Intrigen

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Seid ihr der Meinung es sollte in einer Vampire-Runde unter den Spielern Intrigen geben?
Und wenn ja, wie bewerkstelligt ihr das? Mit Notizbuch o.ä. oder ganz anders?
 
Also unter den Spielern nicht, nur unter den Charakteren. Und da mach ich es z.B. so, dass ich Gerüchte verbreite.. natürlich unauffällig.. ;)
 
Da meine Spieler recht viel Freiraum haben können sie es so machen wie sie wollen, wobei es eigentlich der normal Fall ist, dass sie irgendwelche Intrigien schmieden, entweder gegeneinander oder zusammen gegen einen NSC (oder gegen einen einzelnen SC). Die einzigste Grenze die ich als SL dabei setze ist das das Opfer (wenn es ein SC ist) niemals unspielbar werden darf.

Und wir regeln es so, dass bei uns meistens kleine Zettel ausgetauscht werden, man direkt mit dem SL raus geht oder das man sich so außerhalb desSpiel trifft um die Plände zu besprechen.
 
Vampire Maskerade ohne Intrigen ist langweilig. Was bei uns immer an Zettelchen an den Meister und zurück geht... oder unter 4 Augen besprochen wird... Holla. erst so macht es Spass.

Sicher gehen auch mal Intrigen nach hinten los, aber so what?
 
Maskerade wird durch die Intrigen erst richtig reizvoll. Als SL einfach Info streuen, die nur an einzelne Spieler gehen. Schon weiss einer mehr und versucht das für sich positiv umzusetzen.

Ebenso erfolgreich kann man die verschiedenen Weisungsbefugten dazu nutzen conträre Ziele für die Spieler auszuarbeiten. So kann die Klüngelführung das eine wollen, der Prinz will was anderes und der Erstgeborene wieder was anderes. Je nach Einstellung der Spieler müssen sie sich auf eine Seite schlagen. Zwangsläufig muss der Klüngel dann versuchen miteinander vorwärts zu kommen und dabei sich gegenseitig auszustechen.
Allianzen werden geschmiedet und verworfen. Mitspieler werden übergangen, hintergangen und erniedrigt...
 
Leider sieht das meine Spielgruppe anders als ihr. Ich bin der Einzige,d er versucht etwas in Sachen Intrige auf die Beine zu stellen, aber sie arbeiten lieber vollständig zusammen ohne solche Elemente zu nutzen und das finde ich sehr schade. Dadurch geht ein großer Teil und Reiz an diesem Spiel verloren...


Eine der interessantesten Intrigen, die ich bisher gespielt habe, hat was mit dem Sabbat zu tun. Wir waren ein Camarilla-Klüngel und ich war ein Sabbatmitglied mit Deckidentität, wenn man so will. Davon wußten, wie es sich gehört, nur ich und der SL etwas und es war ziemlich spannend die Grenzen der Camarillamitglieder zu testen. Als alles aufgedeckt wurde, waren sie absolut überrascht da sie nicht mal den Hauch einer Ahnung hatten.
 
Tja, aber irgendwie gehört es einfach in eine Maskerade Runde. Da versteht sich nun mal nicht jeder mit jedem. Oder sind das alles Gangrel? :eeek:
 
Nicht mal Gangrel können so langweilig sein, höchstens Tremere die zu viel Vorgesetzten-Blut bekommen haben (Blutsband Stufe 3 und ab dafür).
 
Original geschrieben von Burncrow
Nicht mal Gangrel können so langweilig sein, höchstens Tremere die zu viel Vorgesetzten-Blut bekommen haben (Blutsband Stufe 3 und ab dafür).

Vorurteile... gerade Tremere können sehr gut Intrigen spannen... aber Hallo!
 
Da brauche ich meistens gar nichts machen. Das machen die schon alleine und treten dann an mich ran und fragen ob dieses geht oder nicht, da sind sie recht fleißig.

Je älter der Kainit, desto weiter gehen die Ebenen der Intrigen
 
Ich versuche meiner Gruppe grade in ein paar Intrigen reinzuziehen. Bisher läuft es mir da ein bisschen zu Harmonisch ab. Bis auf eine Ausnahme, der ab und zu mal ein paar kleine Speerspitzen wirft, sind sie alle zu gut zueinander.
Muss aber auch dazu sagen, das es für meine Gruppe und mich als Spielleiter die ersten Erfahrungen mit Vampire als Rollenspiel sind.
 
Ohh jemand aus Braunschweig..

ZU den Intrigen: Das kommt mit der Zeit. Oft erscheinen auch PErsonen, die man sich improvisationsmäßig herholt und die eine große Rolle spielen könnten. Das wird schon...
 
