Internetrunde Changeling

redrave

Neuling
Registriert
16. Februar 2011
Beiträge
7
Ein Kumpel und ich sind auf der Suche nach einer Gruppe von Spielern, die uns aufnehmen würden, um ein Spiel Changeling: The Lost über den Client "Pen&Paper 4.3" über das Internet mit uns zu führen.
Sind da draußen irgendwelche aktiven Spielgruppen, die noch zwei Spieler aufnehmen könnten? keiner von uns beiden kennt sich besonders gut aus, aber wir lernen schnell und sind begierig und bereit zu spielen. Charakterbögen würden wir dann über e-mail austauschen.
wir hoffen, dass sich bald einer meldet,
seba und dommi
 
AW: Internetrunde Changeling

Hm, im Pen&Paper hab ich mal Changeling gespielt.. allerdings Dreaming, und nur eine Session, das fand eigentlich in einem Rollenspielchat statt.
Sagt mir bescheid, wenn ihr welche findet. ^^
 
AW: Internetrunde Changeling

Heute abend um acht findet eine kurze spielsitzung statt (3-4 stunden). Ich werde persönlich den ST machen für eine Runde Changeling, wenn jemand Interesse hat: einfach per PN anschreiben, dann geb ich euch die IP. Ich kann nciht versprechen, dass es gut wird, da das das erste mal sein wird, dass ich den ST spielen werde.
 
AW: Internetrunde Changeling

Ich biete am 30.09.11 einen One-Shot an. Gespielt wird mit TS3 über den Server der Drachenzwinge

index.php


Setting: Changeling the Lost
Regeln: nWoD (mit Hacks), wenig Würfeln

Spielstil: Ergebnisoffen
Gesucht werden noch 2 weitere SpielerInnen die folgendes mögen: Charakterspiel, kooperatives Spiel, eine psycho-aktive und märchenhafte Welt, bedingt Horror (Geiselhaft und Stockholm Syndrom)
Voraussetzungen: Die Kenntnis des Settings oder der Regeln sind von Vorteil, aber nicht notwendig. Ist eher was für interessierte NeueinsteigerInnen.

Termin: One-Shot, 30.09.11, ab 18:00 Uhr (ca. 4 Std)

Charaktererschaffung:

Wenn ihr mir vorab Infos geben wollte, dann bitte in Form der Attribute, Fertigkeiten und Spezialgebiete
Und ganz, ganz wichtig, was zeichnet die Figur besonders aus.

Die Attribute stehen für das angeborene Potential, über das eine Figur verfügt. Es gibt drei Attribute: Mental (MEN), Physisch (PHY), Sozial (SOZ) und je nach Figur werden diese in primär (3 Würfel bzw. bei gleicher Fertigkeit 4 Würfel), sekundär (3 Würfel) und tertiär (2 Würfel) eingeteilt.

Fertigkeiten und Spezialgebiet Diese beiden Werte stehen für das, was die Figur bisher gelernt hat und was sie geprägt hat. Auch hier gibt es drei Arten von Fertigkeiten: Mental (MEN), Physisch (PHY), Sozial (SOZ). Je nach Figur werden diese in primär (2 Würfel), sekundär (1 Würfel) und tertiär (kein Würfel) eingeteilt.
Für jede Figur können 5 Spezialgebiete gewählt werden. Spezialgebieten sollten Aspekte der Figur beschreiben, die auch in der Geschichte zum Einsatz gebracht werden möchten (z.B. Pistolen, Sportwagenfahren, Fliegen, Klettern, Taschenspielertricks, Verführen, Trinkfest, Computer hacken, Fechten, Baumfällen, hiesige Ortskenntnis).

Ansonsten Erfolgt die Erschaffung des Charakters bzw. des Hintergrunds während des Spiels.
 
AW: Internetrunde Changeling

Hätte großes Interesse mitzuspielen!

Soll ich gleihc das Charkonzept per PM schicken, sobald ich es ausgearbeitet habe?

Oder sind Courts und Charakterart schon von dir vorgegeben?
 
AW: Internetrunde Changeling

Bei den anderen beiden SpielerInnen habe ich das so gemacht, dass sie mir ein Konzept für einen menschlichen Charakter gegeben haben, incl. der dazugehörigen und passenden Wert. Daraus habe ich deinen einen Changeling als Diskussionsvorschlag gemacht.

