Metamorphose
Gott
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- 4. Januar 2007
- Beiträge
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Moin.
Ich hab erst kürzlich hier im Forum angefragt, ob es den ein Setting gibt das Horror und Fantasy vereint. Es gab viele Vorschläge und ich hab mir manches angeschaut, jetzt hab ich beschlossen selbst was zu schreiben, hab ja schon bissle Erfahrung mit meinem vorher fertiggestellten freien Rollenspiel Märchenwelt. Dies Rollenspielsystem soll wie Märchenwelt sehr einfach sein, schnell zu spielen und ein paar kleinere neue Ideen mit sich bringen. Das Setting ist aber ein anderes: es ist unsere jetzige Welt. Nun wie kommen aber Fantasy und Horrorfiguren in diese? Hier kleiner Auszug aus der Idee (das soll kein Stimmungsvoller Einleitungstext sein sondern ne kurze Erklärung):
Die heutige Welt bleibt erhalten, doch ist unter dieser Fassade (ähnlich wie wei WOD) eine andere, eine Fantastische. Es existieren Vampire, Orks, Elben, Werwölfe und weitere Figuren, die sich nur unserer Wahrnehmung entziehen. Aber wie passiert dies ganze, ohne das wir es nicht merken? Ganz einfach: Die Figuren sind nicht exakt so, wie sie in einem Fantasy oder Horrorbuch dargestellt werden. Eine Elbe/Elfe ist nicht klein und leuchtet, sondern sie schaut aus wie ein normaler Mensch, der seine Fähigkeiten aktivieren kann. Bei einem Ork verhält es sich ähnlich wie bei Hulk: Normaler leicht aggressiver Mensch und irgendwann wird er Grün und es platzt ihm der Kragen. Vampire können unter schwersten Qualen ans Tageslicht, Werwölfe sperren sich zuhause in einem Silberkäfig ein... wir selbst bekommen das nicht mit.
Jeder Charakter hat 2 Hauptattribute und 4 Sekundärattribute, dazu kommen noch 3 steigerbare Wesensfähigkeiten und Spezialisierungen pro Sekundärattribut oder Fähigkeit. Das wärs, nichts extremes zum rechnen. Gewürfelt wird mit einem W20, somit gehen die Würfeleien schnell von der Hand. Was die Charaktere ausmacht sind ihre Wesensfähigkeiten und ihre Individuellen Stärken und Schwächen.
Ein Vampir kann Menschen beissen um Willenskraftpunkte zu bekommen, seine Kampfkraft steigern und ist quasi "Unsterblich"... hat aber eine Schwere Sonnenallergie, kein Spiegelbild, ist schwer Süchtig nach Blut, meidet Knoblauch und ist generell recht Bindungsarm.
Ein neues Feature (oder mir nicht bekannt) wird GroupSwitching und OneSwitch sein. An bestimmten Stellen des Abenteuers nimmt die Gruppe oder eine Einzelperson eine andere Rolle ein. Euer Charakter besucht ein Konzert und schaut sich dieses an? Dann wird einer oder mehrere Spieler zur Band und der Rest zum Publikum. Eine Barmaid wird angemacht? Ein Spieler spielt diese. Hierbei werden Sogenannte Switchcards vom Spielleiter verteilt, bei ihnen stehen die Informationen, die die Spieler in dieser Rolle preisgeben können oder Anweisungen an sie. Der Spielleiter ist bei dem GroupSwitches auch dabei. Dieses Feature ist so eingebaut, dass es das Spiel nach ein paar Stunden kurz auflockern sollte und nicht einfach stört, so dass man seinen Bezug zum Charakter verliert.
Ein geplantes Feature wird etwas in der Art wie die OneSheets sein von Savage Worlds.
Nochmals: Das Rollenspielsystem wird zuerst auf Regeln aufbauen und wenig Story, da die Welt die unsrige ist einfach mit weiteren Figuren. Erwartet nicht zuviel Hintergrundinfos. Da das Regelwerk aber auch nicht massiv viel Regeln beinhaltet, könnt ihr mit einem Schätzungsweise 6-Seitigen Regelwerk in den nächsten 2-3 Tagen rechnen. Für alle die mitmachen wollen im Balancing oder selbst Ideen beisteuern wollen, bitte ich sie mich per MSN anzuschreiben... email gibts per PM.
Dieser Post wird immer wieder Editiert, ich versuch ihn aktuell zu halten.