Klar, die Intrigen gehören dazu, nicht nur bei Masquerade, sondern auch (oder gerade?) bei Dark Ages.

Allerdings wäre ich bei Gruppenonternen Intriegen etwas vorsichtig. Das ganze ist trotz allem noch ein Gruppenspiel, und wenn sich das Spiel irgendwann aufgrund übermäßiger Intrigen in mehrere 1 on 1's Aufteilt, ist das wohl nicht sinn der Sache. Interne Konflikte gehören nunmal dazu, aber sie sollten nach möglichkeit auf einem erträglichen Niveau bleiben.

In unserer (Dark Ages) Runde haben wir zum Beispiel einen Gangrel und einen Ravnos, die sich eigendlich auf den Tod nicht leiden können (die Charaktere - die Spieler sind gute Freunde), sich ständig streiten, in den Haaren liegen, den jeweils anderen bei dritten schlecht machen - es gab sogar schon eine erste körperliche Auseinandersetzung.

Dann gibt es den Kyasid, der Oberlehrer-mäßig die beiden immer wieder ihre Unfähigkeit vor Augen führt und langsam versucht, sie zu manipulieren.

Und letztendlich mein Malk, Wandler auf dem Pfad des Himmels (Pfadwert 10 - immer noch...), der, hin und wieder, durch geschickten Einsatz von Auspex und Dementation versucht, die anderen zu einem Tugendhafteren treiben zu "bekehren"....



Alutius
 
@ mIrRoR

jo, hast Recht...bei unserem letzten Treffen (Gestern) haben Sie mal so richtig losgelegt. Jetzt fängts an Interessant zu werden. Nicht nur untereinander, sondern auch als Spielball von den Ahnen...

Ab jetzt machts Spielleiten richtig Spass...



PS...Bin ich der einzige BS´ler hier ?
 
Also meiner Meinung nach, sollte es schon ein paar Intriegen geben. Weil wenn die Spieler sehen das ein Mitspieler mit dem Sl rausgeht oder Zettel schreibt, dann spornt es sie an genau so etwas zu machen, manche aus meiner gruppe bombadieren den Sl dann mit dem Tatendrang der in ihnen aufkommt.
Auserdem Sticheleine gibt es immer mal, es kommt aber vor das sich mal zwei oder mehrere Spieler ÜBERHAUPT nicht abkönnen.
Die schnauzen sich dann gegenseitig an usw.
Aber es iegt doch auch ein wenig an den Verhalten des Characters, oder etwa an dem Rollenspiel de jeweiligen Spielers.
Es gibt aber auch Spezies in meiner gruppe (ohne jemanden direkt anzusprechen) die eine eigene Idee für SEHR gut halten, obwohl sie das nicht ist, und versuchen sie dann durchzusetzen.
So kann auch einmal Streit zwischen Characteren entstehen.
Aber ich komme schon wieder viel zu weit vom Thema ab...
JA Intrigen sollte es auf jeden Fall geben, diese machen das Rollenspiel erst so richtig interessant.
Meiner Meinung nach sind die ganzen Intriegen usw. typisch für Kainiten. Egal ob AW oder V:dM! Aber das beste Beispiel für Intriegen ist doch eigentlich noch die Zeit in der AW, "Der Krieg der Prinzen" oder etwa nicht, schließlich führen die Monarchen dort auch SEHR viele Intrigen! Aber letztendlich sind die Charactere doch ein "Klüngel aus Freundschaft" oder nicht?!
Wenn ea hart auf hart kommt werden die spieler zusammen halten obwohl sie sich in dem "Alltag" nich sehr gut leiden können.
 
Original geschrieben von WODF
Aber das beste Beispiel für Intriegen ist doch eigentlich noch die Zeit in der AW, "Der Krieg der Prinzen" oder etwa nicht, schließlich führen die Monarchen dort auch SEHR viele Intrigen!
Der Krieg der Prinzen definiert sich meiner Meinung nach eher durch handfestere Auseinandersetzungen... Was natürlch Intrigen nicht vollständig ausschliesst.
Aber letztendlich sind die Charactere doch ein "Klüngel aus Freundschaft" oder nicht?!
Nicht unbedingt. Wenn der Herr Prinz beschliesst, dass die Neugeborenen in einer Gruppe zu agieren haben, dann ist das so. Wer will da schon was gegen sagen...
 
Ganz andere Frage:
Inwiefern kann ein Vampir überhaupt noch Freundschaft und Loyalität empfinden?
Ich würde vermuten das ohne vaulderie Freundschaft und Loyalität ziemlich flach fällt.
 
Dafür solltest du nochmal ein neues Thema aufmachen. Je nach "Menschlichkeitswert" dürfte es dort grosse Unterschiede geben.
 
Zurück
Oben Unten