Das habe ich aber nur deshalb so gemacht, weil die SpielerInnen bisher keine Ahnung von Changeling haben. Du kannst gerne einen kompletten Changeling Charakter basteln. Ich bitte dich nur an die Limitierung durch die Hacks zu halten und auch bei den Contracts habe ich nur 3 gewählt. Die sind für Neulinge Stoff genug.

Ansonsten würde es mich freuen, wenn du mitspielen solltest.
 
AW: Internetrunde Changeling

Na, dann hoffe ich mal auf gute Zusammenarbeit.

Kannst Du mir die Hacks als PM hier im Forum schicken? Dann halte ich mich bei der Charaktererstellung daran.
 
AW: Internetrunde Changeling

Na, dann hoffe ich mal auf gute Zusammenarbeit.

Kannst Du mir die Hacks als PM hier im Forum schicken? Dann halte ich mich bei der Charaktererstellung daran.

Die Hacks sind aus nWoD Mirrors und stehen oben: 3 Attribute + 3 Fertigkeiten

Dann die 5 Spezialgebiete

Und der Faktor den die Figur einzigartig macht (= für eine True Fae interessant macht und letztlich zum entsprechenden Seeming und Kith führt).

Dazu packe ich dann alles was Seeming und Kith an Positivem und Negativem mit sich bringen. Einzelnes muss dann eventuell nachgebessert werden, weil es für einen One-Shot keine Rolle spielt.

Dann gibt es zwei (ich muss das korrigieren was ich oben geschrieben habe: 2 Contracts, nicht 3), die zum Seeming gehören.

Wyrd 2 für alle.

Fertig.

Zu Bedenken ist, dass die Spielweise Ergebnisoffen ist.
Das heißt, es gibt keinen vorgegebenen Plot. Stattdessen verwende ich bei der Spielweise einzelne Szenen, die sich sehr stark an dem Input über die Charaktere bestimmen.
Im Klartext: Du gibst nicht nur die Werten und Spezialgebieten an, die zu der Figur passen, sondern vielmehr diejenigen, die stimmig sind und die du in der Geschichte (irgendwie) verwendet sehen willst.
 
AW: Internetrunde Changeling

Das mit der stimmigen Hintergrundgeschichte die auch zum Charakter passt ist ja eine Selbstverständlichkeit.

"Mirrors" habe ich leider noch nicht bei mir im Regal stehen, aber ich versuche das mal so bei der Charaktererstellung umzusetzen.

Ich selbst habe mich zwar bereits in Grundregelwerk CtL eingelesen, bin selbst aber immer noch Changeling-Neuling :)

Denke mal, wir lesen hier im Forum voneinander, ich werde dir dann mal einen ersten Charakterentwurf zukommen lassen. Wenn du die nächste Woche nichts von mir hören solltest, schreib mich hier im Forum bitte einfach an, ich werde über PMs benachtichtigt :)
 
AW: Internetrunde Changeling

CtL – In Ketten – Rund ums Würfeln « Finstere Zeiten


Die Folgenden Regeländerung stammen bis auf eine Ausnahme aus dem nWoD Buch "Mirrors". Sie dienen vor allem der Vereinfachung der Charaktererschaffung und einem Regelärmerem System.

Hacks: "Three Alone" (nWoD Mirrors, p.17), "Three Plus" (nWoD Mirrors, p.18), "Without Merit" (nWoD Mirrors, p.23), "Optional Rewards" (nWoD Mirrors, p.24).
Hausregel: Verteidigung auch bei sozialen und mentalen Auseinandersetzungen.

Werte und Würfel

Weil das Ganze ja ein abgespecktes nWoD Würfelsystem ist, will ich hier noch mal im Detail und mit Beispielen erklären, wie das funktioniert.

Ausgangspool

Als Spielerin hast du eine bestimmte Handlung vor und musst als erstes überlegen, was für einer Kombination aus angeborenem Fähigkeiten (Attribut) und Erlerntem (Fertigkeit) das entspricht.
Die Paarung von primärem Attribut mit der gleichen Fertigkeit (z.B. physisches Attribut + physische Fertigkeit) bedeutet, dass der Wert in diesem Fall nicht 3 ist, wie sonst (z.B. physisches Attribut + mentale Fertigkeit) üblich ist, sondern 4.

