
Geänderte Edges: Die Edges Rapid Recharge und Improved Rapid Recharge ändern sich und Soul Drain und Wizzard entfallen vollständig. Rapid Recharge (seasoned): +1 auf Essence Channeling, Improved Rapid Recharge (Veteran): weiterer +1 auf Essence Channeling.
Power Point: Requirement Essence Channeling.
Neue Edges:
Backgound Edge High Bast
Requirement: Bast
Diese Edge erlaubt einem Bast, sich für kurze Perioden, menschliche Form anzunehmen. Für das Aussehen müssen sie sich bei Spielbeginn entscheiden. Sie können diese später nicht ändern.
Pro 10 min in Menschenform kostet sie dies 1 PP, den sie während dieser Zeit nicht zurückgewinnen können.
Essence Channeling
Requirement: Novice, AB, Spirit d6+, Magiefähigkeit d6+
In SW:SC hat nicht jeder magiefähige Charaker von Anfang an Power Points. Auch so kann er Magie ausüben, aber es erfordert lange Zeit und Rituale, um die notwendige Energie aus der Umwelt zu ziehen. Mit Essence Channeling verfügt der Charakter über 5 Power Points. Diese Edge kann zwar nur einmal ausgewählt werden, danach kann aber die Edge Power Points gewählt werden, die jeweils 5 PP dem Essenzpool des Charakters hinzufügt.
Darüber hinaus können bei der Charaktererschaffung für einen Punkt aus Hindrances 5 Punkte Essenz erkauft werden. Außerdem erhält er die Fähigkeit "Essence Channeling" auf Stufe 1 (d4) und kann sie wie eine normale Fähigkeit weiter steigern. Pro Würfelstufe kann der Magier dann einen PP pro Runde channeln (d4=1, d6=2, d8=3, d10=4, d12=5).
Die Magie aus Witchcraft ist sehr schön und gut durchdacht. Man kann sie herausschneiden und einfach so verwenden, dann sollte jeder Essence Channeler aber 20 Punkte statt 5 zu Beginn haben.
Ansonsten wähle man die magischen Powers aus dem Grundregelwerk nach Geschmack und Belieben.
Jo, das is soweit alles.
Danke für euer Feedback.
Don Espada