Zornhau
Freßt NAPALM!
- Registriert
- 18. März 2004
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Nein. Denn es gibt ZWEI Arten von Hindrances: Solche mit harten mechanischen Effekten, die "always on" sind und für die man halt seine Bastelpunkte am Anfang bei der Charaktererschaffung bekommt, und solche mit situationsabhängigen, weichen Effekten, die man ANSPIELEN kann und soll, weil man dafür dann eben Bennies bekommt.
Pech ist, wie andere harte Hindrances auch, eine solche, die man nicht direkt anspielen kann. Diese sind, so wurde das vor vielen Jahren mal von den Machern von SW erläutert, für Spieler gedacht, die sich schwer tun Nachteile der Charaktere anzuspielen, denen man aber trotzdem die Möglichkeit geben wollte mehr Bastelpunkte bei Charaktererschaffung zu erhalten.
Auch solche Spieler erhalten ja trotzdem noch weitere Bennies, denn das Anspielen von Hindrances ist ja nicht die einzige, sogar nicht mal die häufigste Quelle für Bennie-Vergaben.
Zur Bad Luck Hindrance:
Als SL spiele ich diese für den Spielercharakter an. Wenn z.B. bei Bergungskreuzer MÖWE ein rabiater Weißer Hai drei SCs im Wasser angreifen könnte, dann greift er natürlich eher den mit Bad Luck an - und der Spieler erhält dafür einen Bennie.
Wenn in Deadlands: Noir ein Charakter als Geisel genommen wird, dann wird das eher der mit Bad Luck sein - und der Spieler bekommt einen Bennie.
Wenn zur schnellen Flucht in East Texas University ein Charakter mit Bad Luck einen Wagen knackt, dann wird das der sein, dem nach kurzer Zeit schon der Sprit ausgeht - und der Spieler bekommt einen Bennie.
usw.
Bad Luck heißt, der Charakter hat halt öfter mal PECH. Und zwar nicht Würfelpech, denn das kann sogar der größte "Glückspilz" (laut Spielwerten) haben, sondern Pech aufgrund der "Konstellation der Welt" - also durch Wirken des SLs.
Das hat für den Spieler den Vorteil, daß er sich nicht selbst anstrengen muß die Hindrance anzuspielen, sondern der SL macht das für ihn. Es ist immer noch eine spürbare Hindrance, und der Spieler hat den Vorteil von mehr Bastelpunkten und ab und an einen Bennie, wenn das Pech mal wieder zuschlägt.
So läuft das mit ähnlichen, weniger direkt anspielbaren Hindrances auch.
Pech ist, wie andere harte Hindrances auch, eine solche, die man nicht direkt anspielen kann. Diese sind, so wurde das vor vielen Jahren mal von den Machern von SW erläutert, für Spieler gedacht, die sich schwer tun Nachteile der Charaktere anzuspielen, denen man aber trotzdem die Möglichkeit geben wollte mehr Bastelpunkte bei Charaktererschaffung zu erhalten.
Auch solche Spieler erhalten ja trotzdem noch weitere Bennies, denn das Anspielen von Hindrances ist ja nicht die einzige, sogar nicht mal die häufigste Quelle für Bennie-Vergaben.
Zur Bad Luck Hindrance:
Als SL spiele ich diese für den Spielercharakter an. Wenn z.B. bei Bergungskreuzer MÖWE ein rabiater Weißer Hai drei SCs im Wasser angreifen könnte, dann greift er natürlich eher den mit Bad Luck an - und der Spieler erhält dafür einen Bennie.
Wenn in Deadlands: Noir ein Charakter als Geisel genommen wird, dann wird das eher der mit Bad Luck sein - und der Spieler bekommt einen Bennie.
Wenn zur schnellen Flucht in East Texas University ein Charakter mit Bad Luck einen Wagen knackt, dann wird das der sein, dem nach kurzer Zeit schon der Sprit ausgeht - und der Spieler bekommt einen Bennie.
usw.
Bad Luck heißt, der Charakter hat halt öfter mal PECH. Und zwar nicht Würfelpech, denn das kann sogar der größte "Glückspilz" (laut Spielwerten) haben, sondern Pech aufgrund der "Konstellation der Welt" - also durch Wirken des SLs.
Das hat für den Spieler den Vorteil, daß er sich nicht selbst anstrengen muß die Hindrance anzuspielen, sondern der SL macht das für ihn. Es ist immer noch eine spürbare Hindrance, und der Spieler hat den Vorteil von mehr Bastelpunkten und ab und an einen Bennie, wenn das Pech mal wieder zuschlägt.
So läuft das mit ähnlichen, weniger direkt anspielbaren Hindrances auch.