Boni

Möglicherweise spielt auch noch ein Spezialgebiet mit hinein.
Vielleicht hat sich die Figur auch gut vorbereitet und ihr stehen die passenden "Werkzeuge" zur Verfügung, um das Vorhaben zu erleichtern. Es können mehrere "Werkzeuge" gleichzeitig zum Tragen kommen.
"Werkzeug" steht hier synonym für Vorbereitung, Instrumente, Waffen, aber auch Hilfe durch die Gruppe.
Als letzter Bonus kann ein Punkt Willenskraft eingesetzt werden. Der entspricht drei weiteren Würfeln.
Changelings haben zusätzlich noch die Option bestimmte Attribute oder Fertigkeiten mit Glamour im Verhältnis von 1:1 zu steigern

Attribut (4-2) + Fertigkeit (2-0) + Spezialgebiet (0-1)

+ Werkzeug (individuell) + Willenskraft (max 3) + Glamour (1:1)


Beispiel: Die Figur steht in Mitten eines Schrottplatzes und möchte den obersten Wagen, der sich in einer Höhe von ca. 5 Meter befindet, erklimmen. Da sie von Haus aus nicht so super sportlich ist, sondern sich Problemen primär von der intellektuellen Seite nähert, kommt das mentale Attribut (Wert 3*) zum Tragen (direkter Weg wäre hier das physische Attribut). In der Vergangenheit hat sie aber durchaus die eine oder andere Sportart etwas intensiver betrieben, was entsprechend berücksichtigt wird (Wert 1).
Das Klettern und das Leben auf einem Schrottplatz gehört nicht zu ihren Spezialgebieten. Aber da sie ja ziemlich clever ist, bastelt sie sich aus Abschleppseil und einem Stück Metall einen Wurfanker (Wert 2).
Würfelvorrat: 6W10 (3+1+2)


Mali

Kommen wir zu dem, was die Handlung erschweren kann.
Bei Konflikten ist dies der Widerstand, den das Gegenüber leistet. In bestimmten Fällen ist dies ein statischer Wert (z.B. die Verteidigung oder eine Rüstung).
Analog zu dem "Werkzeug" gibt es aber eine Vielzahl von Einflüssen, die die Handlung erschweren können. Ich nenne sie mal "Widrige Umstände" und meine damit Müdigkeit, Drogeneinfluss, Wetterverhältnisse, Ablenkung, Verletzung etc.

Bisheriger Würfelvorrat – Verteidigung – Rüstung – Widrige Umstände


Beispiel: Auf dem Schrottplatz hat ein feiner Sprühregen eingesetzt. Der Regen und das, aus den Autowracks ausgetretene Öl, erschwert das Klettern deutlich (Wert 2). Hinzukommt außerdem, dass die Figur in einer der vorangegangen Szenen verletzt wurde (Wert 2).
Würfelvorrat: 2W10 (3+1+2-2-2)


Diese 2 Würfel müssten nun gegen eine Schwierigkeit von 8 gewürfelt werden, wobei jede 10 erneut gewürfelt werden darf.
Manche Changelings verfügen neben dieser 10-nochmal-Regel, über eine 9-nochmal oder sogar über eine 8-nochmal Regel. Analog können in diesen Fällen die Würfel erneut gewürfelt werden, die eine 9 und 10 bzw. eine 8, 9 und 10 ergeben.

An dieser Stelle ein kleiner Exkurs in die Stochastik: Die Chance mit einem 1W10 eine 8, 9 oder 10 zu würfeln liegt etwas bei 1/3 oder anders herum: Wenn ich einen Pool von 3W10 habe, dann verspricht mir die Mathematik 1 Erfolg. Und 1 Erfolg ist das, was in vielen Fällen ausreicht.

Beispiel: Die Figur wägt ihre Chancen ab und zweifelt einen Augenblick, dann beißt sie die Zähne zusammen und ignoriert ihre schmerzende Verletzung. Sie WILL da hoch (1 Punkt Willenskraft für 3 zusätzliche Würfel).
Würfelvorrat: 5W10 (3+1+2-2-2+3)


Würfelergebnis: Die Würfel fallen. Ergebnis: 5, 7, 1, 8, 10.
Die 10 darf noch mal gewürfelt werden. Ergebnis: 10
Wiederum ein ReRoll der 10. Ergebnis: 1

Unter dem Strich sind das 3 Erfolge. Das heißt sie hat es geschafft. Zwar nicht so gut, dass sie einen besonderen Effekt erzielt hätte, dazu hätte sie 5 Erfolge gebraucht, aber doch so passabel, dass sie am Ende auf dem obersten Wagen steht.