Grüsse, Meta
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Charakterwerte
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Ein Charakter besteht aus folgenden Werten:
Primärattribut: Körperliches
Sekundärattribute: Stärke, Konstitution
Primärattribut: Intelligenz
Sekundärattribute: Verstand, Geschick
Für Proben werden immer Hauptattribut und darunterliegendes Sekundärattribut zusammengezählt, was am ehesten in die entsprechende Situation passt. Anschliessend wird ein W20 gewürfelt, liegt der Wert innerhalb des zusammengezählten Wertes, hat man die Probe bestanden.
Spezialisierungen
Verteidigung, Willenskraft, Aussehen, Initiative
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Charaktere
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Hier werden die ersten Charakterskizzen aufgelistet, es hapert noch im Balancing und ihr könnt die Talente noch nicht einsehen, trotzdem hat man einen ersten Eindruck. Das "X Wesenstalente" wird später noch von einem Passenden Klassen-Namen abgelöst, vielleicht habt ihr ja selbst Ideen?
Vampir:
1 Wesenstalente: Beissen, Steigerung-Körperliches 2, Unsterblichkeit 1
2 Wesenstalente: Beissen, Manipulation, Schnelligkeit 1
3 Wesenstalente: Beissen, Gestaltwandel 2, Unsterblichkeit 1
Schwächen: Schwere Allergie-Sonne, Leichte Allergie-Knoblauch, Kein Spiegelbild, Bindungsarm, Schwere Sucht-Blut
Werwolf:
1 Wesenstalente: Beissen, Steigerung-Körperliches 2, Schnelligkeit 1
2 Wesenstalente: Beissen, Gestaltwandel 1, Ruf der Tiere 1
Schwächen: Leichte Allergie-Silber, Raserei, Gezwungene Verwandlung: Werwolf bei Mitternacht
Elben:
1 Wesenstalente: Fliegen 1, Licht 2, Magie-Heilzauber Stufe 1
2 Wesenstalente: Fliegen 1, Fernkampfwaffen+, Kräuterkunde 1
Vorteile: Unerschütterlicher Wille
Schwächen: Mimose
Ork:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches, Waffenloser Kampf, Gestaltwandel 1
Schwächen: Raserei, Intelligenzmilderung, Steigerungsverwandlung, Aggresion
Kopfgeldjäger:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches 1, Fernkampfwaffen+, Schnelligkeit 1
2 Wesenstalente: Steigerung-Intelligenz 1, Magie-Kampfzauber Stufe 1, Licht 1
Vorteile: Mentor 1, Sechster Sinn
Schwächen: Trauma, Bindungsarm
Magier:
1 Wesenstalente: Magie-Heilzauber Stufe 1, Magie-Kampfzauber Stufe 1, Sechster Sinn
2 Wesenstalente: Magie-Todeszauber Stufe 1, Ruf der Tiere 1, Sechster Sinn
Schwächen: Mimose
Atlantiker:
1 Wesenstalente: Luftlos, Magie-Heilzauber Stufe 1, Unsterblich 1
2 Wesenstalente: Luftlos, Magie-Angriffszauber Stufe 1, Schnelligkeit 1
Schwächen: Schwere Sucht-Wasser
Abenteurer:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches 1, Fern-/Nahkampfwaffen, Sechster Sinn
Schwächen: Keine
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Wesenstalente
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Hier die mal paar Wesenstalente, wird noch vieles angepasst.
