Historische Settings?

Absimilliard

νεκύδαιμων
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Spielt ihr lieber in der Gegenwart oder in der Vergangenheit?

Und wenn Vergangenheit, wie genau haltet ihr euch dann an historische Vorgaben (verlauf der Geschichte, Kleidung, etc).

Also ich hab irgentwie ein Faible für historische Settings. Deshalb mag ich Dark Ages: Vampire und Mage: the Sorcerers Crusade recht gerne.
Da ich mich auch ein bischen mit Reenactment befasse hab ich es gerade im Mittelalter gerne etwas genauer, wenn es um so einfache Sachen wie Klamotten angeht.
Im 13. Jahrhundert mit Plattenrüstung rumzulaufen odermit Zweihänder find ich einfach....arg! :)
 
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M:tSC ist mMn fast gelunger als das orginal, aber historisch korrekt mus nicht sein. Ausser es macht für die Geschichte Sinn, aber 13. Plattenrüstung, Zwehänder und rumrennen, nein das muss nicht sein :D
 
AW: Historische Settings?

Lieber? In der Gegenwart. Für eine (Pseudo-)Vergangenheit mit Werwolf-jagenden Cowboys, Rittern und Zauberern kann ich mir meist für mich passendere System einfallen lassen. ;)

mfG
bvh
 
AW: Historische Settings?

Ich spiele lieber Gegenwart bis Zukunft. Vergangenheit ist nicht wirklich mein Ding.

Clear Ether!
Stayka
 
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Hab ich doch tatsächlich vergessen Wraith: The Great War zu erwähnen, geiles Buch, teilweise hammer Artwork ... nur leider nicht spielbar :D
 
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Meinerseits ebenfalls am liebsten Gegenwart, da mir der Horror da gleichzeitig vertrauter und verstörender erscheint!

Aber ich mag auch die Zeit der Wikinger (Wolves of the Sea), altes Rom oder antikes Griechenland haben ihren Reiz!

Ich mag halt auch Dark Fantasy, weswegen mir 1196 in den Dark Ages auch gefällt!
(Das neue DA findet nicht so sehr mein Wohlwollen!)

Ansonsten kann man mich für vieles begeistern, auch Cyberpunk oder anderes!!

Aber Gegenwart ist bisher am besten für meinen Stil! ;)

Historisch korrekt ist Schmonens in meinen Augen!


H
 
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@Agroshim: Ist schon spielbar, aber nicht jedermanns Geschmack :)
 
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Ich spiel auch lieber Gegenwart, lässt sich einfacher für die meisten Spieler darstellen und spricht auch oft mehr Leute an. Die "Nahe-Vergangenheit" geht eigentlich auch noch, sprich 19-20 Jh., weil ein hohe Abwechslungs- und Auswahlspektrum vertreten sind. Mittelalter hab ich früher einmal bevorzugt, weil es unteranderem einen gewissen Flair hat, aber der geht in den meisten Fällen zu schnell verloren.
 
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Agroschim schrieb:
Hab ich doch tatsächlich vergessen Wraith: The Great War zu erwähnen, geiles Buch, teilweise hammer Artwork ... nur leider nicht spielbar :D

Bei Wraith hat die Geschichte der Lebenden einen so geringen Einfluss, dass es meiner Meinung nach keinen grossen Unterschied macht, welche Jahreszahl auf den Zeitungen in den Skinlands steht.
Ja, natürlich gibt es auch wichtige "übergreifende" Ereignisse und Entwicklungen, aber auch diese treten hinter den viel essentiellern Unterschied zwischen den Lebenden und den Toten zurück - der in meinen Augen so viel stärker ausgeprägt ist, als der zwischen Magi und Schläfern, oder Vampiren und Menschen.
Mit anderen Worten: Wraith: The Great War ist nicht (un-)spielbarer als Wraith: The Oblivion oder Wraith: 09/11.

mfG
bvh
 
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Hey, es gibt Geisterpanzer, Geister Schlachtschiffe, Geistergasmasken und dazu passend Geister Giftgas. ;)
 
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Ist mir bewusst. Aber das entscheidende Wort lautet da meiner Meinung nach eben "Geister". ;)

Für einen Magus macht es vielleicht einen entscheidenden Unterschied, ob gerade die Quantenmechanik oder der Äther en vogue ist, für einen Wraith hingegen ist es weniger bedeutend, ob seine Klinge aus einem Ritter oder einem Landser geschmiedet wurde, und ob sie die Form eines Gladius oder eines Bayonetts hat.

mfG
jdw
 
AW: Historische Settings?

Also eigentlich nicht. Es ist für einen Magus letztendlich auch nur eine Geschmacksfrage.
 
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Mag sein, für einen gefallenen Ladser dürfte die moderne genau so befremdlich wirken wie für einen Techie die gebräuche der SoE.
 
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Es geht mir nur sekundär um Befremdlichkeit (und auch die ist bei Wraith von anderer Natur - da sich die Charaktere hier in einer eigenen und (stark) abgekapselten Welt bewegen), sondern um Beeinflussung - und Magi oder Werwölfe werden von der Welt um sie herum stärker beeinflusst als Wraiths... ...wobei eigentlich werden sie alle von der Welt um sie herum beeinflusst - bloss sind dies zwei verschiedene Welten für die Lebenden und die Toten.

mfG
bvh
 
AW: Historische Settings?

... und ich dachte immer Magi schaffen die Wlt um sich herum ... danke das du mich aufgeklärt hast :D
 
AW: Historische Settings?

Sie fahren allerdings nicht auf einer Einbahnstrasse. Im Gegensatz zu Wraiths, die kaum mit Gegenverkehr zu rechnen haben (es sei denn durch einen Geisterfahrer... ich komme in die Wortspielhölle, ich weiss es einfach...).

mfG
bvh
 
AW: Historische Settings?

Nein, nicht wie immer. ;)

Meiner Meinung nach (und was diese angeht habe ich übrigens tatsächlich meistens recht - das liegt, vermute ich, in der Natur der Sache) ist Wraith mit Abstand am wenigstens von der Geschichte (der (lebenden) Menschen) betroffen, speziell was die Handlungen einzelner Wraiths, und damit auch Charaktere und Spiel(er) angeht. Die Shadowlands sind recht stark von der "normalen" Welt abgegrenzt, in der sich diese Geschichte abspielt. Und das ist in meinen Augen der entscheidende Unterschied, denn die anderen Übernatürlichen (so sie sich nicht künstlich "auslagern") müssen sich diese Welt mit den Menschen teilen und sind so sehr viel direkter von allen Vorgängen dort betroffen. Wraith ist in dieser Beziehung schon beinahe seitenverkehrt zu den anderen alten World of Darkness Linien, denn hier ist das Eindringen in die normale Welt die Ausnahme, während dort das Verlassen dieser Welt das Besondere ist.

mfG
bvh
 
AW: Historische Settings?

Nun, man mag das sehen wie man will, aber der 4. Mahlstrom und Plasmisches Giftgas sind für mich Einfluss des Großen Krieges genug.
 
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