DSA 4 Ignifaxius-Enger Strahl

Wulf

Ahn
Registriert
12. Dezember 2003
Beiträge
3.922
Bei einer kleinen Regeldiskussion am Rande kamen wir auf das Thema Enger Strahl. Nach Regelwerk bekommt man für KO/2 -2 eine Wunde. Greift hier der Vorteil Eisern oder nicht?
 
Ich würde zu "Ja" neigen, schon alleine um Irrsinn zu vermeiden. Dass die Zaubervarianten nicht unbedingt sauber geschrieben sind ist ja bekannt...
 
Anders Formuliert:
Die -2 des engen Strahls ist genauso ein Modifikator wie die +2 aus Eisern. Und Modifikatoren werden regulär verrechnet.
 
Anders Formuliert:
Die -2 des engen Strahls ist genauso ein Modifikator wie die +2 aus Eisern. Und Modifikatoren werden regulär verrechnet.

Aber die -2 gehen nicht explizit auf die Wundschwelle sondern auf KO/2, und Eisern modifiziert die Wundschwelle :)

Ich halte das aber für eine etwas unsauber formulierte Regel.
 
Willkommen in der Welt von DSA4 :D
Nur so am Rande: KO/2 IST die Wundschwelle ;)

Nein, die Wundschwelle ERRECHNET sich durch die halbe KO. "KO/2" ist nicht automatisch die Wundschwelle - darauf wollte der OP raus.

(In diesem Beispiel ist eine Unterscheidung reichlich sinnfrei - aber es gibt durchaus Systeme - beispielsweise Call of Cthulhu - wo die gleiche Rechnung für verschiedene Werte gebraucht wird. Die Frage ist legitim und die Zauberregeln hier nicht sauber formuliert. Man kann sich durchaus die Frage stellen ob es vielleicht ABSICHT ist, das hier nicht von der WS die Rede ist.)
 
Zurück
Oben Unten