Hyperborea - Bloodlust Hyperborea

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Weil man auf schweissglänzende Muskeln, auf guturale Kriegsschreie, auch das Klirren von Stahl auf Stahl und auf halbnackte Weiber steht? Weil man darauf steht seinen Gegnern den Schädel zu zerschmettern und ihre kümmerliche Habe in der grossen Stadt in Bier und Huren umzusetzen? Weil man...

...

Meine Güte es gibt Tausend Gründe warum man Hyperborea spielen sollte, ausser den dämlichen Waffen.

mfG
fps
 
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Ghul schrieb:
Zu diesem Fazit bin ich auch gekommen.
@Prisma: Wie war das in deinen Runden? Wie habt ihr gespielt? jeder seinen Träger UND seine Waffe? Ein Spieler die Waffe, ein anderer den Träger? Oder eine Überkreuz-Lösung?

Sorry, für die späte Antwort:

Wir haben es so gespielt, dass sie die "Menschen" spielten und ich die Götterwaffen. Das war zwar etwas aufwendiger - mehr Arbeit für mich als SL - hat aber gut funktioniert. Wir waren nämlich nicht so viele, um Waffen und Träger gleichzeitig von Spielern spielen zu lassen. Ist aber eine lustige Variante.
Hyperborea ist auch schön kampagnenschonend. Ganz knapp gesagt: Wenn ein PC verreckt, kommt ein neuer, der die Waffe findet, bzw. bekommt, etc.

Mit dem Charakterblatt gab es auch nie Probleme. Natürlich hatte ich aber noch mein eigenes geheimes SL-Waffenlog.
 
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Ghul schrieb:
Warum sollte man sonst Hyperborea spielen?
blut_und_glas hat das schon ganz gut dargestellt.

Natürlich ist Hyperborea nicht perfekt, das Konzept aber ist höchst interessant. Es ist sehr kampflastig und macht keinen Hehl daraus und es ist sehr offen und spricht alles aus.

Und wenn man dann noch bedenkt, dass Bloodlust eigentlich von 1991 ist...
 
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Prisma schrieb:
Wir haben es so gespielt, dass sie die "Menschen" spielten und ich die Götterwaffen. Das war zwar etwas aufwendiger - mehr Arbeit für mich als SL - hat aber gut funktioniert. Wir waren nämlich nicht so viele, um Waffen und Träger gleichzeitig von Spielern spielen zu lassen. Ist aber eine lustige Variante.

Aber genau das ist doch der Haken, den ich bei Hyperborea sehe:
Man macht eine Waffe als Hauptcharakter, aber die wird dann vom SL gespielt. Man spielt also nur einen Handlanger von seinem Charakter.

Mich hat das sehr enttäuscht, denn wie schon gesagt, war ich von Konzept, eine magische Waffe spielen zu können, ursprünglich begeistert.
 
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Ghul schrieb:
Aber genau das ist doch der Haken, den ich bei Hyperborea sehe:
Man macht eine Waffe als Hauptcharakter, aber die wird dann vom SL gespielt. Man spielt also nur einen Handlanger von seinem Charakter.
Machs wie bei Wraith (jeder Spieler spielt das Schwert eines anderen Spielers) und du bist fein raus.
 
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Ghul schrieb:
Aber genau das ist doch der Haken, den ich bei Hyperborea sehe:
Man macht eine Waffe als Hauptcharakter, aber die wird dann vom SL gespielt. Man spielt also nur einen Handlanger von seinem Charakter.

Mich hat das sehr enttäuscht, denn wie schon gesagt, war ich von Konzept, eine magische Waffe spielen zu können, ursprünglich begeistert.

Hyperborea hat, wenn Du so willst, 3 verschiedene Spielmodi:

1) Spieler spielt "Mensch" / SL spielt Waffe.
2) Spieler spielt Waffe / SL spielt "Mensch"
3) Spieler spielt "Mensch" / anderer Spieler spielt Waffe

Da ist also, je nachdem wie viel Gewicht Du auf welchen Aspekt legst, viel möglich.
 
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Prisma schrieb:
Hyperborea hat, wenn Du so willst, 3 verschiedene Spielmodi:

1) Spieler spielt "Mensch" / SL spielt Waffe.
2) Spieler spielt Waffe / SL spielt "Mensch"
3) Spieler spielt "Mensch" / anderer Spieler spielt Waffe


Theorttisch gibt's noch die Möglichkeit: Spieler spielt beides.

Alle diese Modi haben ihrte Haken, so dass mit keiner optimal erscheint.

Als ich das erste Mal von dem System gehört habe, sagte man mir (fälschlicherweise), dass die Waffe den Träger "besetzt" und so steuert. Was wäre sicher eine Lösung, nimmt aber ziemlich viel des Aspektes des gegenseitigen Machtkampfes raus, da sich der Mensch ja nur sehr bedingt wehren kann, was auch wieder schade wäre.
Ich denke, eine ideale Lösung gibt es hier nicht (was schade ist), so dass jeder SL selbst sehen muss, mit welche, Modus er/sie am besten fährt.
Hast du schon mal eine der anderen Möglichkeiten ausprobiert?
 
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Ghul schrieb:
Theorttisch gibt's noch die Möglichkeit: Spieler spielt beides.
Theoretisch schon - aber dann wird es sehr wenige innere Konflikte zwischen Waffe und Träger geben. Es sei denn, der Spieler leistet einen guten "Job".