Weiteres Abspecken der Regeln

Um den Wurf noch weiter zu vereinfachen, kommt es im Spiel eventuell auch vor, dass Boni und Mali in einem Wert zusammengefasst werden.

Attribut (4-2) + Fertigkeit (2-0) + Spezialgebiet (0-1) +/– Schwierigkeit + WIL/GLA


Beispiel: Das obige Beispiel bleibt in allen Details der Handlung und des Spiels erhalten, aber der Wurf wird zu folgendem vereinfacht:
Attribut + Fertigkeit –2, da die Situation insgesamt trotz aller Hilfsmittel, als doch eher schwierig betrachtet wird.
Würfelvorrat: 2W10, darauf +3 für den Punkt Willenskraft und wir sind in dem Fall bei einem identischen Würfelvorrat von 5W10


Glückswurf

Selbst dann, wenn der Würfelvorrat auf Null sinken oder Negative werden sollte , ist es möglich die Würfel zu befragen. In diesem Fall wird 1W10 gewürfelt. Ein Glückswurf ist nur dann erfolgreich, wenn eine 10 gewürfelt wird (selbstverständlich mit anschließendem ReRoll) - eine 1 bei einem Glückswurf gilt als dramatischer Fehlschlag.
 
AW: Internetrunde Changeling

Und noch ein Charakter als Beispiel hinterher:

Fairest, Shadowsoul (WM), Unnatural Chill

Blessing (ein weiteres soziales Spezielgebiet, da es in den abgespeckten Regeln keinen Abzug bei fehlenden Fertigkeiten gibt), Curse (da Clarity kein Faktor darstellt: Hedge schädigt nicht mit 1 GLA Verlust, sondern mit 2), Contract (2 Punkte): Contract of Vainglory: Mask of Superiority (1), Songs of Distant Arcadia (2), Wyrd 2

Mien
Dunkle Schwadem umstreichen ihren attraktiven Köper. Sie schaffen einen Kontrast, der ihre blasse und makellose Haut besonders betont und verleihen ihren Bewegungen eine grazile Anmut.
Ihr Gesicht zeigt wenig Mimik und die Augen sind weißlich trüb und ausdruckslos.
Auf ihre eigene Weise wirkt sie schön und tot zugleich.

Wahrer Name: Haley James

Mask
Es handelt sich um Haley James, eine Horrorbuchautorin. sie ist 28, 1,70 groß, sehr dünn, hat kinnlange, gewellte rot-lila Haare, eine schmale schwarzgerahmte Brille und ein Lippenpiercing. sie ist leicht Gothik angehaucht und geht auch in entsprechende clubs. üblicherweise hat sie schwarz geschminkte Augen und dunkelroten Lippenstift. das normale Alltagsoutfit wäre eine enge, schwarze knielange Jeans und ein schlabberiger bordeaux-farberner Pulli. beim weggehen ein kurzer Rock und ein Top in derselben Farbkombination. das ganze immer kombiniert mit unzähligen dünnen ketten in Silber, daran diverse Anhänger.

Hintergrund
Wenn Haley einen Plan gefasst hat, ist sie sich sicher, dass dies der richtige ist und auch durchgezogen werden muss (und wenn sie sich mal nicht sicher ist, würde sie es vermutlich nicht zugeben). sie sieht selten Gefahr irgendwo, die sich nicht bewältigen ließe. durch diesen (vielleicht teilweise etwas naiven) Optimismus, kann sie Menschen (oder ähnliches) oft davon überzeugen, an ihren zielen festzuhalten (wenn auch nicht selten im eigenen Interesse).
Haley ist ein Blickfang und daran gewöhnt, dass das seine Wirkung zeigt (meist aufs andere, aber gern auch aufs selbe Geschlecht). sollten ihre Verführungskünste mal fehlschlagen, ist der Abend erstmal für sie gelaufen... und vermutlich auch für alle, die dann ihrer Stimmung ausgesetzt sind

Werte

Attribut: Mental 3*, Physisch 2, Sozial 3

Fertigkeiten: Mental: 1, Physisch: 0, Sozial: 2

Spezialgebiete: Horror-Romane, Verführen, Recherchen, Menschenkenntnis.​

Besonderheit: (...)

