AW: Hintergrund Geheimnis
Das ist aber nicht kontinuierlich, da die "Auszahlung" nur auf einen Schlag erfolgt. Ich meinte eher eine stückweise, fortlaufende "Überweisung" der "Zinsen".
Keine Chance - das vergess' ich im Spiel laufend und muss dann die Punkteverläufe rekonstruieren (vorausgesetzt es denkt überhaupt jemand dran, bevor es nicht mehr rekonstruierbar ist).
Und ich WERDE es vergessen, soviel ist sicher. Denn wenn sich die aktuell bespielte Handlung nicht gerade um das Rätsel dreht, dann habe ich das Rätsel auch nicht im Kopf (und will das auch gar nicht).
Für mich definitiv eine STÖRUNG beim Spielleiten. Ich will mir einfach irgendwann das Rätsel vorknöpfen können und sagen: "So, der kriegt jetzt sein Gimmick, wie stark muss es denn sein?"
Und das ist mit der vorliegenden Mechanik ja auch 100% funktional, SOLANGE der Spieler das Ding eben einfach irgendwann auch bekommt - aber eben das halte ich ja für absolut selbstverständlich.
Genaugenommen birgt ein solches "Zins"-System ja die Gefahr, dass es tatsächlich attraktiver wird, die Rätsel möglichst früh raus zu werfen - aber gerade das solls ja nicht sein.
Wenns passend ist, kann der junge Königssohn auch erst MITTEN im letzten Kampf das mystische Zauberschwert+awesome aus dem Stein ziehen - das Ding hat dann dafür auch entsprechend Rumms.
Oder noch schlimmer: Ich schlepp mich tatsächlich durch das Zahlen der Zinsen bis zum Ende durch, ohne das Rätsel freizusetzen. Dann hab' ich den Spielern zwar entsprechende Vergeltungen beschert und kann den Pilatus spielen, aber effektiv habe ich den Spieler immer noch BESCHISSEN, denn mit dem Hintergrund hat er den Wunsch geäußert, noch enger mit der Handlung des Epos verwoben zu werden und zu gegebenem Zeitpunkt im Rampenlicht zu stehen.
Dementsprechend bringt es nichts, ein solches Verhalten auf einer Ebene durch Punkte zu legitimieren, wenn es doch auf der Ebene der Fiktion immer BETRUG am Spieler bleiben wird.
Und eben dies gebietet, dass ein Rätsel während eines Epos natürlich freigegeben werden MUSS. Und unter dieser Prämisse können die Zinsen dann ruhig auf einen Schlag mit der Rückzahlung des Darlehens erstattet werden.