DSA 4 HILFE! Professionswucher!

Hesha

Godfather of Hartwurst
Registriert
5. Juni 2005
Beiträge
9.781
Hi Leute!
Ich habe folgendes Problem: Wir fangen demnächst eine neue DSA-Runde an und ich hab schonmal drüber nachgedacht, was wer so spielen könnte und da bin ich auf ein Problem gestoßen, das sich teilweise mit dem was ich im Thread "Waffen, die die Welt nicht braucht" geschrieben habe, deckt. Im Vergleich zu Söldnern/Soldaten und ganz besonders Gladiatoren sind Krieger/Schwertgesellen/Fähnriche einfach viel zu teuer! Nur so als Beispiel:
Bei 110 GP gehen bei unserem Beispiel-Schwertgesellen 0GP(Mittelländer)+5GP(Yaquirien-Horasreich)+19GP(Schwertgeselle nach Adersin), sprich: 24 GP flöten. Wäre der gleiche Charakter kein Schwertgeselle sondern Mhanadistanischer Gladiator aus Fasar, dann kostet uns der ganze Spaß schlappe 3GP!

Das führt doch dazu, dass der Gladiator (der ja auch noch locker Veteran, oder per Breitgefächerter Bildung Schaukämpfer/Jahrmarkskämpfer/Soldat sein könnte) wirklich das Attributsmaximum von 100 GP ausschöpfen kann, z.B. 14/10/14/10/10/14/14/14 (ja, das ist jetzt geminmaxed, ich wills ja nur verdeutlichen!!!).
Beim Schwertgesellen siehts schon anders aus: Der ist schon 14 GP im Minus, wenn er das Macht und mal ganz davon zu schweigen, dass man sich dann ohne Nachteil-GPs zu geiern auch kaum noch SFs kaufen kann, die man ja so toll verbilligt bekommt.

Der Gedanke hinter meiner Frage: Ist es nicht total unlogisch, dass ein Krieger, der seine ganze Jugend trainierend verbracht hat, körperlich nicht so fit ist wie irgendein Hans Wurst?! Ums noch deutlicher zu machen: Sog. "Gesellschaftliche" Charaktere, die meistens keine SFs kaufen, haben auch viel zu viele Punkte für die Attribute übrig, was dazu führt, dass Diebe fast grundsätzlich bessere Attribute haben.

Ich habe mir überlegt, das Problem dadurch zu lösen, dass ich nur noch 100 GP vergebe, dafür aber die Kosten für Rasse/Kultur/Profession komplett streiche! Das wäre dem Rollenspiel in meinen Augen sehr zuträglich, und niemand wird wohl einen Krieger spielen, wenn er nicht den Typ-Held mag! (Zumindest nicht in meiner Gruppe, zumal Krieger/Schwertgesellen/Fähnriche ja auch heftige Nachteile haben, was Prinzipientreue etc. angeht!!)


Wär schön, wenn ihr gute Ideen dazu habt!
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Ähm... hast du mal geschaut, was dir der Vorteil Akademische Ausbildung (Krieger) oder (Magier) an kosten spart??
ALLE SF für 3/4 der kosten, steigern evon Waffen bis zu einem WErt von 10 zur HÄLFTE der kosten. Eine Menge an SF von anfang an oder verbilligt. mit akad. Ausbildung sind das dann nur noch 3/8 der kosten!!!
rechne das mal hoch und sag mir dann nochmal, dass das teuer ist....
 
AW: HILFE! Professionswucher!

hmm ich finde die Kultur Nivesenlande überteuert (ich weiß es geht hier um Proffesionen) ja klar es sind ales spez. Talente die die bekommen, aber das sind Talente die für die Nivesen genauso zum überleben dienlich sind wie einem Mittelreicher die seinen... außerdem welcher SL spielot schon im Norden, das ich mal meinen Skill Skifahren benutzen kann?

ansonsten...

die Alchimsiten sind u teuer, die snd teilweise teurer als Gildenmagier... dabei kann so ein Gildenmagier viel tollere Sachen machen...

Ansonsten was Magie angeht lass ich meistens die Finger von den Akademien... und bastel pers. Lehrmeister aus meiner Sicht wird das a) unterschätzt und b) werden in Aventurien ne ganze Menge Magier so ausgbildet...
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Naja... die Talente bis 10 Steigern ist lachhaft! Ein Krieger hat doch schon vorm Steigern mindestens 7 im Hauptwaffentalent!!!!! Gut, langfristig profitiert man von den ganzen Verbilligungen, aber am Anfang ist das einfach nicht 24 GP (was manche Akademien ja kosten!!!) wert!

EDIT: Ich werde Heute Abend mal zwei vergleichende Rechnungen durchführen.... bleibt aber zu sagen: Schwertgesellen sind dann immer noch zu teuer!!
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Bei meiner Gruppe belibt letztendlich immer noch alle 100 GP für Eigenschaften übrig, weil wir immer Nachteile kaufen, die meistens auch noch vieeeeel zu geil sind. Ich find echt Schlechte Eigenschaften schocken!
Probleme mit zu teuren Professionen gibt's bei mir nie und zu Magiern: ich hol irgendwie zwanghaft immer das letzte aus ihnen raus, bis ich keine Punkte mehr aus Nachteilen holen kann (was ich aber auch NUR bei Magiern mache)...

