Hintergrund Geheimnis

AW: Hintergrund Geheimnis

Genau der Punkt des Vergessens ist es aber auch, der dazu führen kann (und wird), dass ein Geheimnis trotz fehlender Böswilligkeit überhaupt nicht ins Spiel kommt.

mfG
lev
 
AW: Hintergrund Geheimnis

Falls ich hier gepennt habe und es mir dann doch noch irgendwann einfällt (bzw. ich dran erinnert werde) kann ich es aber einfach einbauen und weiterspielen.

Im anderen Fall habe ich durch sowas aber Folgeschäden im Punktestand, die im schlimmsten Fall nicht mehr nachvollzogen und behoben werden können.



Und wie eine ganze Gruppe sowas eine ganze Kampagne lang vergessen sollte, wüsst' ich jetzt auch nicht. Die Helden sind doch ohnehin der Mittelpunkt der gesamten Handlung - sobald sich da ein Handlungsstrang dem Ende nähert, nehm ich doch jeden einzelnen SC unter die Lupe um zu gucken, an wem ich jetzt gerade wieder was aufhängen kann. Dabei fallen mir schon gezwungenermaßen alle offenen Rätsel ins Auge (vorausgesetzt ich hab die Dinger nicht sowieso von Anfang an zum Dreh- und Angelpunkt der Kampagne gemacht).
 
AW: Hintergrund Geheimnis

Im Prinzip hast du durchaus recht, aber:
Wenns passend ist, kann der junge Königssohn auch erst MITTEN im letzten Kampf das mystische Zauberschwert+awesome aus dem Stein ziehen - das Ding hat dann dafür auch entsprechend Rumms.

Wenn der Held den ganzen Epos über jeden zweiten Kampf sterbend zu Boden geht, weil der Spieler Rätsel statt "sofort mächtig rumms" gewählt hat, glaubst du echt der Spieler ist beim Endkampf noch dabei? Selbst wenn der Held noch lebt, weil seine Kameraden ihn immer gerettet haben und er genau weiß, dass das Rätsel jetzt 12 oder mehr Epik wert ist, hat er wahrscheinlich keine Lust zu hören: "Die Armee eurer Feinde ist besiegt - nur ihr Ober-Guru-Anführer steht noch. Den müsst ihr noch besiegen. Du siehst übrigens das sagenhafte Schwert Hau-drauf in einem Stein stecken. Nur du kannst es ziehen." Ich glaub ich würd mich verarscht fühlen.
 
AW: Hintergrund Geheimnis

In unserem letzten Testspiel ist genau das passiert: Zweiter Kampf und der, der zu Boden geht ist der Held ohne Weggefährte 6 aber mit Rätsel 5.

Vielleicht liegt das auch daran, dass in den ersten 6 Stufen die Hintergründe zu ausschlaggebend sind.
 
AW: Hintergrund Geheimnis

Man könnte ja eine Klausel hinzufügen, dass ein Geheimnis sich automatisch mit der Aktivierung der letzten Nemisis aufklärt... Dann umschifft man wenigstens dieses merkwürdige One-Hit-Wonder im letzen Encounter.
 
AW: Hintergrund Geheimnis

Das kommt mir bekannt vor. Genau gnommen gefällt mir "sobald der letzte Nemesis-slot (oder wie das nun heißt) zur Verfügung steht" sogar besser, als mein Vorschlag... oder muss der gar nciht mehr dadurch freigeschaltet werden, dass man alle anderen Nemesis besiegt hat? Ich werde morgen ncohmal die Regeln studieren.
 
AW: Hintergrund Geheimnis

Man könnte ja eine Klausel hinzufügen, dass ein Geheimnis sich automatisch mit der Aktivierung der letzten Nemisis aufklärt.

Das ist definitiv um Welten besser als gleich ein eigenes Sub-System wegen eines solch kleinen Spielaspekts aus der Taufe zu heben.

Vielen Dank für den Vorschlag Kazuja, darüber werden wir nachdenken.
 
AW: Hintergrund Geheimnis

Welches Subsystem denn bitte? Einmal pro Stufe darüber nachzudenken, ob der Hintergrund Geheimnis eins anwächst oder eine Vergeltung rausspringt?!

Man kann natürlich auch einfach dazuschreiben, dass der Spieler jederzeit eine Auszahlung für den kommenden Hexameter verlangen kann. Unterwandert zwar das Konzept von "Geheimnis" ein wenig, weil so was schnell aus den Fingern gesaugtes ziemlich wahrscheinlich kein Kernelemenmt der Kampagne wird, aber fair ist es auf jeden Fall. Da vom Spieler initiiert könnte sich auch keiner beschweren.

Die Lösung "Vor dem letzten Nemesis-Slot" ist in so fern ungeschickt, dass der Leser dadurch wahrscheinlich den Eindruck bekommen könnte, ein so spätes Aufdecken wäre üblich. Mal davon abgesehen ist die Schranke auch nicht wirklich hilfreich - setz ich halt den Ober-Badass auf Slot Nummer n-1 und einen eher schwachen Mastermind auf den letzten Platz. Dann lasst's lieber gleich weg und setzt darauf, dass der SL "verantwortungsvoll" mit den Regeln hantiert.
 
Zurück
Oben Unten