Ihr trefft euch also in einer Schenke...

Re: "Ihr trefft euch also zufällig in einer Taverne..."

Ziemlich offtopic, aber trotzdem...

Harlekin schrieb:
Hm, bei Traveller...
...was das für eine Pyramide im Sand ist, die auf sie geballert hat.
Ist mir erst beim späten Nochmallesen aufgefallen: ihr spieltet da "Shadows" aus dem "Shadows/Annic Nova"-Doublefeature nicht wahr?

Hach, Traveller! Was waren das noch für Zeiten!

"Shadows" habe ich oft auf Cons in meiner damaligen Umgebung angeboten (und auch daraus auch eine - etwas bedrohlichere (vor allem, da der Name da eh besondere Bedeutung hat) - Version für Babylon 5 nach Savage Worlds Regeln gemacht.
 
Re: "Ihr trefft euch also zufällig in einer Taverne..."

Die aktuelle Hunter Runde habe ich so gestaltet, dass es zumindest eine grobe Gemeinsamkeit unter den Charakteren gibt. Alle kommen aus demselben Stadtteil, der Charakter des einen Spielers ist mit der Tochter des anderen zusammen und die Dritte Spielerin arbeitet in einer Videothek im Vorort, wodurch sie zumindest schon mal bescheid wusste wer der Footballer ist. Außerdem hilft sie Spieler 1 bisweilen bei Recherchen (er ist nämlich Schriftsteller).

Jupp, wenn man sich untereinander kennt kann das sehr hilfreich sein, wobei ich auch schon des öfteren "Ihr alle sitzt mitten in der Scheiße, obwohl ihr euch nicht kennt!" gesehen und für gut befunden habe.
Diese grauseligen Tavernenanfänge hat man leider nur allzu oft bei Spielen wie SR .... hm, mit jedem Mal wo ich darüber schreibe merke ich erst, wie sehr SR mich annervt.

Wobei ich sagen muss, dass ich auch Fan von Spotlight Situationen für einzelne Chars bin. Ja, dann kommt es halt mal vor, dass andere Spieler eine Stunde lang nix machen können. Dafür werden sie mit einer hoffentlich spannenden Geschichte entlohnt. Es geht - zumindest mir - nicht darum, dass jeder immer zu jedem Zeitpunkt irgendwas zu tun hat. Das lässt sich leider nicht immer bewerkstelligen. Solche Spotlightsituationen können (wenn nicht Dauerzustand) jedenfalls enorm bereichernd für das Spiel sein, weil sich hierin Charaktere erst richtig entwickeln können.

Bei Hunter zum Beispiel machen Gruppenimbuings weniger Sinn wie ich finde (weil da noch weniger auf die einzelnen Chars eingegangen werden kann). Jeder Char kriegt seine eigene Geschichte, mit der er selbst fertig werden muss. Funzt, wie ich finde, um einiges besser.
 
Ist [wiki]Railroading[/wiki] beim ersten Zusammentreffen einer Gruppe eigentlich in euren Augen verwerflich? Oder ist das willentliche Zusammenführen der Gruppe gar kein Railroading?

Egal welcher Ansatz mir da einfällt, er erscheint mir immer willkürlich - wenn die Spieler nicht selber gewillt sind zusammen zu arbeiten.

Und was habt ihr für Ansätze um eine Gruppe zu vereinen?
 
AW: Ihr trefft euch also in einer Schenke...

Im Zweifelsfall? Bedrohung von aussen.

When in doubt always have two men with guns burst in the door.

mfG
fps
 
AW: Ihr trefft euch also in einer Schenke...

Meine meinung zum Railroaden ist, von mir aus. Im Realen Leben bilde ich auch meisst nur dann gruppen wenn wir durch irgendeinen zufall anneinander gebunden werden,.. bsp. Klassenkameraden aus dennen Freundschaften werden weil gleiche hobby,.. wäre auch gerailroadet aber kommt in der form täglich vor,.. also so unwahrscheinlich ist der zufall nicht das Mr. Johnson sagt, ich habe einen auftrag für sie
 
AW: Ihr trefft euch also in einer Schenke...