Und wenn man zuviele Punkte übrig hat, kann man sich immer noch n schönen SO (BESONDERS bei den Gesellschaftlichen professionen)holen und n paar schicke Vorteile!
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Man sollte auf jeden Fall die maximalen Attributspunkte ausreizen, alles andere lohnt nicht! Im Falle teurer Professionen heißt das also: Nachteile einkaufen. Um die Talente in den Griff zu bekommen, hat es sich als sinnvoll herausgestellt, eine Werteobergrenze für Startcharaktere einzuführen (bei uns 10). Außerdem muss ich nochmal darauf hinweisen, dass DSA4 einen Gruppenkonsens voraussetzt: Da die Regeln zu viele verschiedene Spilstile unterstützen, als das aus ihnen ersichtlich wäre, wie der bestmögliche Startkämpfer aussehen sollte, muss jede Runde das selber festlegen.
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Außerdem:
Stil über viel!
Schwertgesellen sind einfasch stylish und wenn man einen spielen möchte, dann sollte man nicht überlegen, ob jetzt diese oder jene andere Profession mehr Punkte in der einen oder anderen Sache bekommt.
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Zu dem Thema hab ich auch schon einiges gehört bzw. mir gedanken gemacht... möglich wäre es zum Beispiel, das TaW Maximum nicht am höchsten beteiligten Attribut +3, sondern am niedrigsten beteiligten Attribut festzumachen! Oder die Regelung, dass kein TaW höher sein kann als 10+Stufe... Was sagt ihr dazu?!

Und vor allem, was haltet ihr von der Regelung die ich im Eröffnungspost vorgeschlagen habe?
 
AW: HILFE! Professionswucher!

@Hesha:Die Menschen sind freundlich und haben nichts zu der Regel in deinem Eröffnungspost gesagt. ;)
 
AW: HILFE! Professionswucher!

MFF S. 63 Die Beschreibung Der Würfelspieler. Immer wenn ich nen Posting von Hesha lese, erinner ich mich daran ;)
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Das muss ich mir von jemandem anhören, der bei seinen Magiern immer die maximalen Nachteil-GP rausholt?!?!!?
Aber mal im Ernst, ich finde es albern, dass ein Krieger unheimlich viele Nachteile und schlechte Eigenschaften haben muss, um so gute Attribute wie ein Dieb zu haben, das finde ich einfach inhaltlich nicht stimmig!
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Ich finde, dass gerade die Nachteile Spaß am Chara bringen, nich irgendwelche guten Werte. Ein gutes Rollenspiel ziehe ich eindeutig einem gutem Würfeln mit vielen Punkten übrig vor. Sie stellen ja nich irgendwelchen Geistesstörungen, sondern Charaktereigenschaften dar. Und vor allem: keiner ist perfekt, schließlich reist man deshalb in der Gruppe, dort gibt es dann die Möglichkeit jemanden zu finden, der das Schwächengebiet mit seinen Stärken auszugleichen.
Darum würde ich letztendlich jedem Dieb den ich spiele, genausoviele Nachteile geben, wie einem Krieger.
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Ich habe das zu Kriegern anfangs ähnlich gedacht, Hesha, aber als ich sie mir mal genauer ansah, fiel mir auf, dass sie eigentlich verdammt gut sind.

Krieger erhalten den Vorteil "akademische Ausbildung" und als Nachteile?
NUR Prinzipientreue! Das ist nix!!! Man hat noch eine Menge Möglichkeiten, Nachteile in Kauf zu nehmen, ohne direkt von Anfang an ein psychisches Wrack zu spielen wie Trollzacker oder Zwerge (um die Extrembeispiele mal zu nennen). Die haben noch nicht einmal Schulden!! Dazu erhalten sie breitgefächert eine Menge Talentboni und können von der akadem. Ausbildung, wie Thallian bereits schrieb, profitieren. Sie starten mit einer angemessenen Ausrüstung UND sie zählen als Krieger, was bedeutet, dass sie auch offiziell Zweihänder z. Bsp. tragen dürfen und zudem einen guten SO haben.
Was hat denn ein Fasarer Gladiator im Gegenzug? Sein Waffentalent startet auf einem wesentlich geringerem Wert, ist anfangs teurer zu steigern und alle SF sind teurer. Zudem ist sein SO-Maximum begrenzt und seine Startausrüstung schlechter. Dafür beginnt er mit "zäher Hund" (ist die GP nicht wert) und "eisern" (sehr fein), doch letzteren Vorteil kann sich der Krieger auch kaufen, denn er benötigt nicht die Maximalkapazität, um generell ein Krieger sein zu können. Aber es stimmt, dass ein Krieger, wie auch ein Magier, definitiv einige Nachteile in Kauf nehmen muss, wenn er seine 100 Punkte für die Attribute auch voll ausreizen möchte. Und das sollte er! Aber das ist halt ein nachteil des Kaufsystems. Ein Herold oder ein gewöhnlicher Bauer kann auch problemlos mit makellosem Verstand durch die Lande ziehen, während der Magier bereits zu Anfang ein Fall für die Noioniten ist.

