Hesha
Godfather of Hartwurst
- Registriert
- 5. Juni 2005
- Beiträge
- 9.781
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wir fangen demnächst eine neue DSA-Runde an und ich hab schonmal drüber nachgedacht, was wer so spielen könnte und da bin ich auf ein Problem gestoßen, das sich teilweise mit dem was ich im Thread "Waffen, die die Welt nicht braucht" geschrieben habe, deckt. Im Vergleich zu Söldnern/Soldaten und ganz besonders Gladiatoren sind Krieger/Schwertgesellen/Fähnriche einfach viel zu teuer! Nur so als Beispiel:
Bei 110 GP gehen bei unserem Beispiel-Schwertgesellen 0GP(Mittelländer)+5GP(Yaquirien-Horasreich)+19GP(Schwertgeselle nach Adersin), sprich: 24 GP flöten. Wäre der gleiche Charakter kein Schwertgeselle sondern Mhanadistanischer Gladiator aus Fasar, dann kostet uns der ganze Spaß schlappe 3GP!
Das führt doch dazu, dass der Gladiator (der ja auch noch locker Veteran, oder per Breitgefächerter Bildung Schaukämpfer/Jahrmarkskämpfer/Soldat sein könnte) wirklich das Attributsmaximum von 100 GP ausschöpfen kann, z.B. 14/10/14/10/10/14/14/14 (ja, das ist jetzt geminmaxed, ich wills ja nur verdeutlichen!!!).
Beim Schwertgesellen siehts schon anders aus: Der ist schon 14 GP im Minus, wenn er das Macht und mal ganz davon zu schweigen, dass man sich dann ohne Nachteil-GPs zu geiern auch kaum noch SFs kaufen kann, die man ja so toll verbilligt bekommt.
Der Gedanke hinter meiner Frage: Ist es nicht total unlogisch, dass ein Krieger, der seine ganze Jugend trainierend verbracht hat, körperlich nicht so fit ist wie irgendein Hans Wurst?! Ums noch deutlicher zu machen: Sog. "Gesellschaftliche" Charaktere, die meistens keine SFs kaufen, haben auch viel zu viele Punkte für die Attribute übrig, was dazu führt, dass Diebe fast grundsätzlich bessere Attribute haben.
Ich habe mir überlegt, das Problem dadurch zu lösen, dass ich nur noch 100 GP vergebe, dafür aber die Kosten für Rasse/Kultur/Profession komplett streiche! Das wäre dem Rollenspiel in meinen Augen sehr zuträglich, und niemand wird wohl einen Krieger spielen, wenn er nicht den Typ-Held mag! (Zumindest nicht in meiner Gruppe, zumal Krieger/Schwertgesellen/Fähnriche ja auch heftige Nachteile haben, was Prinzipientreue etc. angeht!!)
Wär schön, wenn ihr gute Ideen dazu habt!
Ich habe folgendes Problem: Wir fangen demnächst eine neue DSA-Runde an und ich hab schonmal drüber nachgedacht, was wer so spielen könnte und da bin ich auf ein Problem gestoßen, das sich teilweise mit dem was ich im Thread "Waffen, die die Welt nicht braucht" geschrieben habe, deckt. Im Vergleich zu Söldnern/Soldaten und ganz besonders Gladiatoren sind Krieger/Schwertgesellen/Fähnriche einfach viel zu teuer! Nur so als Beispiel:
Bei 110 GP gehen bei unserem Beispiel-Schwertgesellen 0GP(Mittelländer)+5GP(Yaquirien-Horasreich)+19GP(Schwertgeselle nach Adersin), sprich: 24 GP flöten. Wäre der gleiche Charakter kein Schwertgeselle sondern Mhanadistanischer Gladiator aus Fasar, dann kostet uns der ganze Spaß schlappe 3GP!
Das führt doch dazu, dass der Gladiator (der ja auch noch locker Veteran, oder per Breitgefächerter Bildung Schaukämpfer/Jahrmarkskämpfer/Soldat sein könnte) wirklich das Attributsmaximum von 100 GP ausschöpfen kann, z.B. 14/10/14/10/10/14/14/14 (ja, das ist jetzt geminmaxed, ich wills ja nur verdeutlichen!!!).
Beim Schwertgesellen siehts schon anders aus: Der ist schon 14 GP im Minus, wenn er das Macht und mal ganz davon zu schweigen, dass man sich dann ohne Nachteil-GPs zu geiern auch kaum noch SFs kaufen kann, die man ja so toll verbilligt bekommt.
Der Gedanke hinter meiner Frage: Ist es nicht total unlogisch, dass ein Krieger, der seine ganze Jugend trainierend verbracht hat, körperlich nicht so fit ist wie irgendein Hans Wurst?! Ums noch deutlicher zu machen: Sog. "Gesellschaftliche" Charaktere, die meistens keine SFs kaufen, haben auch viel zu viele Punkte für die Attribute übrig, was dazu führt, dass Diebe fast grundsätzlich bessere Attribute haben.
Ich habe mir überlegt, das Problem dadurch zu lösen, dass ich nur noch 100 GP vergebe, dafür aber die Kosten für Rasse/Kultur/Profession komplett streiche! Das wäre dem Rollenspiel in meinen Augen sehr zuträglich, und niemand wird wohl einen Krieger spielen, wenn er nicht den Typ-Held mag! (Zumindest nicht in meiner Gruppe, zumal Krieger/Schwertgesellen/Fähnriche ja auch heftige Nachteile haben, was Prinzipientreue etc. angeht!!)
Wär schön, wenn ihr gute Ideen dazu habt!