Schattenjäger Ich breuchte mal Hilfe bei einem Inqusitor Abenteuer

dschosch

Halbgott
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21. April 2009
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Hallo,

Ich wollt mal fragen ob es hier vieleicht ein paar Menschen gibt die mir bei der Ausdenken von einem Inqusitor Abenteuer helfen könnten.

Ein kleiner Einschub vorweg - ich spiele nicht mit den Dark Heresy Regeln sondern mit selbstgebauten Regeln die was das Kämpfen angeht allerdings identisch mit den Inquisitor Regeln für das spiel mit den Miniaturen sind. Dazu kommt noch eine recht simples System für Fertigkeiten mit nem W100. Ich hoffe das ich hier trozdem das richtige Forum erwischt habe, immerhin ist ja zumindest der Rest weitesgehen Identisch.

Ja da ich ein bischen (mehr) aus der Übung bin was das Rollenspielen angeht hab ich mir gedacht mal mit was einfachen anzufangen. So einer art Dungeoncrawl - naja wohl eher Raumschiffcrawl. Trozdem haben sich da bisher mehr Probleme aufgetan als vermutet. Wobei ich vorher auch noch nie soetwas im Weltraum gemacht hab bissher.

Die Vorgeschichte wollte ich relativ simpel halten. Die Chars - ich kenne noch nicht alle Charaktere aber ein Acrolyt und ein Techprister werden auf jeden Fall dabei sein - werden von ihrem vorgesetzten Inquisitor losgeschickt um ein havariertes Raumschiff zu untersuchen. Bei der Landung geht etwas schief und sie stranden auf dem Schiff. Ich hatte dabei eher an ein kleineres Schiff gedacht und nicht unbeding an einen Space Hulk oder so.

So nun mal zur ersten Frage. Ich hab schon ein bischen hin und her überlegt wieso ausgerechnet ein Inquisitor damit betraut wird das Schiff zu untersuchen. Mir sind ein paar Ideen gekommen,
  • An Bord ist ein wichtiger, allerdings auch etwas problematischer Gegenstand, den die Charaktere vor dem ofiziellen Suchtrupp bergen sollen.

    Die Charaktäre werden dem ofiziellen Suchtrupp zugeteilt sind allerdings die einzigen die den Anflug überstehen.
aber so richtig gefallen haben die mir noch nicht also wem was nettes einfällt - immer her damit.

So ein Raumschiff ist ja an sich sehr offen für einen Dungeon. Dagegen muss etwas unternommen werden. Das das Raumschif kaputt ist bietet da sicher schon einige Ansatzpunkte. Ein paar sind mir schon eingefallen um nette Ergänzungen wird gebeten.

  • Kautte Teile des Raumschiffes die herumliegen.

    Eine Teilweise Kaputte Hülle die für Vakuum in weiten Teilen des Schiffes sorgt.

    Flüssichkeiten die aus Tanks ausgetreten und Räume geflutet hat.

    Türen die vom Sicherheitsystem gespert wurden bevor die ganze Stromversorung zusammengebrochen ist.

Auch Fallen und Rätsel lassen sich leider gar nicht so einfach übernemen. Ich hab bisher auch erstaunlich wenig gute Ideen also auch hier würde ich micht über selbige freuen - gerne auch aus einschlägigen PC Spielen geklaut. Mir ist bisher folgendes eingefallen.

  • Räume die mit Giftigen Gasen gefüllt sind.

    Ausgetretense Wasser + freiliegende Stromversorgung.

    Wege die erst ereicht werden können wenn woanders die Schwerkraft ausgestellt wurde.

    So klasische "stapel die Kisten" Rätsel.

    Wenn wieder eine verorgung mit Strom da ist - Selbschussanlagen u.ä. die die Chars als Feinde betrachten.

    Naja und halt Fallen die von den neue "Bewonern" installiert wurden.

Diese neuen Bewohner sind auch so eine Sache. Ich würde da nicht so gerne auf Tyranieden zurückgreifen sondern, in der Masse, lieber etwa Zombie mäßiges haben. Die müssen ja nicht unbeding schlurfen oder sowas aber Ursprünglich Menschlich und dann halt entstellt find ich schicker als so Alien mäßige Aliens. Hat jemand ne Idee was man da nehmen kann?

Da ich das ganze gerne so ein bischen survival mäßig hätte muss wohl relativ am Anfang ein munitionsverschlingender Kampf her. Ich hab ein bischen die Befürchtung das damit jeglicher Horror sofort dem Splatter weicht. Das das mit der Zeit passiert ist schon voll ok aber grad am Anfang wärs nett wenn die Horror Stimmung noch einige Zeit anhalten würde. Jemand ne idee wie man das kombinieren kann?
Sowieso würd ich mich über coole Kampf Scene die euch für so ein Scenario einfallen freuen.

Wo ich grad bei coolen Kampfscenen binn wenn jemand ne idee für Bosskämpfe oder so hat den auch immer her damit. Keine kompletten Werte oder so halt nur ein paar nette Idee. Gerne auch Verweise auf Bosse aus Spielen die sich, natürlich abgewandelt, ganz cool machen könnten.

Joa wie gesagt ich würd mich freuen wenn jemand noch die ein oder andere Idee hat.

dschosch
 
AW: Ich breuchte mal Hilfe bei einem Inqusitor Abenteuer

Die müssen ja nicht unbeding schlurfen oder sowas aber Ursprünglich Menschlich und dann halt entstellt find ich schicker als so Alien mäßige Aliens. Hat jemand ne Idee was man da nehmen kann?
Mutanten oder Seuchenzombies.
 