Hast du schon mal eine der anderen Möglichkeiten ausprobiert?
1) und 3) habe ich bereits ausprobiert. Sind auch unterschiedlich zu handhaben und unterschiedlich lustig. hihi
 
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Prisma schrieb:
Theoretisch schon - aber dann wird es sehr wenige innere Konflikte zwischen Waffe und Träger geben. Es sei denn, der Spieler leistet einen guten "Job".

Mit Spielern, denen ich das nicht zutraue, würde ich diese Version nicht ausprobieren. ;)


1) und 3) habe ich bereits ausprobiert. Sind auch unterschiedlich zu handhaben und unterschiedlich lustig. hihi

Kannst du da etwas näher drauf eingehen?
 
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Mal die Frage an die Praktiker - die dieses System bzw. Setting schon gespielt haben.
So eine ("göttliche / beseelte") Waffe soll ja eigentlich was besonderes sein.

Wenn in einer Gruppe von 3-4 Chars aber jeder so eine Waffe besitzt - dazu ggf. noch einige NPC´s solche Waffen haben - entsteht da nicht leicht der Eindruck wärend einer Kampangne das aus dem BESONDEREN - normaler 08/15 wird???

Meine Frage:
- Besteht die Gefahr wirklich in diesem Setting?
- Wie habt bzw. würdet Ihr das lösen?
 
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Es gibt nur wenige Waffenträger in der Welt von Hyperborea. Jeder von ihnen ist sowas wie ein Halbgott, vor dem sich andere im Staube suhlen (oder ihm die Waffe abjagen wollen).

Du musst dich also nur an den Gedanken gewöhnen eine Gruppe von Halbgöttern zu spielen.
 
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hmmm - ok, die Gefahr seh ich tortzdem, würd mich als konkreter interessieren wie Ihr diesem Problem begenet.
Gerad am Anfang einer Kampangene. Langsamer Aufbau der Geschichte - so das die Chars erst die Waffen nicht haben, diese dann irgendwie erhalten erst im Laufe der Zeit merken was in diesen Waffen steckt?
Oder von Anfang an Volle Pulle mit der Waffe im Besitz.
Wie spannt man am besten einen Bogen auf - das eine Gruppe von gewordenen oder aber werdenen Halbgötter durchs Land ziehen????

Überhaupt wie sieht das aus:
Findet eher der Träger die Waffen - oder findet die Waffe eher den Träger (sprich: sucht sich Ihn aus, es gibt Gründe dafür).

(langsam glaub ich muss mir das Spiel wirklich kaufen. . . )
 
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Preacher schrieb:
(langsam glaub ich muss mir das Spiel wirklich kaufen. . . )
Ja, und man könnte einige Fragen spoilerfrei besser klären, wenn du es besitzt. :) Ich hab ein Hyperborea Regelwer über. 15 EUR? :)

Die Charaktere wissen von ANfang an, was Waffenträger sind und sie wissen ungefähr ob ihrer Macht. Es ist daher keine Problem ohne Waffe anzufangen zu spielen.
 
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mmh, ich bin grade dabei, mich einzulesen. Klar, das System hat ein paar Macken, aber welches hat das nicht? Ein bisschen hacken sie ja schon auf den Klischees rum und selbst ich als ständige Amazone überlege mir, ob ich eine Sekeri spielen soll, die anderen Leuten die Kinder stiehlt und sich die eine Brust absäbelt, um den Männern Angst und Schrecken einzujagen...

Na, mal sehen, ansonsten finde ich das Kampfsystem ziemlich rasant, wenn man's einmal drin hat.
Die Extra-SL-Wahrheiten haben mich etwas aufgeregt. Sidn ja schon ziemlich unnötig... ok, vll. so ein unnötiges "Wie komm ich aus einem schieflaufenden Plot raus..."?

Aber noch was: Gibt es einen Charakterbogen für die Waffen, denn angenommen ich mache Pärchenbildung und einer spielt die Waffe, der andere den Träger, wäre sowas sinnvoll. Gibts das nur im SL-schirm, hab nämlich nur das GRW.
 
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Pamina schrieb:
mmh, ich bin grade dabei, mich einzulesen. Klar, das System hat ein paar Macken, aber welches hat das nicht? Ein bisschen hacken sie ja schon auf den Klischees rum und selbst ich als ständige Amazone überlege mir, ob ich eine Sekeri spielen soll, die anderen Leuten die Kinder stiehlt und sich die eine Brust absäbelt, um den Männern Angst und Schrecken einzujagen...
Diese Spezialeinheit der Sekeri sind unverstümmelt...

Na, mal sehen, ansonsten finde ich das Kampfsystem ziemlich rasant, wenn man's einmal drin hat.
Die Extra-SL-Wahrheiten haben mich etwas aufgeregt. Sidn ja schon ziemlich unnötig... ok, vll. so ein unnötiges "Wie komm ich aus einem schieflaufenden Plot raus..."?
Die SL-Wahrheiten sind doch genial. :)

Aber noch was: Gibt es einen Charakterbogen für die Waffen, denn angenommen ich mache Pärchenbildung und einer spielt die Waffe, der andere den Träger, wäre sowas sinnvoll. Gibts das nur im SL-schirm, hab nämlich nur das GRW.
Nein, in der Box sind die gleichen Charbogen wie hinten im GRW. Aber Silvermane hatte imho mal Links für Fanbögen.
 
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