Hyperborea - Bloodlust [Hyperborea] Triebe ausspielen?

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Bei Hyperborea werden ja die Triebe (Verlangen) der Charaktere (Gottwaffe + deren Träger) ausgespielt. Bis zu einem Schwellenwert von 10 sollen sie als Rollenspielanreiz dienen. Darüber hinaus sollen sie das Spiel steuern.

Da haben wir also:
  • Einfluß
  • Gewalt
  • Reichtum
  • Reputation
  • Sex
In wiefern seht ihr es als probelmatisch an, diese Verlangen auszuspielen. Besonders Sex und Gewalt sind hier wohl die anstösslichsten Sachen. Möglicherweise sogar die Kombination beider Faktoren.

Was muss zum Beispiel im Rahmen des [wiki]Gruppenkonsens[/wiki]es vor dem Spiel besprochen werden? Oder seht ihr dazu keine Veranlassung?
 
AW: Triebe ausspielen?

Skar schrieb:
In wiefern seht ihr es als probelmatisch an, diese Verlangen auszuspielen. Besonders Sex und Gewalt sind hier wohl die anstösslichsten Sachen. Möglicherweise sogar die Kombination beider Faktoren.

Was muss zum Beispiel im Rahmen des [wiki]Gruppenkonsens[/wiki]es vor dem Spiel besprochen werden? Oder seht ihr dazu keine Veranlassung?

Das hängt davon ab wie "erwachsen" die Spieler und der SL ist. Bei meiner Runde gab es z.B. keine Probleme und Geschmacklosigkeiten hielten sich sehr in Grenzen.
 
AW: Triebe ausspielen?

Prisma schrieb:
Das hängt davon ab wie "erwachsen" die Spieler und der SL ist. Bei meiner Runde gab es z.B. keine Probleme und Geschmacklosigkeiten hielten sich sehr in Grenzen.
Weil es eine Runde ist, die sich altbekannt ist und sich eine gemeinsame Basis gefunden hat? Aber was wäre in einer Conrunde zum Beispiel?
 
AW: Triebe ausspielen?

blut_und_glas schrieb:
Bist du dir sicher, dass ihr alles richtig gemacht habt? :p :D

mfG
nsl
Eben. Was macht der Charakter mit Gewalt 10, was mit 11 und 12, was mit 15...?
 
AW: Triebe ausspielen?

blut_und_glas schrieb:
Bist du dir sicher, dass ihr alles richtig gemacht habt? :p :D

Aber ja... :D lies weiter:


Skar schrieb:
Eben. Was macht der Charakter mit Gewalt 10, was mit 11 und 12, was mit 15...?
Ein hoher Gewaltwert ist nicht halb so gefährlich wie "Gewalt" UND "Sex" zusammen. ;)
In der Runde hatten wir einen Pioraden. Nachdem "Gewalt" in einer brutalen Schlacht üppig befriedigt wurde, war nun "Sex" dringenst an der Reihe. Und da musste halt ein verwundeter Gegner "herhalten" (gelinde gesagt). Eklige Angelegenheit. Autsch...
Das war in dem Abenteuer erst einmal der Höhepunkt der Sex UND Gewalt Kombination. Allerdings gab es noch genug "Gewalt" "Sex" "Reichtum", etc. separat. :D

(Nein, wir waren nicht nett - die anderen aber auch nicht. ;) )
 
AW: Triebe ausspielen?

Prisma schrieb:
Wer Hyperborea kennt, dürfte vermutlich nicht übermäßig überrascht sein, dass Triebe eine Rolle spielen.
In der Tat. Sagen wir also eine Runde will damt beginnen Hyperborea zu spielen. Gemischten Geschechts. Man kennt sich vom sehen, aber mehr auch nicht.

Das gibt u.U. ein Problem. Wegleugnen gilt nicht. :]
 
AW: Triebe ausspielen?

Skar schrieb:
In der Tat. Sagen wir also eine Runde will damt beginnen Hyperborea zu spielen. Gemischten Geschechts. Man kennt sich vom sehen, aber mehr auch nicht.

Das gibt u.U. ein Problem. Wegleugnen gilt nicht. :]


Ich würde mit den Leuten über die Natur des Spiels und des Systems reden. Ein Einsteigerrollenspiel ist es ohnehin keines (Gott bewahre. Es gibt ja nichtmal eine Beschreibung der "normalen" Waffentypen...), und bei erfahreneren Spielern kann man ohne weiteres auf die Besonderheiten der Regelmechaniken hinweisen.

