Humor in der Spielrunde

Ja sehr viel.
Manchmal sind es freudsche Versprecher weswegen man lacht, manchmal ist es Situationskomik die aus beschriebenen Szenen und/oder den Taten und Aussagen unserer SC´s entstehen.

Ab und zu einen Witz und zusammen lachen finde ich gut (man macht das ja aus Spaß).
Allerdings passt es auch nicht in jede Situation.
In besonders spannenden oder tragischen Situationen finde ich das meist (immer) recht unangebracht.
 
Bei uns ebenso. Also nicht unbedingt ingame. Aber am Spieltisch sind extrem viel Wortwitz, Sprüche und Filmzitate vorzufinden (und das ist gut so).

Ich will jetzt nicht unbedingt sagen es ist cards against humanity-esque, aber die Richtung steht.
Dieses kommunikative Gesellschaftsspiel, das wir Rollenspiel nennen, scheint mir viel mit Humor am Spieltisch zu tun zu haben.
(Daher ja auch die Frage.)
 
Da unsere Chars nicht mit Monty Python- oder Gamers-Zitaten um sich werfen oder absurde Witze über die eigene Situation und deren möglichen Fortgang machen (jedenfalls nur selten), lachen wir ebenfalls mehr als die Chars.
Das gehört dazu. ;)
 
Bei uns wird auch viel gelacht.
Manchmal kommen am Spieltisch einfach Sprüche, bei denen das sein muss.
Und auch ingame ist - Galgenhumor und hysterischem Kichern sei dank - auch off was zum Lachen. Irgendwie.
 
Wir versuchen alle eine gute Zeit miteinander zu haben, da gehört Lachen und Humor In-Game und Out-Of-Game einfach dazu.

Unvergessen:
Spieler mit leicht aufgeblasenem Ego:
Spielfigur Elfenmagier macht sich unsichtbar.
Spieler "I am invincible"
Ganze Runde lacht.
Spieler "Ähhh. Ich meinte "I am invisible"
Runde lacht immer noch.

Ebenso Highlight:
Barde wird von einem Beherrschungszauber getroffen und kämpft gegen seine Kameraden im knietiefen Wasser eines Strandes.
Samurai-Ninja schafft es ihn nach einem heftigen und blutigen Handgemenge K.O. zu schlagen so das der Barde ohnmächtig ins Wasser sinkt.
Das bricht den Bann und weckt gleichzeitig den Barden wieder auf.
Der, sich nur eines Alptraums bewusst springt auf und im Brustton der tiefsten Überzeugung empört sich über seine Retter:
"Ich habe hier einen furchtbaren Alptraum und ihr habt nichts besseres zu tun als Schabernack zu treiben und mich schlafend ins Wasser zu schmeißen!!!!"
Den Mitspielern und dem Spielleiter fallen erst die Kinnladen runter und dann lachen alle.

Gehört aber nicht selbst erlebt:
Spielgruppe spielt gerade "Against the Slave Lords"
Ein Spieler muss Niesen und bläst den Inhalt des in den 1980-er Jahren obligatorischen Aschenbechers über Spielmaterialien und die Map der World of Greyhawk.
Spielleiter geistesgegenwärtig "Ja ja, so sieht es aus in der Pomarj..."
 
Also bei uns kommt es oft vor das wir am Spieltisch lachen und nicht nur ein mal musste ein Spiel für 10-15 Minuten unterbrochen werden weil gerade wieder etwas passiert ist das die gesamte runde oder zumindest einen Großteil davon so zum lachen gebracht hat das ein weiterspielen unmöglich war.

Aber ich finde sowas auch ok. Es ist ein Spiel und Spiele sollen nun einmal Spaß machen (ist zumindest meine Meinung).
Das es in Situationen vorkommt in denen so etwas Lästig oder störend ist (z.B. besonders Gruselige oder Dramatische) hatte ich noch nicht da wie gesagt so Situationen bei uns eher aus Situationskomik heraus entstehen und nicht weil es explizit drauf angelegt wird.
 
Ich für meinen Teil finde, dass es dazu gehört im angemessenen Rahmen aber. Wenn es zu einer reinen Kasperle-Veranstaltung verkommt, find ich das schon nicht mehr so dolle.
In den Runden, wo ich bisher mitgemacht habe, wurde auch viel gelacht, aber eben nicht übertrieben, sondern passend zur Situation.
 
Ganz genau - es sollte ne passende Balance haben.
Reine Comedy- und Slapstickrunden sind meist nicht so mein Fall.

Aber eine spannende, auch düstere Runde in der man trotzdem mal Zeit für nen Lacher hat, das ist perfekt (für mich).
 
Ach bei uns wird auch viel gelacht, ein Typischer Ausspruch der immer wieder für Lacher sorgt ist "Spring du bist ein Metzler du schaffst das".
Die Situation welche zu dem Spruch geführt hat war dabei folgende: Ein Spieler in einem Scifi Setting hatte eine Kampfsau welche dummerweise von ein paar Kopfgeldjäger gefasst wurde. Diese legten ihn Bewusstlos und gefesselt auf die Ladefläche eines Schwebewagen Pickups. Als er zu sich kommt meint der Spieler nur so: Scheisse und wie soll ich da jetzt entkommen. Darauf meinte ein Spieler trocken: Spring runter du bist ein Metzler mit einem Haufen Hitpoints. Darauf der Spieler nur so: Ok ich steh auf und spring vom Fahrzeug...
Darauf die anderen Spieler und ich als SL: WTF? Hei.. Schwebewagen, das Ding fliegt....
 
Ingame passiert das bei uns auch eher nicht. Offgame aber ständig.

Wir sind die "Rofl & seine Freunde"-Spielrunde. Wir singen zwar nicht, aber wir lachen viel.

Ist ja bei uns auch nicht anders - was meinst du was letztens bei unserer Achtung!Cthulhu Runde los war, als mein SC einfach so im Suff mit wem versackt ist und hinterher feststellte, dass man halt schon auf verschiedenen Seiten steht... :D

Dass wir im Hobby fröhlich sind und lachen gehört schon mit dazu.
Genau wie wir auch andere Emotionen dabei durchleben. :D
 
Was manchmal wirklich extreme Dinge verursacht, wie Lachkrämpfe, sind Namen. Namen, die man einfach viel zu ähnlich zu anderen Dingen wählt.

Ich erinner mich da an Lord Marzipan und das Dorf Schamhaarhaben.
 
Zurück
Oben Unten