AW: Ich breuchte mal Hilfe bei einem Inqusitor Abenteuer

Ein kleiner Einschub vorweg - ich spiele nicht mit den Dark Heresy Regeln sondern mit selbstgebauten Regeln die was das Kämpfen angeht allerdings identisch mit den Inquisitor Regeln für das spiel mit den Miniaturen sind. Dazu kommt noch eine recht simples System für Fertigkeiten mit nem W100.

Das finde ich schon einmal sehr spannend, da ich selbst ähnlich spiele (siehe hier). Magst du dazu vielleicht mehr erzählen? :)

So nun mal zur ersten Frage. Ich hab schon ein bischen hin und her überlegt wieso ausgerechnet ein Inquisitor damit betraut wird das Schiff zu untersuchen.

Es ist ein Schiff der Inquisition oder ein Agent der Inquisition oder ein Feind des Inquisitors war an Bord. Oder der Inquisitor ist tatsächlich "zufällig" vor Ort, und beschließt spontan sich der Sache anzunehmen. Vielleicht hatte er auch eine Vision oder das Tarot des Imperators hat ihm den Weg gewiesen.

So ein Raumschiff ist ja an sich sehr offen für einen Dungeon. Dagegen muss etwas unternommen werden. Das das Raumschif kaputt ist bietet da sicher schon einige Ansatzpunkte.

Was meinst du hier mit "offen"? ?(

Auch Fallen und Rätsel lassen sich leider gar nicht so einfach übernemen.

Rätsel - sogar ganz klassische - halte ich in Form eines Sicherheitssystems mit Codeabfragen für recht einfach realisierbar.

Diese neuen Bewohner sind auch so eine Sache. Ich würde da nicht so gerne auf Tyranieden zurückgreifen sondern, in der Masse, lieber etwa Zombie mäßiges haben. Die müssen ja nicht unbeding schlurfen oder sowas aber Ursprünglich Menschlich und dann halt entstellt find ich schicker als so Alien mäßige Aliens. Hat jemand ne Idee was man da nehmen kann?

Wahnsinnige (ehemalige Passagiere oder Besatzung), Mutanten, wahnsinnige Mutanten, Servitoren (die benutze ich selbst bei so etwas sehr gerne :)) und andere Halbmaschinen (wie wäre es mit Arcoflagellanten, die vom Sicherheitssystem des Schiffes aktiviert werden, als der Entertrupp der Spieler das Schiff betritt - oder, für eine andere Art Horror, die durch irgendeine ganz harmlos erscheinende Aktion erst später aktiviert werden? Vielleicht ist ja die Kommandophrase für die Arcoflagellanten mit Blut überall an die Wände geschmiert, und sobald sie jemand vorliest...)...

mfG
lev
 
AW: Ich breuchte mal Hilfe bei einem Inqusitor Abenteuer

Folgendes habe ich als Spieler in einem Dragonstar Abenteuer erlebt:
Die PCs haben ein verlassenes Raumschiff untersucht. Auf dem Raumschiff sind sie auf Untote gestoßen, die man natürlich bekämpft hat. Nachdem man viele Untote getötet hat, ist man auf einem Schrein gestoßen. Dort fand man ein Tagebuch eines Priesters, der aus den Toten des Raumschiffbesatzung Untote gemacht hat um den Schrein vor den Dämonischen (Chaos)mutanten, die ebenfalls an Bord sein zu schützen. Sprich die Untoten waren eigentlich die Guten. Später kam dann noch der Angriff der Chaosmutanten.
 
AW: Ich breuchte mal Hilfe bei einem Inqusitor Abenteuer

Vielen dank erstmal für die Antworten.

Also unser Fertichkeiten System war wirklich simpel. Im Prinziep konnte man sich einfach selber neue Talente überlegen. Die ham dann nen Namen bekommen und haben einem erlaubt wenn man sie denn benutzen wollte auf einen entsprechenden Profielwert zu würfeln.
Also sowas wie Raumschiff fliegen, Fahren, .......
Ich muss gestehen ich besitze das Schattenjäger Regelwerk nicht deswegen verstehe ich nur die hälfte von deiner Umsetzung.


Da ich mich doch etwas verschätzt habe was das Vorbeireiten eines Dungeons angeht - bin wie gesagt aus der Übung - hab ich erstmal ein kleies Abenteur vorher eingeschoben. Am ende davon gibts auch eine Begründung wieso es auf das Schiff geht.

Inzwischen weiß ich auch das der Inqusitor der Gruppe dem Ordo Melleus angehört also werden die Gegner wohl ie, durch Dämoneneifluss mutierten, ehmaligen besatzungsmittglieder sein. Und als Endboss gibts dann nen richtigen Bessenen oder nen Dämon.
Als kleine Überaschung wird das Sicherheitsystem die Charatäre als Eindringlinge erkennen und sich nachdem es wieder Strom hat, netterweise wieder hergestellt durch die Charaktäre. Das sollte reichen.

Mit offen meine ich das so ein Raumschiff ja eigendlich sehr frei begebar ist und das ist, grade bei so grßen Raumschiffen wie sie es bei 40K halt meistens sind, zu viel Platz. In nem Klassischen Dungeoun gibts halt immer nur so ein bis zwei Wege zum nächsten Raum. Außerdem ist es sich gut manchen Räume umgebar zu gestallten aber grundsätzlich sollten die meisten Hindernisse doch überwunden werden müssen.

Die Idee mit den Rätseln als die als Erinnerung an PW dienen ist wirklich gut.

Wenn jemand noch ideen für Encounter hat dann immer her damit.
 
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