Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was waren für euch echte Innovationen auf dem Rollenspielsektor oder was könnten welche sein?

Ob Hintergrund oder Regeln ist erstmal egal. Und obs das erste Rollenspiel war, dass das so gebracht hat (oder nur das erste, das ihr kennt) sollte auch egal sein. Man kann schliesslich nicht alles kennen, auch wenn ich mir da bei manchen Kandidaten hier im Forum nicht so ganz sicher bin. ;)

Also zeigt mal her euren Lachs, muss nichts Aktuelles sein, gerne auch was lang Vergangenes.


Ich leg mal Chronosaurus vor, welches schon 1993 ein reines (Drama-)Erzählspiel war. Keine Würfel, keine anderen Zufallsmechanismen. Aber: noch mit Spielleiter.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Kleine Ängste das mit seinem Setting ja schon irgendwie Tabus gebrochen hat!
Kinder in Horrorsettings zu spielen ist nicht nur eine große Rollenspielerische Herausforderung sondern noch dazu eine sehr pikante.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Inspectres
Einfachere Regeln gibts fast nirgends. Die Spieler sind quasi "gezwungen" sich an der Handlung zu beteiligen bzw. mitzugestalten. Die Einführung des "Spot" fand ich einfach genial.

Mal abgesehen von der Inovation kann ich mich nicht daran erinnern, daß ich bei eiinem anderen Spiel soviel gelacht hätte wie bei Inspectres. :D
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Und wo wir grad dabei sind:

Wraith

es hat mit seiner absoluten Tiefe und Gefühlsobsession einen neuen Level von Rollenspiel geschaffen, was leider auch gleichzeitig sein Untergang war.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Darkness schrieb:
eine große Rollenspielerische Herausforderung

argh wie ich diesen Begriff hasse um etwas zu rechtfertigen!!!

Lillte Fears war nicht das erste das Alpträume und Horror von Kindern zu einem Thema gemacht hatte, es ging nur einen Schritt weiter als die vorherigen...

ähm erstmal würde ich sagen D&D als Urgestein des Rollenspiels...
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Wenn du dir Skars Beitrag genau durchließt, wirst du herausfinden, das er genau so jemanden wie dich hier erwartet hat und dem schlauer weise vorbeugte. Falls dir noch keine rollenspielerische Herausforderung begegnete... glückwunsch... ich stoße des öfteren mal an die Grenzen des darzustellenden, aus verschiedenen Gründen, entweder weil es schwer ist oder weil es meinen Prinzipien nicht entspricht. Bei ersterem freue ich mich sogar denn es bietet mir neben dem normalen Ablauf eines Rollenspielabends noch die Möglichkeit mich selbst etwas zu fordern.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Darkness schrieb:
Wenn du dir Skars Beitrag genau durchließt, wirst du herausfinden, das er genau so jemanden wie dich hier erwartet hat und dem schlauer weise vorbeugte.
und das heißt ich darf das nicht kommentieren um andere Wissensuchende mit mehr infos zu beschenken? Wieder ein Punkt wo einem hier bei den Schwertern anscheinend verboten wird etwas zu kommentieren...

Falls dir noch keine rollenspielerische Herausforderung begegnete... glückwunsch... ich stoße des öfteren mal an die Grenzen des darzustellenden, aus verschiedenen Gründen, entweder weil es schwer ist oder weil es meinen Prinzipien nicht entspricht. Bei ersterem freue ich mich sogar denn es bietet mir neben dem normalen Ablauf eines Rollenspielabends noch die Möglichkeit mich selbst etwas zu fordern.

es geht darum das der Begriff für alles heran gezogen wird um eine Erklärung zau haben warum ich was spielen darf... Ja übermächtige Wesenheiten in einem Setting zu spielen das nicht dafür gedacht war ist auch eine rollenspielerische HErausforderung und? deswegen muss ich sie nicht als SL erlauben...