Wyrd: 2

Glamour:
zu Beginn: 6
maximal: 11
Ausgabe max. 2 GLA pro Aktion

Willenskraft: 6
Gesundheit: 7
Initiative: 1W10+5
Geschwindigkeit: 9 m gehend, 18 m laufend
Verteidigung: gegen Angriffe MEN:-3/PHY:-2/SOZ:-3

Übernatürliches:

+1 auf Attribute und Fertigkeiten
Präsenz (Attribut Sozial)
Manipulation (Attribut Sozial)
Überredungskunst (Fertigkeit Sozial)
Aktivierung: je 1 GLA

9-Nochmal
Ausflüchte (Fertigkeit Sozial)

Unheimlich
+2 Bonus auf Einschüchtern (Fertigkeit Sozial)

Wichtig-Wichtig
Den sozialen Status erhöhen
Aktivierung: 2 GlLA
Trick: Zu der Gruppierung zugehörig sein
Wurf: 6W10 – MEN
Dauer: 1 Szene
Botch: Enttarnt
0 Erfolge: Du bist was du bist
1 Erfolg: Eine hochgestellte Persönlichkeit
5 Erfolge: Gegner versucht auch andere von der Wichtigkeit zu überzeugen

Beeindrucken
In der darauf folgenden Szene einen Bonus auf alle Ausdruck und Überreden (Fertigkeit Sozial)
Aktivierung: 2 GlLA
Trick: Vor einer vermögenden und einflussreichen Versammlung sprechen
Wurf: 4W10
Botch: Du glaubst zwar, dass du super ankommst, hast aber einen Malus von -2
0 Erfolge: Kein magischer Effekt
1 Erfolg: Bonus von +2 auf Ausdruck und Überreden (Fertigkeit Sozial)
5 Erfolge: 2 zusätzliche automatische Erfolge beim ersten Wurf Ausdruck und Überreden (Fertigkeit Sozial), für alle weiteren Würfe einen Bonus von +3
 
AW: Internetrunde Changeling

Ich persönlich war bisher zwar kein Fan davon, das System so stark zu verändern, aber ich bin mal gespannt, wie es sich spielt und "anfühlt". Wird definitiv was neues werden!
 
AW: Internetrunde Changeling

(Da ich jetzt gleich in Urlaub fahre, kann ich erst ab dem 22.09. hier wieder vorbei schauen.)
 
AW: Internetrunde Changeling

Ich melde auch mal Interesse an einer Internetrunde an, aber ohne dabei die Regeln zu sehr anzupassen. Ich werden schon mit einem normalen Spiel genug Probleme haben, da ich Neuling bin.
 
AW: Internetrunde Changeling

Ich melde auch mal Interesse an einer Internetrunde an, aber ohne dabei die Regeln zu sehr anzupassen. Ich werden schon mit einem normalen Spiel genug Probleme haben, da ich Neuling bin.

Oh, die Regeländerung erleichtert den Einstieg ins Spiel ungemein (deshalb hab ich die offiziellen Hacks ja auch schon zwei mal genutzt). Aber in meinen nWoD-Online-Runden wird eh kaum gewürfelt.

Den nächsten CtL-One-Shot kann ich dann auch gerne wieder hier ankündigen.
 
AW: Internetrunde Changeling

Naja, ich finde es doch etwas sehr stark vereinfacht, diese Version ist vielleicht für jemanden geeignet der noch nie was von der WoD gehört hat, aber ich bin ja nur Changeling-Neuling. ^^
 
AW: Internetrunde Changeling

Im November oder Dezember werden wir wohl wieder einen OneShot spielen (wahrscheinlich auch mit vollständigem, vollwertigem Changeling-Charakter).
Hat jemand Interesse?
 
Was gibt es aktuell eigentlich für CtL-Online-Runden?
Habt ihr ggf. Lust was darüber zu erzählen?
Wäre es möglich mal rein zu hören?
 
Zurück
Oben Unten