Innovationen auf dem Rollenspielsektor

AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Und in etwa so bekannt wie, ähm was ist ein Nightlife? Nein Scherz bei Seite (bin ich heute aber lustig :) ) Die WoD ist nunmal populärer und wenn auch zum Teil offensichtlich von Nightlife geklaut, trifft auf sie die Skars: "oder nur das erste, das ihr kanntet." zu wie auf wohl kaum ein Zweites RPG, und zwar für fast alle Rollenspieler.

Nichtsdestotrotzschauwem, ist Nightlife natürlich für sich genommen schon eine geheure Innovation gewesen!
 
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7th Sea war für mich eine echte Innovation. Dadurch kam ich das erste Mal mit cinematischen RPG und Player Empowerment in Kontakt und meiner Ansicht nach ist es trotz einiger Schwächen immer noch das beste Mantel und Degen-RPG, was es derzeit auf dem Markt gibt.

Ich sollte noch Blue Planet erwähnen, weil es das erste Hard-SF-RPG war, daß nicht nur mit einem interessanten und innovaten Setting aufwartete, sondern auch mit einem innovativen, schnellen und realistischen System (alleine, daß ein System schnell und realistisch sein kann, hat mich gewundert).
 
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Maniac_667 schrieb:
Ich kenn Mage First allerdings auch nicht.

Ich aber, auszugsweise, schmeckt nach Rohen Kartoffeln. Alles ist irgendwie unklar und schwammig, erst mit dem Book of Shadows gab's eine klare Linie. Mage 2nd war besser und ist innovativ. Phil Brucato sei dank.

Des weiteren will ich Transhuman Space erwähnen. Kein herausragendes System (GURPS), dafür das realistischste Setting in der Tradition des Cyberpunk.
 
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Honigkuchenwolf schrieb:
(achja als Information: Mage wurde von den gleichen Entwicklen wie auch Ars Magica geschaffen... sie haben auch mehr oder minder das Magiesystem von Ars Magica übernommen, es nur vereinfacht)
Das ist falsch. Ars Magica ist von Mark Rhein * Hagen und Johnathan Tweet, Mage 1st von Stewart Wieck (und K.A. Murphy, wenn ich mich nicht irre), Mage 2nd. von Phil Brucato und Kevin Andrew Murphy.

Die wichtigste Regel-Innovation, die mir einfällt, ist das Pool-System, das soweit ich weiß aus Shadowrun stammt und von der WoD übernommen wurde. Statt eine modifizierte Ziehlzal zu schlagen, würfelt man dabei einen ganzen Pool von Würfeln. Das neue dabei: Nicht mehr jeder Wurf ist duch jeden schaffbar und Spezialisten werden endlich mal was wert. Wenn man 5 Erfolge benötigt, braucht man mit 4 Würfeln gar nicht erst anzutreten.
 
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Risus - für die Gleichschaltung aller Konflikte.

The Pool - das erste Rollenspiel das sich komplett von Kausalität löst und auf Erzählrechte umgestiegen ist.

Wushu - das erste echte Action-Rollenspiel in dem die Chancen auf Erfolg besser werden indem man aus dem Salto statt aus dem Stehen schießt.
 
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Ich kenne wirklich nicht viele Rollenspiele!

Aber was mir bisher nur bei Startrek untergekommen ist:
Würfeln mit mehreren W6 wobei eriner der W6 der Dramatische Würfel ist.
Welcher dann über glücklichen wurf oder Patzer entscheidet.

Bin mir sicher das es mehr P&P's gibt die das haben, aber für mich wars eine echt erfrischende abwechslung :)
 
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shoradan schrieb:
Ich kenne wirklich nicht viele Rollenspiele!

Aber was mir bisher nur bei Startrek untergekommen ist:
Würfeln mit mehreren W6 wobei eriner der W6 der Dramatische Würfel ist.
Welcher dann über glücklichen wurf oder Patzer entscheidet.

Bin mir sicher das es mehr P&P's gibt die das haben, aber für mich wars eine echt erfrischende abwechslung :)

Das hört sich nach dem klassischen D6 Wild Dice an.

Ähm... D&D 3.0 würd ich sagen... Hat für mich einfach eine neue Stufe an Regelsystem eingeleitet...
 
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Ich fand Deadland ebenfalls recht innovativ. Erstens passt das Regelsystem (auch wenn es etwas langatmig ist) stimmungsmäßig hundertprozentig zum Hintergrund und zweitens ist diese Mischung aus Western, Horror und schwarzem Humor wirklich cool. Dazu der reizvolle Stil der irgendwie an 80iger-Jahre-Cartoons erinnert !!
 
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shoradan schrieb:
Aber was mir bisher nur bei Startrek untergekommen ist:
Würfeln mit mehreren W6 wobei eriner der W6 der Dramatische Würfel ist.
Welcher dann über glücklichen wurf oder Patzer entscheidet.
Star Wars und Star Trek sollte man wirklich nicht verwechseln ;)
 
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Innovativ war (und ist auch heute noch) das Troupe Style Play (z.B. in Ars Magica), jeder Spieler spielt mehrere Charaktere, die zum Teil aus einem gemeinsamen Pool stammen können. Dadurch wurde der Weg fürs Metaspiel jenseits der Charakter Ebene frei gemacht.

Shub-Schumann schrieb:
Die wichtigste Regel-Innovation, die mir einfällt, ist das Pool-System, das soweit ich weiß aus Shadowrun stammt und von der WoD übernommen wurde.
Pools gabs zuerst im Ghost Busters RPG (sehr ähnliche Regeln wurden ebenfalls im Star Wars RPG verwendet) dann in der WoD und relativ zeitnah dazu in Shadowrun.
 
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Egal, wer die Idee hatte, ich halte sie für eine der wichtigsten Innovationen überhaupt.
 
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Und das gute alte D6 is doch och oller, als das Star Wars D6 oder?oder?oder?

Aber egal, in welcher Form, D6 ist großartig, da bin ein bissel verliebt :inlove:
 
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Selganor schrieb:
Hast du aber, denn der von dir Star Trek zugeschriebene Mechanismus war AFAIK aus dem Star Wars d6
Das weiss ich nicht.
Hab nie StarWars gespielt, mag das universum nicht.
Daher haben wir beide recht ;)
 
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