Ansonsten empfehle ich dringend eine Beschränkung der Triebe auf NSC; sie innerhalb der Gruppe auszuleben ist ziemlich riskant.

-Silver
 
AW: Triebe ausspielen?

Silvermane schrieb:
Ansonsten empfehle ich dringend eine Beschränkung der Triebe auf NSC; sie innerhalb der Gruppe auszuleben ist ziemlich riskant.

-Silver
Hm diese Differenzierung war mir noch gar nicht eingefallen. Es könnte auch bei den anderen genannten Verlangen große Probleme innerhalb der Party geben, wenn hier gleiche starke Verlangen auf einander treffen.
 
AW: Triebe ausspielen?

Gemischte Gruppen halte ich bei Hyperborea auch eher für unwahrscheinlich? Gibt es Damen die sich ähnlich wie Männer an solchen Trieben und Spielhintergründen ergötzen können?
Also ich kenne keine!! ;)

Wenn doch: Nummern an mich! :D:D
 
AW: Triebe ausspielen?

Öh, ich kenne da tatsächlich ein paar :D .......aber die eine ist verheiratet und die andere prügelt auch gerne mit dem Kendoschwert herum.... :eeek:

Hm, wenn ich genauer überlege, habe ich sogar noch ein paar Mädels in meiner Umgebung, die Spaß an so etwas hätten...aber Nummern gebe ich ungerne weiter, das musste auch schon Malkav erfahren! :D

Übrigens gegen eine Trieb Differenzierung bei SC und NSC!


H
 
AW: Triebe ausspielen?

mmh.. also, ich weiss nicht, vll. werd ich's in zwei Wochen auf der KaRoTa anbieten, mal sehen. Ich denke, das ist Rollenspiel und in jedem RPG kann man es zu weit treiben und Tabus brechen, das ist nicht nur bei Hyperborea so. Ok, vll. ist es besonders darauf ausgelegt, aber trotzdem. Ich habe da keine Bedenken. Wenn ich auf einem Con leite, sind aber auch oft ein, zwei Leute dabei, die schon öfter unter meiner Leitung gespielt haben.

Rollenspiel funktioniert für mich nur so lange, wie ich mein Selbst von dem Charakter trennen kann und trotzdem letztendlich als Mensch um eine Erfahrung reicher bin. Ich denke, das gilt da auch. Wenn nun mein Charakter Gewalt und Sex ziemlich heftig hat, dann soll er das eben ausleben. Wenn andere Spieler damit vll. ein Problem haben, dürfen sie auch gerne den Tisch verlassen, bis die Szene rum ist. Ansonsten stelle ich es jedem Spieler frei, wie ausführlich er beschreiben möchte. Darauf kann ich mich als SL dann auch einlassen. Ich habe schon Nephilim-abenteuer mit sadomasochistischen Satyren ausgespielt, aber das ganze auch kurz abgehandelt wie "Sie verschwinden hinter einem Baum".

Differenzieren würde ich nicht zwischen SC und NSC. Entweder ich habe ein Problem mit solchen Beschreibungen, dann ertrag ich es auch nicht, wenn der SL das von seinen NSCs berichtet oder mir ist das eben egal...

Ach übrigens: Ich gehöre auch zu der dezimierten, hyperborea-spielen-wollenden Weiblichkeit der Rollenspielszene.
 
AW: Triebe ausspielen?

Ich sehe es weniger problematisch an, Hyperborea mit Frauen zu spielen. Und zwar nicht aus dem Grund der ausgespielten Verlangen, sondern wegen des heroischen Ansatzes.

Horror schrieb:
Übrigens gegen eine Trieb Differenzierung bei SC und NSC!
Hyperborea differenziert auch nicht. Jedes Volk hat diese Verlangen. Zwar werden die Spielwerte von NSC stark verkürzt dargestellt, aber da werden auch alle anderen Werte beschnitten.
 
AW: Triebe ausspielen?

Mitra schrieb:
Gibt es Damen die sich ähnlich wie Männer an solchen Trieben und Spielhintergründen ergötzen können?
Es gibt nichts, was es nicht gibt. Und wenn sie sich nicht gleich daran ergötzen, so finden es mit Sicherheit wenigstens einige interessant und wert, vom schnöden Alltag in ausgefallenes Rollenspiel abzuschweifen.
 
AW: Triebe ausspielen?

:koppzu:
*Schweigt still und fühlt sich eines besseren belehrt*

Ok, es gibt sie!
:D:D:D
 
Zurück
Oben Unten