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Ein Huhn
Guest
Wie ich hier bereits erwähnte, denke ich darüber nach, die neuen Moralregeln (Integrity) und die damit verbundenen Breaking-Points in meiner Changeling-Runde auszuprobieren.
Integrity umschreibt, laut Godmachine-Update, die Fähigkeit eines Charakters, mit den traumatischen und übernatürlichen Ereignissen in seinem Leben fertig zu werden. Die Schwelle, wann ein Charakter einen Punkt Integrity verliert, nennt sich "Breaking Point" und ersetzt die bisherigen Sünden des Moralsystems.
Solche Breaking Points (im Buch werden etwa fünf pro Charakter empfohlen), erstellt der Spieler bei der Charaktererstellung selbst. Das bedeutet, dass sie individuell auf den Charakter abgestimmt sind.
Für die Erstellung der Breaking Points sind im Regelupdate fünf Fragen vorgegeben, anhand derer ein Spieler selbige erarbeiten kann. (etwa, was das Schlimmste ist, was der Charakter je getan hat, was das Schlimmste ist, was er sich vorstellen kann zu tun etc.)
Mein Problem nun: Das ist natürlich für Menschen in der WoD gedacht. In C:tL wurde ja bisher aber nicht mit Moral, sondern mit Clarity gemessen. Clarity, so wie ich es verstanden habe, beschreibt die Fähigkeit, zwischen Realität und Traum/Fiktion/Nicht-Realität zu unterscheiden.
Mir geht es nun darum, wie ich Clarity-Breaking-Points für Changelings festlege. Die Standard-Fragen aus dem Regelupdate machen ja nun keinen Sinn mehr. Ich möchte meinen Spielern aber gerne einen kurzen Leitfaden an die Hand geben können, wie sie die Breaking Points ihrer Charaktere festlegen können, so dass diese realistisch und vergleichbar bleiben.
Mir sind bisher noch keine treffenden Fragen eingefallen, die dann in Breaking Points resultieren, die beschreiben, warum ein Charakter mit einer bestimmten Handlung seine Fähigkeit, zu unterscheiden, beeinflusst haben sollte.
Oder sollte ich vielleicht auch gleich das Konzept der Clarity ganz aus dem Fenster werfen, bzw. ausweiten wie es eben mit der Entwicklung Moral --> Integrity passiert ist? Also eher eine Art Messlatte dafür, wie gut Changelings ihren Aufenthalt in Arkadien und den ständigen Kontakt zu Feenmagie verarbeiten können?
Dann stehe ich freilich vor dem Problem, wie ich die neuen Regeln auf das restliche GRW anwende. Denn z.B. das Kenning hängt ja direkt mit dem Clarity-Wert zusammen.
Integrity umschreibt, laut Godmachine-Update, die Fähigkeit eines Charakters, mit den traumatischen und übernatürlichen Ereignissen in seinem Leben fertig zu werden. Die Schwelle, wann ein Charakter einen Punkt Integrity verliert, nennt sich "Breaking Point" und ersetzt die bisherigen Sünden des Moralsystems.
Solche Breaking Points (im Buch werden etwa fünf pro Charakter empfohlen), erstellt der Spieler bei der Charaktererstellung selbst. Das bedeutet, dass sie individuell auf den Charakter abgestimmt sind.
Für die Erstellung der Breaking Points sind im Regelupdate fünf Fragen vorgegeben, anhand derer ein Spieler selbige erarbeiten kann. (etwa, was das Schlimmste ist, was der Charakter je getan hat, was das Schlimmste ist, was er sich vorstellen kann zu tun etc.)
Mein Problem nun: Das ist natürlich für Menschen in der WoD gedacht. In C:tL wurde ja bisher aber nicht mit Moral, sondern mit Clarity gemessen. Clarity, so wie ich es verstanden habe, beschreibt die Fähigkeit, zwischen Realität und Traum/Fiktion/Nicht-Realität zu unterscheiden.
Mir geht es nun darum, wie ich Clarity-Breaking-Points für Changelings festlege. Die Standard-Fragen aus dem Regelupdate machen ja nun keinen Sinn mehr. Ich möchte meinen Spielern aber gerne einen kurzen Leitfaden an die Hand geben können, wie sie die Breaking Points ihrer Charaktere festlegen können, so dass diese realistisch und vergleichbar bleiben.
Mir sind bisher noch keine treffenden Fragen eingefallen, die dann in Breaking Points resultieren, die beschreiben, warum ein Charakter mit einer bestimmten Handlung seine Fähigkeit, zu unterscheiden, beeinflusst haben sollte.
Oder sollte ich vielleicht auch gleich das Konzept der Clarity ganz aus dem Fenster werfen, bzw. ausweiten wie es eben mit der Entwicklung Moral --> Integrity passiert ist? Also eher eine Art Messlatte dafür, wie gut Changelings ihren Aufenthalt in Arkadien und den ständigen Kontakt zu Feenmagie verarbeiten können?
Dann stehe ich freilich vor dem Problem, wie ich die neuen Regeln auf das restliche GRW anwende. Denn z.B. das Kenning hängt ja direkt mit dem Clarity-Wert zusammen.