Beissen:
1: Der Charakter bekommt 1 Willenspunkt dazu
2: Der Charakter bekommt 2 Willenspunkte dazu
3: Der Charakter bekommt 3 Willenspunkte dazu
Steigerung (Körperliches, Intelligenz)
1: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 2 erhöht
2: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 4 erhöht
3: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 6 erhöht
Schnelligkeit:
1: Der Charakter kann eine weitere Handlung in seiner Runde ausführen
2: Der Charakter kann zwei weitere Handlungen in seiner Runde ausführen
Gestaltwandel:
1: Gesichtszüge und Körperbau verformen sich leicht, dies für 5 Spielminuten
2: Vampir-Wird zur Fledermaus, Werwolf-Wird zum Wolf, Magier-Darf aussuchen. Die Augen leuchten und die Gestalt umgibt was verzerrtes, dies für 10 Spielminuten
3: Dito wie 2, einfach ohne leuchtende Augen oder Verzerrtheit, dies 20 Spielminuten
4: Gesichtszüge und Körperbau eines Wesens verformt sich wie er will für 10 Spielminuten
5: Gesichtszüge und Körperbau eines Wesens verformt sich wie er will für 1 Spielstunde
Ich hab erst kürzlich hier im Forum angefragt, ob es den ein Setting gibt das Horror und Fantasy vereint. Es gab viele Vorschläge und ich hab mir manches angeschaut, jetzt hab ich beschlossen selbst was zu schreiben, hab ja schon bissle Erfahrung mit meinem vorher fertiggestellten freien Rollenspiel Märchenwelt. Dies Rollenspielsystem soll wie Märchenwelt sehr einfach sein, schnell zu spielen und ein paar kleinere neue Ideen mit sich bringen. Das Setting ist aber ein anderes: es ist unsere jetzige Welt. Nun wie kommen aber Fantasy und Horrorfiguren in diese? Hier kleiner Auszug aus der Idee (das soll kein Stimmungsvoller Einleitungstext sein sondern ne kurze Erklärung):
Die heutige Welt bleibt erhalten, doch ist unter dieser Fassade (ähnlich wie wei WOD) eine andere, eine Fantastische. Es existieren Vampire, Orks, Elben, Werwölfe und weitere Figuren, die sich nur unserer Wahrnehmung entziehen. Aber wie passiert dies ganze, ohne das wir es nicht merken? Ganz einfach: Die Figuren sind nicht exakt so, wie sie in einem Fantasy oder Horrorbuch dargestellt werden. Eine Elbe/Elfe ist nicht klein und leuchtet, sondern sie schaut aus wie ein normaler Mensch, der seine Fähigkeiten aktivieren kann. Bei einem Ork verhält es sich ähnlich wie bei Hulk: Normaler leicht aggressiver Mensch und irgendwann wird er Grün und es platzt ihm der Kragen. Vampire können unter schwersten Qualen ans Tageslicht, Werwölfe sperren sich zuhause in einem Silberkäfig ein... wir selbst bekommen das nicht mit.
Jeder Charakter hat 2 Hauptattribute und 4 Sekundärattribute, dazu kommen noch 3 steigerbare Wesensfähigkeiten und Spezialisierungen pro Sekundärattribut oder Fähigkeit. Das wärs, nichts extremes zum rechnen. Gewürfelt wird mit einem W20, somit gehen die Würfeleien schnell von der Hand. Was die Charaktere ausmacht sind ihre Wesensfähigkeiten und ihre Individuellen Stärken und Schwächen.
Ein Vampir kann Menschen beissen um Willenskraftpunkte zu bekommen, seine Kampfkraft steigern und ist quasi "Unsterblich"... hat aber eine Schwere Sonnenallergie, kein Spiegelbild, ist schwer Süchtig nach Blut, meidet Knoblauch und ist generell recht Bindungsarm.
Ein neues Feature (oder mir nicht bekannt) wird GroupSwitching und OneSwitch sein. An bestimmten Stellen des Abenteuers nimmt die Gruppe oder eine Einzelperson eine andere Rolle ein. Euer Charakter besucht ein Konzert und schaut sich dieses an? Dann wird einer oder mehrere Spieler zur Band und der Rest zum Publikum. Eine Barmaid wird angemacht? Ein Spieler spielt diese. Hierbei werden Sogenannte Switchcards vom Spielleiter verteilt, bei ihnen stehen die Informationen, die die Spieler in dieser Rolle preisgeben können oder Anweisungen an sie. Der Spielleiter ist bei dem GroupSwitches auch dabei. Dieses Feature ist so eingebaut, dass es das Spiel nach ein paar Stunden kurz auflockern sollte und nicht einfach stört, so dass man seinen Bezug zum Charakter verliert.
Ein geplantes Feature wird etwas in der Art wie die OneSheets sein von Savage Worlds.
Nochmals: Das Rollenspielsystem wird zuerst auf Regeln aufbauen und wenig Story, da die Welt die unsrige ist einfach mit weiteren Figuren. Erwartet nicht zuviel Hintergrundinfos. Da das Regelwerk aber auch nicht massiv viel Regeln beinhaltet, könnt ihr mit einem Schätzungsweise 6-Seitigen Regelwerk in den nächsten 2-3 Tagen rechnen. Für alle die mitmachen wollen im Balancing oder selbst Ideen beisteuern wollen, bitte ich sie mich per MSN anzuschreiben... email gibts per PM.
Dieser Post wird immer wieder Editiert, ich versuch ihn aktuell zu halten.
