Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Hasran

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Aus aktuellem Anlass:

Warum ist das Cap bei Skills und Fähigkeiten bei der Charaktererschaffung auf 10 (und nicht auf z.B. 20) gesetzt?

Grüße,
Hasran
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Warum ist das Cap bei Skills und Fähigkeiten bei der Charaktererschaffung auf 20 gesetzt?

es ist auf 10 gesetzt, ansonsten will man wohl verhindern, dass zu krasse charaktere gebaut werden...
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Zumal bei 20 IIRC scheitern unmöglich ist, oder?
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

malcalypse schrieb:
es ist auf 10 gesetzt, ansonsten will man wohl verhindern, dass zu krasse charaktere gebaut werden...

Angesichts der Beschränkung durch Stats und durch die Kosten(!) sehe ich letztere Gefahr eigentlich kaum...

Stay SLA
nga
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Angesichts der Beschränkung durch Stats und durch die Kosten(!) sehe ich letztere Gefahr eigentlich kaum...

ich schon, das spiel verleitet eh schon zu fachidiotie ... *grusel* ich seh dann da charas mit GE 15, Martial Arts 15, Pistol 15 und 2 anderen kampffertigkeiten auf 10-15--- das wars... nichts anderes... ich kann mir nich helfen, aber ich mag solche charas einfach nich...
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Wie sieht das dann eigentlich mit den Vevaphons aus?
Klar in der Charaktererschaffung gehen alle Skills nur maximal auf 10, aber angenommen der Vevaphon hat nun mittlerweile einen 5C.6 SCL und dementsprechend Erfahrung.
Diese Erfahrung hat er nun hochgeskillt während er das entsprechende Attribut ebenfalls auf diese Höhe gebracht hat (das aber nicht durch Erfahrung). Wenn der Vevaphon jetzt dieses Attribut nun wieder "schrumpfen" lässt kann er ja nicht mehr den Skill auf dieser Stufe nutzen, oder?
Kann der Vevaphon überhaupt einen Skill bezogen auf sein temporäres Attribut skilln und nicht auf das eigentliche?
Könnte der Vevaphon trotzdem seinen Skill auf Stufe y nehmen (also bei Würfen einbeziehen), obwohl das dazugehörige Attribut x<y ist?
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Kann der Vevaphon überhaupt einen Skill bezogen auf sein temporäres Attribut skilln und nicht auf das eigentliche?
Könnte der Vevaphon trotzdem seinen Skill auf Stufe y nehmen (also bei Würfen einbeziehen), obwohl das dazugehörige Attribut x<y ist?

nope, in meiner WoP nich... ansonsten könntest du ja auch hingehen und zum beispiel attributssteigernde drogen reinkloppen und dann während der wirkungszeit den skill pushen...
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Sprawl schrieb:
Wenn der Vevaphon jetzt dieses Attribut nun wieder "schrumpfen" lässt kann er ja nicht mehr den Skill auf dieser Stufe nutzen, oder?

Richtig.

Kann der Vevaphon überhaupt einen Skill bezogen auf sein temporäres Attribut skilln und nicht auf das eigentliche?

In meiner World of Progress kann ein Vevaphon das definitiv.

Könnte der Vevaphon trotzdem seinen Skill auf Stufe y nehmen (also bei Würfen einbeziehen), obwohl das dazugehörige Attribut x<y ist?

Nein (siehe oben).

Stay SLA
nga
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Ich bin immer mehr versucht, die Beschränkung tatsächlich fallen zu lassen. Mir fällt auch einfach kein Grund ein, weshalb ich an einem Wraith Raider mit Dexterity 15 und Martial Arts 15 mehr auszusetzen haben sollte, als an einem Wraith Raider mit Dexterity 15 und Martial Arts 10. :nixwissen:

Stay SLA
nga
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Theoretisch und praktisch sogar logisch. Schließlich ist das Miximalmaß ein Fehler im Regelsystem.

Sprawl, denkt an die Diskussion um Perfektion einer Fähigkeit in Abhängigkeit zur Rasse ^^
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Mit Rank 5 beherrscht man die Fertigkeit auf einem professionellen Niveau.

Stay SLA
nga
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Meines Erachtens is nur bei Ebb Fähigkeiten so ein Cap interessant, und da bremsen die Kosten das weitersteigern jenseits 10...

Dennoch würde ich das Skillmaximum von 10 da und exakt nur da beibehalten, da in anderen Skills ja ein Wert von 9 völlig ausreicht, um jeden unmodifizierten Wurf zu schaffen...

Wie ist das eigentlich kann ich Skills eigentlich über mein Attribut steigern und im nachhinein mein Attribut... Ich denke das dürfte funktionieren, oder?
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

AFAIK nein. Maximal kann ein Skill demm Attribut gleichen - in meinem Regelsystem sind davon aber Vevs ausgeschlossen, sofern sie eine Transformung vollendet haben.
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Genau das würde ich nicht sagen...

Meineserachtens kann ich Martial Arts 10 haben und DEX 7...
Wenn ich dann auf Martial Arts würfele nehme ich 7 zum Wurf, das ja der Skill von 10 auf 7 runtergekürzt wurde...

Fänd ich auch die schönere Regelung, da dann Vevs nich die Ausnahme sind...
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Aber Vevs wären damit immer noch die einzigen, die es effektiv anwenden können und auch werden. Nieman wird Material Arts steigern, um es anschließend runterzukürzen. Außerdem ist der Kostenaufwand verglichen von Attribut zu Fähigkeit ziemlich groß (Dex von 7-10=15 xp, Material Arts 7-10=27).
Wo würde also der Vorteil bestehen, außer dass man einen Vorteil einer Rasse ausgleicht, der effektiv immer noch besteht? :p
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Um schnellers Wachstum eines Charakters wärend des Spiels zu simmulieren...

"Er konnte es schon immer! Seine Körper war nur noch nicht bereit dafür." - Meister Shen, auf die Frage hin, wo Kwan dieses beeindruckende Martial Arts Technik gelernt hat.
 
AW: Höchstwerte bei Charaktererschaffung

Ein Talent vorkaufen? oO

....es ist dennoch effektiv haargenau das gleiche. Ob er nun den Skill von 9 auf 10 lernt und "überragend neue Fähigkeiten beherrscht", oder Geschick mit der Zeit steigern muss und dann "überragend neue Fähigkeiten" beherrschen kann, ist doch völlig unwichtig...
 
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