Dennoch halte ich Krieger für ziemlich gut und spielbar, denn ihre Vorteile sind mE ihren Aufwand wert.

Dass Du Schwertgesellen jedoch schlecht findest, verstehe ich gar nicht. Meiner Meinung nach sind die ein wenig zu gut geraten. Die erhalten doch alle SF, die sie mal benötigen können, verbilligt, was bedeutet, dass sie sie zu den HALBEN Kosten kaufen können. Das ist noch herftiger als "akademische Ausbildung". Zudem bekamen sie ja, weil sie irgendwie was Besonderes sein müssen und nicht bloß "bessere Krieger" *kotz*, jeder noch einen kampfstilbedingten Sondervorteil, den keine andere Charaktergattung jemals durch AP erlangen kann. Vor allem der Adersin-Schwertgeselle ist ein wahrer Killer unter den Kämpfern.

Dafür beginnen sie jedoch mit einem ganzen Haufen Nachteilen, so dass man sich schon gut überlegen muss, ob und welche Nachteile man noch zusätzlich hinzunehmen möchte. Wer jedoch mal einen im Einsatz sah und sieht, mit wie wenig AP der schon seine wichtigsten SF alle hat, kann wirklich nur staunen.
Klar, ein Gladiator kann stattdessen mit dem Maximum an Nachteilen Vorteile wie herausragende Eigenschaften z. Bsp. kaufen, doch wiegt es mE nicht die Vorteile eines Kriegers oder eines Schwertgesellen wieder auf.

Letztlich besteht zwischen Krieger, Schwertgeselle und Gladiator rollenspielerisch ein sehr großer Unterschied, der natürlich bei der reinen Betrachtung spieltechnischer Aspekte irrelevant ist.
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Okay, danke erst einmal für den Aufwand!
Zu den Kriegern, kein Thema, das stimmt wohl. Gilt denn Akademische Ausbilung das ganze Spiel, oder nur bei der Generierung?
Die Schwertgesellen: Ich wollte mir einen als Meistercharakter (bei uns ist es üblich, dass der Meister selbst mitspielt, aber nur einen "Mitläufercharakter" hat, der Storytechnisch höchstens Abenteuer initiiert, aber natürlich keine Rätsel löst!) bauen und ich bin massiv darüber gestolpert, dass er mit Mittelländer(0GP),Yaquirien-Horasreich(5GP) und Schwertgeselle-Adersin(19GP) schon 24 GP weniger hat und ich bei 110 GP schon nachteile brauche um nur die 100 Attribut-GP zu bekommen, ganz zu schweigen von den schönen SFs, für die ich im Spiel ja nen Lehrmeister brauche, was bei ner Piratenkampagne (ja, ich weiß, da wäre Uinin wohl geeigneter, aber ich hasse Schildkämpfer) ein Ding der Unmöglichkeit ist... Und vielleicht Nachteile finde ich halt echt ziemlich blöd... Aber ich denke mal, ich versuch es mal nach der Methode, wo Rasse/Kultur/Profession nichts kosten....
 
AW: HILFE! Professionswucher!

Die akademische Ausbildung erbringt bei der Generierung den Bonus, dass Waffen-TaW bis 10 nur die Hälfte(!!) kosten, aber während der GANZEN Spiels sind SF auf 3/4 der Kosten verbilligt.

Ja, Schwertgesellen sind echt eine heikle Sache. Ich persönlich finde sie nicht allzu pralle. Weder hintergrundbezogen noch wertetechnisch, denn sie sind zwar sehr gut - ohne Zweifel - aber dafür haben sie auch schon einige fiese Nachteile, die man nicht unbedingt sooo gern durch weitere ergänzen möchte, was man aber muss, um überhaupt in den Genuss kommen zu können, einen zu spielen. :rolleyes:
War das nicht jedoch sogar so, das verbilligte SF im Selbststudium ohne Probleme beigebracht werden konnten oder war auch dabei ein Lehrmeister vonnöten?
Wenn nicht hätte sich die Frage nach dem Schiffslehrmeister ja erledigt. Ansonsten gibt es vielleicht einen alten Waffenmeister an Bord, der die Oberverantwortung für die Verteidigungsstellung und Kampfweise etc. der Matrosen hat? Oder der erste Maat ist ein abgefallener Krieger, der einer Liebesgeschichte wegen (und eines Mordes aus Notwehr?) einige rechtgläubige Gebiete nun meiden muss, weil auf sein Kopf ein Preisgeld ausgesetzt wurde? :D
 
AW: HILFE! Professionswucher!

ich mein auf ne Piratenkampagne is man doch auch nich pausenlos an Bord eines Schiffes, stell ich mir zumindest recht öde vor... Irgendwann geht es doch sicher auch ma ne weile an Land und da die anderen Helden sicher auch ma das eine oder andere beigebbracht bekommen wollen, was sie nich auf m Schiff kriegen, wäre das auch nich schlecht für die andern!
 
Zurück
Oben Unten