Icons erfinden/zeichnen

Bardak

Neuling
Registriert
8. April 2005
Beiträge
123
Kann bzw hat hier jemand schonma sowat gemacht? So Icons gezeichnet (diese Bilder zum Beispiel bei ner Basketballmannschaft) ?

Wenn ja, wie kommt ihr auf die Ideen, ihr könnt vllt wenns geht eure Entwürfe hier reintun!
 
Hmmm... Du verwechselst da wohl etwas....
ICONS sind kleine, auf ein minimum stiliesierte Bilder die oftmals in Orientierungssystemen benutzt werden. -> Klassische Beispiele: "Notausgang" (das Männchen, das auf die Tür zurennt) oder die Symbole für Sportarten bei Olympiaden, etc.

Das was du (wohl) meinst sind "Signets".
Stilisierte Bilder/Symbole, welche sozusagen als "moderne Wappen" benutzt werden.
Wenn ein Schriftzug dazu kommt, spricht man von einem Logo (Schriftzug alleine -> Wortmarke).
So etwas gehört mittlerweile zu einer typischen CD (Cooperated Design), also einer "Geschäftsausstattung" für eine Firma (o.ä. -> wie z.B. einer Sportmannschaft, ein Verein, etc...). Im Endeffekt für alle, die eine "umfassende" Gestaltung für ihr Unternehmung haben.

Insofern umgeben einen unzählige Signets im ganz gewöhnlichen Leben. Auf Briefpapieren, Firmenlogos, Aussenwerbung, etc...

In der Gestaltungstheorie gibt es 3 verschiedene Arten von Signets.
1.) Das TYPOGRAFISCHE Signet, das aus Buchstaben entwickelt wird.
Beispiele: "PS" von Playstation, "S" von Sparkasse, "A" von Adobe, "VW" von Volkswagen, etc....
2.) Das BILDLICHE Signet, das aus einem Bild entwickelt wird.
Beispiele: "Reiher" von Lufthansa, "Puma" von Puma, "sitzende Menschen" von Kappa, "Springender Basketballer" von Michael Air Jordan's Nike-Kollektion, etc...
3.) Das ABSTRAHIERTE Signet, das aus einfachsten Formen gestaltet wird.
Beispiele: "Diagonale im Quadrat" von Deutsche Bank, "Stern" von Mercedes-Benz, "Welle" von Nike, etc...

Was die Gestaltung eines solchen Signets angeht, gibt es sicherlich keinen "einfachen Weg", und innerhalb des Designs ist die Entwicklung eines Signets sozusagen eine der "Königsdisziplinen".
Und sie ist unglaublich kompliziert und schwierig. Wie es das immer ist, wenn man aus einer äußerst komlexen Sache eine äußerst vereinfachte "Quntessens" filtern will...

Einer solchen Gestaltung geht zunächst eine weitgreifende Analyse des "Unternehmens" vorraus.
Und auch andere Bereiche der CD-gestaltung spielen mit hinein (Hausfarbe, Hausschrift, etc...).

Dann muß man sich überlegen, was das Unternehmen "auszeichnet". Traditionen, Gewerbe, Produkt, Image, Maskottchen, etc., etc....

-> Wenn du das Beispiel "Basketball" anführst, so wäre das Maskottchen (das oft mit dem Heimatsort zu tun hat) und die typischen Merkmale des Sports (der typische Ball, die Spielfeldmarkierung, der Korb, etc...) die naheliegenden Gestaltungselemente.
Aber wenn man sich die Logos/Signets der NBA so ansieht, merkt man schnell, das auch dort die ganze Breite der Möglichkeiten vertreten ist. Von "typografischen" Signets wie das der PACERS über "bildliche" wie das der BULLS und RAIDERS bis hin zu "abstrakten" wie das der COWBOYS (ähm... oh, hier habe ich wohl NFL und NBA vermischt... egal...).

Fazit: Es gibt eigentlich keine allgemeinen "Tipps" zur gestaltung von Signets. (ausser vielleicht den Vorschlag, sich in das Fach "Kommunikationsdesign" an einer FH einzuschreiben...).

Um WIRKLICH ein paar brauchbare Hilfestellungen zu bekommen, müsstest du schon etwas mehr Infos 'rauslassen.
(Oder eine Agentur beauftragen -> z.B.: grafik@gestaltungswerkstatt.com )
 
Zurück
Oben Unten