Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Schwerttänzer

Kainskind
Registriert
11. November 2004
Beiträge
1.188
da ich annehme öfter Fragen zu haben, eröffne ich einen Thread dafür.

Sind durch Kritische Würfe im Spiel erhaltene Flaws permanent oder temporär?
 
AW: Schwerttänzers Fragen zu Savage Worlds

Kritische Würfe? - Flaws? - Flaws, die man durch Kritische Würfe erhält?

Bist Du SICHER, daß Du Savage Worlds als Regelsystem meinst, und nicht ein anderes Rollenspiel?


Annahme: Du meinst mit den "kritischen Würfen", die Würfe für Verletzungen, die man auf der Tabelle machen muß, sobald man Außer Gefecht gegangen ist. - Dort steht bei den Resultaten des Konstitutionswurfs beim Außer Gefecht Gehen dabei, ob die Resultate permanent sind, oder wann sie wieder geheilt/abgebaut wurden. Ist ein Resultat wie eine Attributssenkung oder ein verkrüppelter Körperteil permanent, dann könnte es - abhängig vom konkreten Setting - ja auch noch das Heilungsritual geben, mit dem diese permanenten Schäden wieder behoben werden können (falls es das überhaupt im jeweiligen Setting gibt).

Annahme: Die "erhaltenen Flaws" sind die Nachteile/Handicaps "Phobie", wie man sie aus der Tabelle für den Effekt von fehlgeschlagenen Mumm-Würfen erhalten kann. Diese sind permanent.

Annahme: Ein Priester, der sich schwer versündigt hat und somit nicht mehr Wunder wirken kann, hat diesen Nachteil permanent. Er muß sich schon SEHR anstrengen, um jemals wieder in Gottes Gnaden aufgenommen zu werden und wieder Wunder wirken zu können. Geringere Sünden können ihm das Wunder Wirken zeitweilig einschränken.


@ Schwerttänzer: Was GENAU hast Du denn gemeint?
 
AW: Schwerttänzers Fragen zu Savage Worlds

Annahme: Die "erhaltenen Flaws" sind die Nachteile/Handicaps "Phobie", wie man sie aus der Tabelle für den Effekt von fehlgeschlagenen Mumm-Würfen erhalten kann. Diese sind permanent.
Genau die hatte ich erlebt, das ist im ersten Abenteuer passiert und ich wollte auch wissen ob das auch für andere Flaws(speziell Mentale) gilt.
 
AW: Schwerttänzers Fragen zu Savage Worlds

Genau die hatte ich erlebt, das ist im ersten Abenteuer passiert und ich wollte auch wissen ob das auch für andere Flaws(speziell Mentale) gilt.
Jein.

Je nach Setting, gibt es z.T. sehr elaborierte Regeln für psychische Zerrüttung samt Regeln für das "Heilen" solcher Störungen. - Es muß also nicht in jedem Setting permanent sein.

In Deadlands: Reloaded fängt man sich jedoch z.B. sehr schnell, sehr viele solcher psychischer Nachteile ein (auch als Verrückter Wissenschaftler - dieser Name sagt ja schon alles).

Im Zweifelsfalle: Den Spielleiter fragen bzw. in die Settingregeln schauen. - Es ist ja nicht jedes Setting als Horror-Setting oder als Psycho-Zerrüttungs-Setting ausgelegt.
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Ich bin der SL und habe weder in der Ex noch im Skies was gefunden, da ich mein Talent das offensichtliche manchmal zu übersehen kenne, fragte ich.
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Ich bin der SL und habe weder in der Ex noch im Skies was gefunden, da ich mein Talent das offensichtliche manchmal zu übersehen kenne, fragte ich.
Bis auf die Glowmadness, die bei Level 1 bis 3 noch wieder abgebaut werden kann (ab Level 4 ist man ja permanent in seine Glowmad-Form verwandelt), sind dort alle erworbenen Nachteile (Phobien) aufgrund von nicht geschafften Guts-Würfen PERMANENT. - Das ist dort Absicht. Und da es identisch mit der Grundregelwerks-Regelung ist, muß man auch kein weiteres Wort dazu erwähnen.

Zum Grundregelwerk: wenn nicht explizit dabei steht, daß etwas in Form eines Nachteils temporär ist, dann ist der PERMANENT. Das gilt für die Folgen von Incapacitation ebenso wie für Fear Effects.
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Danke

Wie gesagt ich hatte dazu nichts gefunden und wollte sichergehen, nichts übersehen zu haben.
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Zählen zauberaufstockungen als Mehrfachaktionen und verursacht jede Aufstockung eigene Wunden-Schaden?



Gehen Zauber gegen den Parry Wert als TN, bzw welche gehen und welche nicht?
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Was meinst du mit Zauberaufstockung?

Mir ist jetzt kein Zauber bekannt der gegen Parry gehen sollte.
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Nur unter Umständen. Ein typisches Beispiel wäre Bolt im Nahkampf. Den Zauber erfolgreich zu wirken geht trotzdem nur gegen 4, aber ob die Bolts auch treffen geht gegen Parry.
Vergleichbar mit Entfernung und Cover.

Das andere wäre eine Macht, der Ausprägungen eine Burührungsangriff voraussetzt.

Don
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Wäre das dann keine Multi-Action?

Wie sieht das denn Allgemein aus? Reicht bei einem Opposed Role, dass der Angreifer besser ist, oder muss der Angreifer, z.B. bei einem Smarts-Trick, immer mindestens vier haben. Ich habe SW gerade nicht zur Hand...
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Ja das sind ja zweierlei Dinge, nech? Der Zauber geht hier ja nicht gegen die Parry, das muß immernoch der Berührungsangriff.
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Waffenloser Smite-Angriff... das ist mal eine Ohrfeige, die sich gewaschen hat!
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Das zieht, je nach Trapping, eventuell noch ein paar unangenehme Fragen nach sich. ;)
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Entschuldigt die späte Erwiderund und DANKE

Ich meinte mit Zauberaufstockungeen z.b. zusätzliche Bolts oder das Erhöhen des Schadens beim Blast und mir ging es um den Einsatz von Zaubern im Fernkampf.
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

Ahh, wenn du eine teurer Variante eines Zaubers wählst gilt das nicht als Mehrfachaktion. Beim Schaden kommt es natürlich drauf an, gibt man megr Powerpoints aus um den Schaden zu erhöhen, steigt der natürlich, gibt man, etwa beim Bolt, mehr Punkte aus um weitre Bolts, zu wirken machen die natürlich extra (für sich) Schaden. Soweit klar?
 
AW: Im Spiel erhaltene Flaws permanent?

So ist es. Aber: Der wird ähnlich, abgehandelt wie vollautomatische Waffen, sprich du würfst drei Skillwürfel und nur einen Wild Die (oder keinen für Extras).
 
Zurück
Oben Unten