Grüsse, Meta
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Charakterwerte
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Ein Charakter besteht aus folgenden Werten:
Primärattribut: Körperliches
Sekundärattribute: Stärke, Konstitution
Primärattribut: Intelligenz
Sekundärattribute: Verstand, Geschick
Für Proben werden immer Hauptattribut und darunterliegendes Sekundärattribut zusammengezählt, was am ehesten in die entsprechende Situation passt. Anschliessend wird ein W20 gewürfelt, liegt der Wert innerhalb des zusammengezählten Wertes, hat man die Probe bestanden.
Spezialisierungen
Verteidigung, Willenskraft, Aussehen, Initiative
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Charaktere
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Hier werden die ersten Charakterskizzen aufgelistet, es hapert noch im Balancing und ihr könnt die Talente noch nicht einsehen, trotzdem hat man einen ersten Eindruck. Das "X Wesenstalente" wird später noch von einem Passenden Klassen-Namen abgelöst, vielleicht habt ihr ja selbst Ideen?
Vampir:
1 Wesenstalente: Beissen, Steigerung-Körperliches 2, Unsterblichkeit 1
2 Wesenstalente: Beissen, Manipulation, Schnelligkeit 1
3 Wesenstalente: Beissen, Gestaltwandel 2, Unsterblichkeit 1
Schwächen: Schwere Allergie-Sonne, Leichte Allergie-Knoblauch, Kein Spiegelbild, Bindungsarm, Schwere Sucht-Blut
Werwolf:
1 Wesenstalente: Beissen, Steigerung-Körperliches 2, Schnelligkeit 1
2 Wesenstalente: Beissen, Gestaltwandel 1, Ruf der Tiere 1
Schwächen: Leichte Allergie-Silber, Raserei, Gezwungene Verwandlung: Werwolf bei Mitternacht
Elben:
1 Wesenstalente: Fliegen 1, Licht 2, Magie-Heilzauber Stufe 1
2 Wesenstalente: Fliegen 1, Fernkampfwaffen+, Kräuterkunde 1
Vorteile: Unerschütterlicher Wille
Schwächen: Mimose
Ork:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches, Waffenloser Kampf, Gestaltwandel 1
Schwächen: Raserei, Intelligenzmilderung, Steigerungsverwandlung, Aggresion
Kopfgeldjäger:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches 1, Fernkampfwaffen+, Schnelligkeit 1
2 Wesenstalente: Steigerung-Intelligenz 1, Magie-Kampfzauber Stufe 1, Licht 1
Vorteile: Mentor 1, Sechster Sinn
Schwächen: Trauma, Bindungsarm
Magier:
1 Wesenstalente: Magie-Heilzauber Stufe 1, Magie-Kampfzauber Stufe 1, Sechster Sinn
2 Wesenstalente: Magie-Todeszauber Stufe 1, Ruf der Tiere 1, Sechster Sinn
Schwächen: Mimose
Atlantiker:
1 Wesenstalente: Luftlos, Magie-Heilzauber Stufe 1, Unsterblich 1
2 Wesenstalente: Luftlos, Magie-Angriffszauber Stufe 1, Schnelligkeit 1
Schwächen: Schwere Sucht-Wasser
Abenteurer:
1 Wesenstalente: Steigerung-Körperliches 1, Fern-/Nahkampfwaffen, Sechster Sinn
Schwächen: Keine
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Wesenstalente
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Hier die mal paar Wesenstalente, wird noch vieles angepasst.
Beissen:
1: Der Charakter bekommt 1 Willenspunkt dazu
2: Der Charakter bekommt 2 Willenspunkte dazu
3: Der Charakter bekommt 3 Willenspunkte dazu
Steigerung (Körperliches, Intelligenz)
1: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 2 erhöht
2: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 4 erhöht
3: Der Wert wird durch Einsatz von einem Willenspunkt um 6 erhöht
Schnelligkeit:
1: Der Charakter kann eine weitere Handlung in seiner Runde ausführen
2: Der Charakter kann zwei weitere Handlungen in seiner Runde ausführen
Gestaltwandel:
1: Gesichtszüge und Körperbau verformen sich leicht, dies für 5 Spielminuten
2: Vampir-Wird zur Fledermaus, Werwolf-Wird zum Wolf, Magier-Darf aussuchen. Die Augen leuchten und die Gestalt umgibt was verzerrtes, dies für 10 Spielminuten
3: Dito wie 2, einfach ohne leuchtende Augen oder Verzerrtheit, dies 20 Spielminuten
4: Gesichtszüge und Körperbau eines Wesens verformt sich wie er will für 10 Spielminuten
5: Gesichtszüge und Körperbau eines Wesens verformt sich wie er will für 1 Spielstunde