infoboxen

torgum

Wiedergänger
Moin,

wir kennen sie alle, die infoboxen... oder ?


diese lustigen Infoboxen in den Wikiartikel, wie oben bei wikipedia?
Was haltet ihr davon, sowas einzubinden? Ich persönlich find die Dinger genial und gerade mediawiki bietet auch gute Möglichkeiten, sie zu gestalten...

Man müsste sich nur auf nen Grundaufbau einigen und natürlich auf die verschiedenen Vorlagen, wie z.B. für:

Rollenspielsystem
Verlage
usw.
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: infoboxen

Gerne. Leg doch mal eine an. :) Dann setzen wir das auch in die Hilfe unter "Formatierungen" oder "Pflege".

Da wir ja ein Spezial-Wiki sind und im mitarbeitenden Bereich von Publikationen auch häufig Leute aus dem Fanbereich zum Einsatz kommen, sind die se häufig von Interesse, daher würde ich die Mitarbeiter aber noch weiter aufsplitten (Designer, Autoren, Illustratoren, Layout). Und dann wäre die Bindung vielleicht noch interessant und die Innenfarbe.

Hm, ich sehe gerade das ist ja eher auf das System gemünzt und ich meine einzelne Bücher. Vielleicht trotzdem alle Infos rein??
 

AGS

Gott
AW: infoboxen

Ist die Anfrage noch aktuell oder hat sich diese Systematik inzwischen verselbstständigt?
 

Hoffi

Hüter des Feuers
Teammitglied
Administrator
AW: infoboxen

Ich fänds gut wenn sich da noch jemand drum kümmern würde.
 

AGS

Gott
AW: infoboxen

So, das grundsätzliche Gerüst steht. Wer mag, kann sich das mal auf [wiki]Benutzer:AGS#Testraum[/wiki] (ganz unten) ansehen. Die Vorlage selbst ist zu finden unter [wiki]Vorlage:Test[/wiki].

Das Design ist nur zu meiner besseren Orientierung, der gestrichelte Rahmen und die Farben werden dann in der endgültigen Vorlage:Rollenspielsystem (oder so ähnlich) natürlich nicht mehr dabei sein. Wenn ich dann noch etwas Zeit finde, will ich auch eine Kurzdokumentation an die Vorlage tackern.

Nun seid ihr wieder dran. Welche Farben soll die Vorlage denn bekommen? Und welche Zeilen (Sprache, Erscheinungsjahr, Designer, Kartondicke der Erstauflage...) werden benötigt? Ich weiß, daß es auch möglich ist, Blankozeilen zu generieren und die dann bei Bedarf zu benennen und einzufügen, aber bislang kenne ich das nur aus entsprechend modularisierten Vorlagen, die sich dann z. B. aus Vorlage:InfoBoxAnfang, Vorlage:InfoBoxZeile und Vorlage:InfoBoxEnde zusammenbauen lassen (Man benötigt also min. drei Vorlagen, um eine Box zu bauen; Boxen mit identischen Designs (Farben u. ä.) können die dann aber komplett übernehmen. Siehe z. B. die Personenbox in der Wiki Aventurica). Keine Ahnung, ob man die auch in fertige Vorlagen einbauen kann.

Also: Farbvorschläge und welche Zeilen soll die Box bekommen? Ich bitte um Wortmeldungen und einen abschliessenden Konsens :D
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: infoboxen

Nun seid ihr wieder dran. Welche Farben soll die Vorlage denn bekommen? Und welche Zeilen (Sprache, Erscheinungsjahr, Designer, Kartondicke der Erstauflage...) werden benötigt?
Sprache original: Sprache, Erscheinungsjahr, Verlag, Autoren, Illustratoren, Seiten, Einband
Sprache deutsch: Erscheinungsjahr, Edition, Verlag, Seiten, Einband
 

AGS

Gott
AW: infoboxen

Sonst keine Wortmeldungen? Dann nehme ich zumindest die Zeilennamen als gegeben auf und trage sie ein. Vorschläge zur Farbwahl, ehe ich da krass leuchtende, kontrastreiche und hässliche Kombis verbreche?

- Hintergrund des ganzen
- Hintergrund der Überschrift
- sonstige Farbvorschläge/-wünsche?
 

AGS

Gott
AW: infoboxen

Habe gerade mal die Vorlagentabelle aktualisiert und dabei ein wenig am dt. Wikipedia-Vorbild abgekupfert. Schaut mal wieder bei [wiki]Benutzer:AGS#Testraum[/wiki] vorbei und geigt mir eure Meinung - insbesondere zu den Farben.
Für heute, denke ich, habe ich erst mal fertig.
ABER:
Ich habe in der Wikipedia-Vorlage eine Möglichkeit gesehen, ungenutzte Zeilen auszublenden (würden ansonsten häßlicherweise mit ihrem Platzhalter angezeigt). Da will ich noch mal hinterher recherchieren, ehe ich das Teil in die "freie Wildbahn" entlasse. Würde uns auch der Mühe entheben, für deutsche Rollenspiele eine eigene Vorlage zu entwerfen, in der dann der Teil mit der dt. Übersetzung fehlen müsste.
 

AGS

Gott
AW: infoboxen

Keine Änderungswünsche? Dann schiebe ich das jetzt mal in die Vorlage:Rollenspiel und mache mich an die Dokumentation der Benutzung...
Die Ausblendung nicht benötigter Zeilen wird weiter verfolgt.
 

AGS

Gott
AW: infoboxen

Finally...

Ich habe heute doch noch angefangen und die kurze Benutzungshilfe geschrieben, der Vorlage einen kopierbaren Text spendiert und sie auch gleich bei meinem Lieblingsrollenspiel eingefügt :D Wenn noch Änderungswünsche sind (beim benutzen für ein dt. System z. B. ist mir gerade aufgefallen, daß die Vorlage noch nicht eindeutig genug ist), entweder her damit oder selber daran herumwühlen:headbang: . Aber trotzdem erst mal:

Frei zum produktiven Einsatz!
 
Oben