AW: Innovationen im Rollenspielsystembereich
- Abgeschlossene Mechanik, aufzufinden in Capes (gab schon ein paar Kandidaten davor)
- Ritual Discourse, aufzufinden in Nobilis
Das erklär ich doch gern.
Als abgeschlossene Mechanik bezeichne ein Regelwerk, in dem niemand einfach so irgendwelche Zahlen bestimmen darf.
Das führt normalerweise dazu, dass Elemente der Fiktion nicht einfach deshalb Zahlen zugeordnet bekommen, weil sie von einem Typ sind, sondern sie müssen im Zweifelsfall jedes individuell von einem entsprechend berechtigten Teilnehmer mit Zahlen versehen werden.
In den meisten Spielen haben also z.B. Lebewesen und Waffen gewisse Werte. In Spielen, die ich hier meine, passiert das nur, wenn grade jemand Zahlen verteilen darf. Gleiches gilt natürlich für irgendwelche Schwierigkeiten o.ä.
Die Idee ist also gleichsam, dass in die Mechanik nichts reingeht, was nicht schon drin war.
Der Ansatz ist bedeutsam, weil er aufzeigt, dass die Verbindung fiktiven Elementen mit Spielwerten eben nicht natürlich, sondern immer künstlich und willkürlich ist.
Ritual Discourse ist eine der wenigen Kopfgeburten, die tatsächlich was bringen. Die Idee ist, Mechanismen nicht profanen Aussagen wie "Mach mal ne Stärke-Probe" aufzurufen, sondern mit bestimmten ritualisierten Phrasen und Handlungen.
So sagen Polaris Spieler so Sachen wie: "Doch XY hörte noch den Ruf." "Du verlangst bei weitem zu viel." "Und so geschah es." Diese Phrasen sind alle mechanisch bedeutsam. Bei Polaris bewegen sich die Teilnehmer damit durch ein Flussdiagramm und verhandeln so den Fortgang der Geschichte. Aber das ist nur eine Anwendung des Konzepts.