Hold!

Neonsamurai

Kainskind
Registriert
30. Januar 2006
Beiträge
584
Grüss Euch,

am Samstag haben wir D:R angespielt (womit wir sehr viel Spass hatten :) ).

Nun eine Frage, bei folgender Situation:

3 Spieler auf Hold, die eine Aktion eines NSCs abwarten. Alle Spieler wollen den NSC unterbrechen, als dieser handeln will -> Agi Roll. Wie wird jetzt entschieden, wer der 3 zuerst unterbrechen darf (die Spieler hatten ziemlich unterschiedliche Beweggründe ;) )? Anhand der Höhe des Agi-Rolls, oder aber, anhand der Karte mit der man auf Hold ist?
 
AW: Hold!

Der Wurf ist entscheidend. Die Karte hat keinen eigentlichen Wert mehr sobald sie im Ärmel ist.
 
AW: Hold!

Es sei denn ein Joker war dabei. ;)
 
AW: Hold!

Es sei denn ein Joker war dabei. ;)
Der Joker kann NICHT als Karte für "On Hold" verwendet werden. Der Joker gilt NUR in der Runde, in welcher er gezogen wurde. Eine "On Hold"-Karte behält der Charakter aber potentiell so lange, bis die gesamte Kampfszene beendet ist (d.h. falls er den gesamten Kampf lang nur "On Hold" geblieben ist und nie agiert hat).

Der Joker erlaubt dem Charakter SOFORT und VOR ALLEN ANDEREN (auch anderen Charakteren, die "On Hold" waren) zu agieren. - Man kann mit dem Joker auch später als gleich zu Rundenbeginn handeln. Dabei kann man NACH BELIEBEN einen anderen Charakter unterbrechen (KEIN Agility-Wurf notwendig). Dies ist aber eben nur in der Runde möglich, in welcher der Joker gezogen wurde. - Nach Ende dieser Runde wird der Joker wieder in den Stoß der Aktionskarten eingemischt.

Daher wird auch wenn der Charakter, der einen Joker gezogen hatte, es vorzog auf die positiven Effekte des Jokers zu verzichten und statt dessen "On Hold" ging, dessen Joker-Karte wieder in den Kartenstoß gemischt (der Charakter bekommt zum "Merken", daß er noch "On Hold" ist, eine andere abgelegte Karte der letzten Runde, wobei man sich auch ganz andere "On Hold"-Marker überlegen kann). Nach der Runde, in welcher ein Joker gezogen wurde (oder auch alle beiden Joker), MUSS der Joker (oder ggf. alle beiden Joker) wieder in den Kartenstoß wandern. Dieser Kartenstoß wird dann für die nächste Runde neu gemischt.

Somit:
In einer Runde, in welcher mehrere Charakter "On Hold" sind, und ein weiterer Charakter hat einen Joker, handelt der Charakter mit dem Joker IMMER ZUERST. Er kann NICHT unterbrochen werden.
Verzichtet in solch einer Runde der Charakter mit dem Joker auf sein Recht der ersten Handlung, so kann er immer noch im Ablauf der Runde JEDERZEIT einen anderen Charakter automatisch erfolgreich unterbrechen - auch jemanden, der "On Hold" war und gerade jemand anderen mittels Agility-Wurf erfolgreich unterbrochen hat.
Geht der Charakter mit dem Joker selbst für die gesamte Runde "On Hold", so gibt er die Joker-Karte zum neuen Mischen ab, und ist ganz normal "On Hold", wie jemand, der eine beliebige anderer (Nicht-Joker-)Karte als Aktionskarte gehabt hätte.
 
AW: Hold!

Der Joker kann NICHT als Karte für "On Hold" verwendet werden. Der Joker gilt NUR in der Runde, in welcher er gezogen wurde. Eine "On Hold"-Karte behält der Charakter aber potentiell so lange, bis die gesamte Kampfszene beendet ist (d.h. falls er den gesamten Kampf lang nur "On Hold" geblieben ist und nie agiert hat).
Ist das so? Nur bei Realoaded oder sonst auch bei Savage Worlds?

Ich hab das zu SW so im Kopf, dass "Halten" nur für eine Kampfrunde gilt.
 
AW: Hold!

Ist das so? Nur bei Realoaded oder sonst auch bei Savage Worlds?

Ich hab das zu SW so im Kopf, dass "Halten" nur für eine Kampfrunde gilt.
Das ist, meines Wissens nach, auch bei SW so.
Nicht nur "auch bei SW", sondern das IST die Savage Worlds Regelung dazu.

DL:R verwendet das SW-Regelsystem. Wenn nicht etwas EXPLIZIT als settingspezifische DL:R-Regelung aufgeführt ist (z.B. die andere Regenerationsrate der PP bei Huckstern), dann gelten die generischen Savage Worlds Core Rules.

Und was das "On Hold" anbetrifft, so ist mir KEIN EINZIGES Savage Setting bekannt, welches an den Grundregeln dazu irgendetwas geändert hätte.
 
AW: Hold!

Eine "On Hold"-Karte behält der Charakter aber potentiell so lange, bis die gesamte Kampfszene beendet ist (d.h. falls er den gesamten Kampf lang nur "On Hold" geblieben ist und nie agiert hat).
Ich hab das zu SW so im Kopf, dass "Halten" nur für eine Kampfrunde gilt.
Ergänzung:

Ein Charakter, der "On Hold" ist, MACHT NICHTS!

D.h. er STEHT als Zielscheibe RUM. - KEINE BEWEGUNG. KEIN In-Deckung-Werfen. Auch keine "freien Aktionen" wie Reden, einen Gegenstand fallen lassen, etc.

"On Hold" bedeutet, daß der Charakter "auf seinen Einsatz" WARTET.

Falls er vor dem "On Hold"-Gehen schon in Deckung war, gut für ihn. Falls nicht, dann steht er mitten im Bleigewitter einfach rum und gibt ein leichtes Ziel ab.

Sobald er IRGENDWIE HANDELN möchte (z.B. jemandem etwas sagen, einen Schritt gehen, sich die Nase schneuzen), dann MUSS er einen anderen Charakter unterbrechen und seine Aktion nehmen. Damit ist er NICHT MEHR "On Hold".

Daher ist es meist sinnlos über mehrere Runden "On Hold" zu bleiben, weil man dann ja effektiv NICHTS TUN KANN, außer WARTEN.

Aber es ist erlaubt, es hat manchmal (gerade bei einem Sniper, der sich schon gut getarnt auf die Lauer gelegt hat) auch guten Sinn mehrere Runden lang "On Hold" zu bleiben.

Als Tip: Wenn sich ein Charakter nicht entschließen kann, was er eigentlich gerade machen will, also nicht auf eine gute Gelegenheit zum entschlossenen Eingreifen wartet (das wäre ja "On Hold"), dann sollte er sich - mindestens bei Settings, wo viel Blei herumfliegt (wie DL:R, Necropolis, etc.) - baldmöglichst in DECKUNG begeben. - Unentschlossenes Herumstehen sorgt erfahrungsgemäß (quer über diverse Savage Settings hinweg) für baldige Ausgabe von Bennies für Soak-Rolls. Dann hat man wenigstens was zu tun.
 
Zurück
Oben Unten