Infernalisches Golconda?

Vykos

Neuling
Registriert
5. August 2003
Beiträge
69
von Skar (aus "Blutlinie Baali):
Golconda schliess ich mal bei den Baali aus, da kommen die ja nie hin...

Golconda ist eigentlich nicht richtig definiert, ausser als eine Art reiner spiritueller Zustand, den ein Kainit erreichen kann. Dieser erleichtert den Fluch und bietet so etwas wie Erlösung von der Kainitischen existenz.

Golconda ist allerdings eine individuelle Sache, die für jeden anders zu erreichen ist, es gibt also kein esoterisches Handbuch namens "Der Pfad nach Golconda" :)) .

Um Golconda erreichen zu können, muss der entsprechende Kainit Humanity, bzw. seinen Path auf mindestens 9 haben (fällt er nach erreichen von Golconda darunter, verliert er es wieder und muss von vorne beginnen).

Golconda ist eine intensive spirituelle Suche, die Jahre/Jahrzehnte/Jahrhunderte dauern kann und manchmal wird es nie erreicht.

So, nun zu den Baali.
Nach den Regeln kann man Golconda auch mit einem Path (Pfad der Erleuchtung) erreichen, also warum nicht auch mit dem Path of Evil Revelations (Pfad der dunklen Enthüllungen?)?
Spirituelle Erleuchtung mag sich schließlich auch durchaus im Negativen, wie auch im Positiven zeigen.
Zumal auch dieverse ander Paths nicht unbedingt als "freundlich" zu betrachten sind.
 
Weiss jetzt zwar nciht ob sich das irgendwann geändert haben könnte, aber Golconda ist und bleibt an sich nur auf dem Weg der Menschlichkeit zu erreichen. Alles andere sind Golconda ähnliche Zustände jedoch hat man auf den anderen Wegen und Pfaden nicht den wahren Golconda Effekt sondern einen abgeschwächten.
 
Es ist tatsächlich lediglich möglich Golconda über die Menschlichkeit zu erreichen und auch bei den meisten sieht es damit eher schlecht aus, lediglich der Pfad der Metamorphose hat noch Ahzi Dahaka anzubieten. Bei den restlichen ist es aus regeltechnischer Seite einfach unmöglich, bzw dem SL überlassen.

Infernalisten haben zudem noch das Problem, dass sie im normalfall ihre Seele verlieren und es so recht wenig gibt, was erleuchtet werden kann. Zudem haben Infernalisten durch das paktieren, eh schon recht viele Vorteile, da brauchen sie keinen tollen spirituellen Zustand.
 
Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß nach 2nd Ed Regeln (oder in einem der Bücher) angeführt ist, daß Golconda über jeden Path zu erreichen wäre, solange der Wert 8+ ist.
Ich schlag aber nochmal nach (und hoffe das ich´s widerfinde).
 
Original von Vykos
Ich bin mir eigentlich recht sicher, daß nach 2nd Ed Regeln (oder in einem der Bücher) angeführt ist, daß Golconda über jeden Path zu erreichen wäre, solange der Wert 8+ ist.
Ich schlag aber nochmal nach (und hoffe das ich´s widerfinde).
So, nun suchen wir alle mal nach dem Fehler in dieser Aussage
...
..
.
Genau!
nach 2nd Ed Regeln
Die 2nd Edition ist bereits seid knapp 5 Jahren außer Dienst und seid dem sind jede menge Bücher erschienen, unter anderem auch "Sins of Blood" in welchem nachzulesen ist, dass Golconda an sich (Azhi Dahaka ist ja auch noch was anderes) nur über die Menschlichkeit zu erreichen ist (außer der SL ist anderer Meinung).
 
Exakt.
Der SL ist da anderer Meinung. :)

Da Golconda ja immer noch nen ziemlich individueller Pfad ist und Erleuchtung/Transzendenz/Wasauchimmer eigentlich auf Persönlichkeit beruht.
Was dem einen die Erleuchtung, ist dem anderen egal, der hat da nen anderes Verständnis von und kann denselben Zustand auf andere Weise erreichen.
Ich würde sowas wie Erlösung oder Erleuchtung als einen Zustand der Erfüllung betrachten und wie es nunmal so ist bedeutet Erfüllung für verschiedene Individuen etwas anderes.
Somit erscheint es mir recht unlogisch, daß Golconda nur über Menschlichkeit zu erreichen ist, die ja, wie auch die diversen Paths, nur ein moralisches Gefüge darstellt.

Wenn man sich natürlich strikt an den WW canon und die Regeln halten will, ist diese Diskussion natürlich müßig, aber wer hält sich schon daran?
Nicht zu vergessen, die berühmte Goldene Regel.

Und ist das tatsächlich schon fünf Jahre her mit der 2nd Ed???
 
Jupp, es sind wirklich schon 5 Jahre vergangen...

Und Golconda ist schon nur über den Weg der Menschlichkeit, da dieses bereits im Buch Nod beschrieben wurde (nachdem Kain verflucht wurde, wurde ihm der weg der Gnade frei gehalten um wieder erlöst zu werden, und nur wenige Pfade beinhalten soetwas wie "Gnade, aus reiner selbstlosigkeit herraus"). Was dagegen spricht, ist das das Buch Nod IC geschrieben wurde.

Aber ansonsten halte ich mich in dem Fall, wie gesagt, an "Sins of Blood" in dem die ganze Sache ausführlich beschrieben wird (auch das Menschlichkeit an sich nicht einfach nur ein Moralkonzept ist wie die anderen Pfade).

Und wenn man sich immer an die "goldene Regel" halten würde, wäre jede Diskussion unsinnig und wir könnten sämtliche Bücher gleich verbrennen. Es ist also nicht wirklich Sinnvoll mit der "goldenen Regel" zu argumentieren.
 
Man kann in den anderen Pfaden meiner Meinung nach auch einen "erleuchtenden" Zustand erreichen. Daher ja auch Pfade der Erleuchtung.

Golconda ist aber ein Zusatnd, in dem man den Fluch von sich wirft. Da in den meisten Pfaden Diablerie nicht mals ein Verbechen ist, kann man Golconda dort nicht erreichen.

Abgesehen davon wird bei mir niemals ein SC dauerhaft Golconda erreichen. Wenn er dem unbedingt nacheifern will, dann soll er das tun. Aber es wird eine neverending story werden.
 
Zurück
Oben Unten