Erinnert mich gerade wieder an dei Schöne Szene bei "The Gamers", wo der neue Magier in die Gruppe kommt...

Nun, mir als SL ist es an sich egal, wenn die Spieler es ausspielen wollen, nur zu. Meist sind die Spielabende aber zu kostbar als daß keine "Handlung" abgerissen werden sollte.
 
AW: Ihr trefft euch also in einer Schenke...

Also ich schubs meine Spieler, resp. deren Charaktere zwar auch immer erstmal in die Richtung, in der sich die anderen auch grad 'zufällig' befinden, aber danach lass ich sie dann selber handeln. Wenn sie sich partout nicht vertragen, dann muß im schlimmsten Falle ein Spieler nochmal nen neuen Chara machen, weil der erste recht direkt wieder seines Weges zieht...
OK, die Situation ist vielleicht etwas unglücklich, aber sie ist auch selten. Und wenn sie eintritt, ist mir playing in Character wichtiger als mit Gewalt DIESE Gruppe GENAU SO zusammenzuzwingen.
Der Normalfall ist aber, daß die Spieler selber dafür sorgen, daß sie schon irgendwie zusammen weiterlaufen, da sie ja auch gemeinsam spielen wollen. (Insofern werden eher die Charas von ihren jeweiligen Spielern gerailroaded...)

Aber ansonsten geb ich dem Ass recht, vielleicht sollte man diesen Thread hier einfach an den anderen dranhängen, und es als unbeabsichtigte Threadnekromantie betrachten?
 
AW: Ihr trefft euch also in einer Schenke...

Themen zusammegeführt. :)
 
AW: Ihr trefft euch also in einer Schenke...

AndreAas schrieb:
Der Normalfall ist aber, daß die Spieler selber dafür sorgen, daß sie schon irgendwie zusammen weiterlaufen, da sie ja auch gemeinsam spielen wollen

Seh ich genau so, wenn man partout nen char spielen muß, welcher nicht in die Gruppe passt hat man doch irgendein Problem, oder? Ich meine man sollte sich als Spieler nicht zurück lehnen und behaupteten, so ich spiele ja mein Char völlig rollengerecht, und deshalb mag ich euch nicht. Für mich geht es beim Rollenspiel nicht nur um das dastellen der Rollen (was ich möglichst autentisch machen möchte), sondern auch darum mit den anderen zusammenzuspielen. Ein Grund warum ich auch freiwillig, desöfteren auf den einen oder anderen Char verzichtet hab.

Gruß Syl
 
AW: Ihr trefft euch also in einer Schenke...

Wir spielen eigentlich immer in Gruppen, die auch einigermaßen miteinander verbunden sind und miteinander klar kommen. Klar, es gibt auch mal Streit und Rivalität, aber wenns hart auf hart kommt, halten die Charaktere zusammen.

Das zusammenbringen der Helden kann schon schwer und zeitaufwendig sein. In der Momentanen Gehenna-Chronik bei Vampire - Die Maskerade hat es sich der SL leicht gemacht: Wir sind in einem Keller aufgewacht. Ein Haufen junger Vampire, die sich nicht kennen und keine Ahnung haben, wie sie in diesen Keller hineinkamen. Doch stellen sie fest, dass sie alle einen roten Halbmond als Mal irgendwo am Körper haben. Eine Verbindung? Ja! Denn sie alle sind Auserwählt. Sie wurden von einem bösen Vampir gefangen, der glaubt, dass diese Vampire Gehenna auslösen werden. ( Im Nachhinein hat er damit recht gehabt ). Doch konnten sich die Charaktere Befreien und haben sich angefreundet.

Bei allen anderen Systemen sind es zunächst einzelne Geschichten, in denen die Charaktere sich treffen. So könnte bei Star Wars ein Auftrag alle Spieler zueinander führen oder bei Shadowrun ein gemeinsamer Run oder andere Umstände. Bei DSA vielleicht eine Stadtbelagerung? Schon nicht leicht, da es ja plausibel und logisch sein muss...
 
Zurück
Oben Unten