AW: Intrigen... Was man dafür braucht
Man nehme
(1) EINE MOTIVATION
Nein, "ich bin böse" zählt nicht. Bau dir einenn Charakter, der möglichst klare Wünsche, Träume, unerfüllte Hoffnungen, Ziele und Schwächen hat (ich meine nicht "Nachteile", ich meine charakterliche "wunde Punkte").
(2) EIN ZIEL
Jede Intrige beginnt mit einem Ziel. "Ich will Prinz werden" ist das Ziel MEHRERER Intrigen in Folge, von denen die erste vielleicht "Ich will den Ratsvertreter der Brujah hinter mich bringen" lauten könnte. Jeder langfristige Plan sollte in so viele Einzelschritte aufgespsalten werden wie nötig. Lieber 10 kleine Schritte als bei einem Riesenschritt auf die Fresse fallen.
(3) EINEN PLAN
Kein Plan überlebt den Kontakt mit dem Gegner, aber es schadet auch nicht, einen zu haben. Basis jedes Plans ist eine gewisse Vorstellung vom "Schachbrett": Man nehme eine Liste der Charaktere der Domäne, ordne diese sich selbst oder dem Gegner zu und überprüfe, wo jeder einzelne aktuell steht, wer ggf. als Alliierter gewonnen werden kann oder wo Keile in die Fraktion des Gegners getrieben werden können.
(4) EINEN AUSWEICHPLAN
Die erste Regel jeder Intrige lautet: Alles, was schiefgehen kann, WIRD schiefgehen. Deshalb sollte man jeden Plan, den man hat, mehrfach im Kopf durchspielen. Möglich, dass man ihn selbst für ganz toll hält – aber wenn man selbst das Opfer dieses Planes wäre, was könnte man gegen ihn unternehmen? Wo sind Schwachpunkte?
(5) ALLIIERTE
Je mehr Leute hinter dir stehen, desto höher die Erfolgsaussicht, und desto geringer die Gefahr einer Verurteilung im Falle des Scheiterns. Aber: Desto höher auch das Risiko von Verrat. Investiere ZEIT in den Aufbau eines Kreises von Unterstützern. Mach ihnen das bessere Angebot! Denk nicht nur an dich und dein Ziel, versuche an die Ziele deiner Alliierten zu denken und gib ihnen, was sie verlangen, wenn du erst erreicht hast, was du wolltest.
(6) EINEN PRÜGELKNABEN
Alles, was schiefgehen kann, WIRD schiefgehen. Also such dir schonmal jemanden aus, dem du die Schuld zuweisen kannst. Es ist dabei völlig egal, ob derjenige Schuld hat – weichtig ist, dass wer immer über die Sache zu Gericht sitzen will nicht DICH schuldig sehen will (weil du "noch nützlich" sein kannst oder Support eines Ahnen hast), den Prügelknaben aber durchaus gerne verurteilen würde (weil er nett, aber doof ist, weil er dem Richter ein Dorn im Auge ist, weil er unwichtig ist, weil es keine nnegativen Folgen haben wird, wenn er stirbt/bestraft wird).
(7) DIE INNERE BEREITSCHAFT UM GNADE ZU WINSELN
Wenn wirklich wirklich ALLES schiefgeht und auch der Prügelknabe nicht funktioniert, musst du bereit sein, ALLES zu tun. Denn es geht für deinen Charakter nicht um eine unterhaltsame Freizeitrolle, sondern sein LEBEN. Wenn du dich darauf VORAB mental einstelst, fällt es dir speziell im Live viel leichter, um Gnade zu winseln, zu geloben, deine Mitverschwörer zu verraten, ein Blutsband anzubieten, ALLES, um nicht zu sterben. Deine Rache kommt später, O gewiss, aber im Moment musst du erstmal weiterleben.
AAS