Herr der Ringe Interessante Karte

AW: Interessante Karte

die geschichte um die schlacht von gondolin in den "verschollenen geschichten" beschreibt u.a. balrogs auf metallenen fahrzeugen. klar, die verschollenen geschichten sind nur siene notizen und wenn er dies veröffentlicht hätte, dann hätte er es anders geschrieben, wie ja im hdr deutlich zu sehen. für mich ist es aber ein hinweis, was für quellen und inspirationen wohl die ursache waren.

@karte von beleriand: cool

ich habe zu hause noch ein paar karten, die jemand, im stile der karten von tolkien, gezeichnet hatte. wenn interesse besteht (u.a. von numenor) fotografiere ich sie ab und poste sie.
 
AW: Interessante Karte

bei den verschollenen geschichten handelt es sich aber noch nicht wirklich um das "mittelerde universum" zwar hat tolkien einige ideen aus den verschollenen geschichten dann für seine welt übernommen, aber man kann die verschollenen geschichten nicht als ganzes als hintergrund der welt heranziehen. Das tolkien sicher von seinen erfahrungen im krieg geprägt war kann, denke ich, niemand leugnen. trotzdem halte ich persönlich es für falsch ständig nach alegorien in tolkiens werken zu suchen. man interpretiert das werk dadurch hoffnungslos über, wie tolkien selbst immer wieder gesagt hat.
 
AW: Interessante Karte

also, die verschollenen geschichten sind schon originaltexte von tolkien.

klar, eine völlige assoziation und paralellität wollte ich nicht herstellen, aber, die inspiration scheint mir doch sehr eindeutig.
 
AW: Interessante Karte

also, die verschollenen geschichten sind schon originaltexte von tolkien.

klar, eine völlige assoziation und paralellität wollte ich nicht herstellen, aber, die inspiration scheint mir doch sehr eindeutig.

Genauer gesagt: Das Silmarilion war nur eine von Christopher Tolkien getroffene Auswahl aus dem Textfundus, dem auch die Lost Tales und die "History of Middle Earth" Reihe entstammen, die er nach dem Tod seines Vaters veröffentlichte.
 
AW: Interessante Karte

ja die verschollenen geschichten sind orginaltexte von tolkien. Tolkien hat viele dieser geschichten aber schon geschrieben, bevor er überhaupt mittelerde entwickelte. Einiges ging dann , wie gesagt, in seine erschaffene welt ein, anderes wurde nicht verwendet.
Das silmarillion ist von tolkien skizziert worden. christopher hat lediglich die von seinem vater vorgesehenen aufzeichnungen verwendet. es ist also keine von christopher ausgewählte zusammenstellung. Zumindest sagt er das im vorwort der englischen ausgabe.
 
AW: Interessante Karte

ja die verschollenen geschichten sind orginaltexte von tolkien. Tolkien hat viele dieser geschichten aber schon geschrieben, bevor er überhaupt mittelerde entwickelte. Einiges ging dann , wie gesagt, in seine erschaffene welt ein, anderes wurde nicht verwendet.
Das silmarillion ist von tolkien skizziert worden. christopher hat lediglich die von seinem vater vorgesehenen aufzeichnungen verwendet. es ist also keine von christopher ausgewählte zusammenstellung. Zumindest sagt er das im vorwort der englischen ausgabe.

Welche GESCHICHTEN reinkommen hat Tolkien selbst festgelegt, ja. Nicht welche VERSION. Die reaktionen auf das Silmarilion haben ja zur späteren veröfentlichung der "HIstory of Middle Earth" geführt...
 
AW: Interessante Karte

Hm.
Hamburg ist bei Shadowrun überschwemmt. War Tolkien von prophetischem Fandom für SR erfüllt?
Oder anders gefragt: Auf dem wievielten Level der Überinterpretation befinde ich mich gerade? :D ;)
 
AW: Interessante Karte

@Doomguard
Naja er war im Krieg, das er davon etwas verarbeit ist ja normal.

Inspiration ist auch nicht schlimm ^^. Wären es alles Allegorien von seinen Kriegserfahrungen dann allerdings schon.
 
AW: Interessante Karte

Hallo Forum,

noch einmal zum eigentlichen Thema dieses Threads.
Ich habe auf meiner Homepage versucht, in einer Überblendshow die Landkarten der 3. Zeitalter Mittelerdes abzubilden.
Zu begutachten unter folgendem Link.

Ueberblendung

Viel Spaß Gralritter
 
Zurück
Oben Unten