Imman

Also:
Es gibt 2 Teams mit jeweils 15 Spielern, die mit Eschenholzschlägern einen kleinen Ball aus Kork in das gegnerische Tor schlagen müssen. Das Feld misst 140 mal 80 Schritt, wobei in der Mitte der kurzen Spielfeldseiten das Tor steht, das von zwei Balken im Abstand von drei Schritt und einer Querlatte in Höhe von 1,5 Schritt gebildet wird.
Das Spiel dauert 2mal eine Stunde, wobei es eine Halbzeit mit Seitenwechsel gibt. Die Mannschaft, die durch Torschüsse die meisten Punkte erlangt, hat gewonnen. Ein Treffer unterhalb der Querlatte bringt einen Punkt, einer oberhalb der Querlatte bringt drei Punkte.
 
respect!!! woher weißt du den ganzen kram? super, da shab ich mich auch schon mal gefragt, aber wusste nie wirklich, wie das alles läuft.:nixwissen
 
Wenn man mit seiner DSA-Gruppe schon das eine oder andere Mal Imman als Zuschauer betrachtet hat bzw. dort eine Verschwörung aufgedeckt hat bzw. von den Adlern von Grangor in einem offiziellen AB (Bettler von Grangor) ordentlich verprügelt wurde, kennt man die Regeln und das Drumherum irgendwann.
 
Bzw. in dem AB "Schwarze Splitter" ist meines Wissens nach auch ne kurze Beschreibung...
 
Im "Land des schwarzen Auges" bzw. deren Nachfolgeboxen "Die Welt des schwarzen Auges" und "Geographica Aventurica" wird das Immanspiel auch recht detailiert und schoen beschrieben.
 
Ist quasi die aventurische Variante von Feldhockey!
Auch wenn es in Aventurien eine Vollkontaktsportart ist und irgendwie mehr von Eishockey hat!
Macht aber sehr viel Spaß, jedenfalls am Spieltisch! :D
 
Also irgendwie haben wir diesen Sport immer recht großzügig aus unserem aventurischen Weltbild ausgegrenzt. Feine Fantasywelt mit Volkssportart... nenene...
Die sollen Dämonen kloppen und sich mit Orks/Goblins prügeln! :D
 
Scaldor schrieb:
Also irgendwie haben wir diesen Sport immer recht großzügig aus unserem aventurischen Weltbild ausgegrenzt. Feine Fantasywelt mit Volkssportart... nenene...
Die sollen Dämonen kloppen und sich mit Orks/Goblins prügeln! :D
DSA/Dere hat halt viele irdische Vorbilder, nicht nur in der Hintergrund-Gestaltung von Landschaften und Völkern... und soooo Fantasy-mässig ist DSA doch auch wieder nicht? ?(

Ausserdem gibt es "Sport" in diesem Sinne ja auch nicht (oder vielleicht findest du einen passenderen Begriff? ich höre), höchstens als Ritterturniere und die sind eben dem gemeinen Volk selten zugänglich (als Teilnehmer...). Vergleichbar häufig wie Ritterturniere finden auch Immanturniere statt: Bestenfalls 1-2x im Jahr (im TRAvia die Meisterschaft und falls im MR nicht gerade Krieg herrscht - also seit 27 Hal nicht mehr - am Turnier von Gareth), weitere Turniere bedurften schon privater (auch irdischer!) Initiative!
Im Übrigen gehört Imman damit eher zu den Hintergrundinfos der Sparte "interessant, aber nicht unbedingt notwendig". Das Abenteuer "Im Rücken des Königs" zeigt etwa wie man Imman ins DSA-Rollenspiel einbauen könnte, sonst lass es eben... :)

Die irdischen Wurzeln des Immanspiels liegen bei einer Mischung aus irischem Hurling, schottischem Shinty und Feldhockey. Das erste Mal tauchte Imman in der Ecyklopädia Aventurica von 1990 auf (Autor leider unbekannt), die Beschreibung in der neuen Encyklopädie/Geographica ist nur ein müder Abklatsch davon.
Für weitere Infos zum Imman und zur Allaventurischen Immanmeisterschaft empfehle ich das Immankompendium (Download bei Fanpro) und für weitere Fragen bin ich natürlich auch immer zu haben. 8)
 
AW: Imman

Ich hab den Thread gerade gefunden und habe eine Frage zum dem Abenteuer Esche und Kork...lohnt sich die Anschaffung, wenn es einem nur um die Regeln für Imman geht? Gibts eigentlich verrückte die das ganze mal in real ausprobiert haben? Wenn ja, wo trefft ihr euch? *g*
 
AW: Imman

.lohnt sich die Anschaffung, wenn es einem nur um die Regeln für Imman geht?
Ich schätze mal nicht! Zumal in diesem Thread ja bereits alle offizellen und auch ein paar brauchbare inoffizelle Quellen angegeben sind.
 
AW: Imman

Habe ich meinerzeit immer ausgeblendet. Das war ähnlich albern wie die Intime-Zeitung mit ihren Annoncen wie "Knappe sucht Ritter"...
 
AW: Re: Imman

DSA/Dere hat halt viele irdische Vorbilder, nicht nur in der Hintergrund-Gestaltung von Landschaften und Völkern...
Was einen "Sport" fürs "gemeine VOlk" schonmal ausschließen würde.

und soooo Fantasy-mässig ist DSA doch auch wieder nicht? ?(
Aventurien ist schon ziemlich fantasy, weil eben die irdischen, kopierten Dinge ziemlich wüst vermengt wurden. Wurde hier shcon oft genug thematisiert.

Imman ist genauso halb gewollt und nicht gekonnt wie manch anderes.
 
AW: Imman

Man sollte bedenken, das Futbol in England im Mittelalter verboten wurde.

Ich finde Imman zu einfallslos und unpassend, als dass es Platz in meinem "phantastisch-realistischen" :)P) Aventurien finden könnte...
 
AW: Imman

Jau, war auch schlecht. Ganz witzig anzuhören, aber aventurisch nicht nutzbar.

@Immanherold
Das Hauptproblem an Imman in Aventurien ist nicht der Sport selbst, sondern die Darstellung. Man versucht zu sehr daraus einen witzig-brutalen Sport in einer Fantasywelt - ein wenig ähnlich zu Blood-Bowl - inklusive Hooligans und prügelsüchtigen Fanatikern zu kreieren, der so unpassend wie ein Raumschiff in Gareth wirkt. Oh, Moment... :D
 
Zurück
Oben Unten