D&D 4e Hexgrid?

AW: Hexgrid?

Bietet viel mehr Freiheiten bei vergleichbarem Aufwand.

Ich halte den Aufwand dann doch für höher, einmal aus den von Selganor angeführten Gründen, dann aber auch da sich in Dungeons (allgemein auf Battlemaps mit viel "Gelände") die Bewegung oft nicht in einem Stück abmessen lässt. Und während einmal das Maßband ansetzen und die Figur verschieben noch ein kleiner Aufwand ist, den ich schon (Selganors Punkte aussen vor lassend) für vergleichbar mit dem Abzählen von Feldern halte, ist das mehrfache Ansetzen und Mitrechnen der Entfernungen (im Gegensatz zu den Feldern am Ende auch noch ohne schöne ganze Zahlen sondern mit Viertel Inches...) meiner Meinung nach deutlich aufwendiger.

mfG
jjf
 
AW: Hexgrid?

Z.B. Manöver die nicht in den Regeln stehen,

DMG Seite 42 f (D&D 4E).:D:D:D

Ob man jetzt lieber mit oder ohne Miniaturen spielt soll sich jeder selbst überlegen.
Miniaturen sollen auch meiner Meinung nach nur ein optisches Hilfsmittel darstellen und vereinfachen einen Kampf ungemein, day lästiges diskuttieren wer jetzt wo steht einfach nicht mehr vorkommt und das einfache einzeichnen auf ein Blatt Papier spätestens nahc ein zwei runden immer zu mehr verwirrung sorgt als die Sache Wert ist.

Nur mal so am Rande, kam mir letztens die Idee, ganz auf ein Grid zu verzichten und nach alter Tabletop - Manier mit nem Zollmaßstab zu spielen. Habe das aber vorerst als doch etwas zu aufwendig hinten angestellt.

Gruß

Marduk

Edit: Hatte irgendwie überlesen, das es eine Seite zwei gab, das lehrt mich zu posten, wenn ichh noch halb schlafe...
 
Zurück
Oben Unten