Genauso wird der Begriff gerne genutzt um Tabu Themen aufzubrechen, es ist aus meiner Sicht einfach mal ein Fadenscheiniges Argument...
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Zu 1.) Wenn du andere darüber aufklären wolltest, ok, bestens, dann wäre es nur praktisch die besagten Systeme vielleicht noch anzuhängen.

zu 2.) Es mag sein das es etwas fadenscheinig wirkt. Was aber nichts daran ändert, das es interpretationssache ist. Wir reden ja nicht vom Brechen /ausdehnen eines Rollenspiels (meinetwegen Superhelden bei KULT oder Turtles bei Sailor moon) sondern um das Rollenspiel an sich das innovativ sein soll.

Und Ps.: Ich bin nicht die Schwerter ich bin Darkness und ich verbiete nicht ich merke an und diskutiere.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

@Hokuwo
Prinzipiell ist dein Kommentar aber offtopic, denn darum geht es hier doch eigentlich gar nicht, auch wenn ich dir inhaltlich vollkommen zustimmen würde. ;) :D

Mein Beitrag zum Thema: Warhammer RPG, wegen des einzigartigen Entwicklungssystems.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Marvel Universe:

Wuerfellos aber durch Resourcenmanagement immer noch "zufaellig" (und nicht nur von "Spielleiterwillkuer" abhaengig wie die meisten wuerfellosen Systeme ohne andere Zufallsgeneratoren wie Karten o.ae.).
Und erstaunlicherweise haben auch Leute mit weit weniger "Steinen" oft trotzdem noch Chancen gegen Leute mit mehr "Steinen" wenn die Taktik stimmt.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

um aufs Thema zurück zu kommen

ich persönlich fand Castle Falkenstein sehr innovativ, da es das erste Rollenspiel war, das ich kennen lernte, das Karten und keine Würfel benutzte, im nachhinein habe ich erfahren es gab schon vorher welche, trotzdem hatte mir das System die Augen geöffnet das es auch anders geht...

genauso fand ich Fireborn vom Kampfsystem innovativ da es schnell und unkompliziert ist hier weiß ich aber nicht ob es sowas schon vorher gab...
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Mage 2nd - ein funktionierendes Magiesystem, dass nicht an einige vorgeschriebene Zauber gebunden ist, sondern theorethisch alles ermöglicht. Genau das wonach ich immer gesucht hatte.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

@Maniac warum erst das second? erst dann kennen gelernt? (immerhin nennst du ja extra die Edition) oder war die erste Edition nicht so frei?

(achja als Information: Mage wurde von den gleichen Entwicklen wie auch Ars Magica geschaffen... sie haben auch mehr oder minder das Magiesystem von Ars Magica übernommen, es nur vereinfacht)
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Gewohnheit. ;) Ich kenn Mage First allerdings auch nicht.

Nach allem was ich weiß ist dass System von Ars Magica allerdings noch etwas anders und nicht ganz so frei wie Mage. Aber ich hab Ars Magica nie gespielt, ich besitze nur ein Buch, das ich als Quelle für Hermetiker bei Mage verwende. Also ist Ars Magica für mich nicht in gleicher Weise innovativ wie Mage.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Ja, aber ich habs noch nicht. Der Besitz ist theorethisch.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Continuum:

Das einzig ECHTE Zeitreiserollenspiel ohne Logikloecher
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Sollte man nicht auch die ganze WoD anmerken, von wegen angetreten den Rollenspielsektor umzukrempeln, blablabla cooler Rollenspieljargonausdruck, blabla bla!

Sylandryl, der diesen Beitrag ernster meint, als er sich liest
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Nightlife, das Rollenspiel mit Vampiren und Werwölfen in der modernen Welt - vor der WoD.
 
AW: Innovationen auf dem Rollenspielsektor

Und mit einer breiten Auswahl an Charaktermöglichkeiten und weniger Sourcebooks!
 
Zurück
Oben Unten