D&D 4e Hexgrid?

AW: Hexgrid?

Ist bei der neuen Zaehlung der Felder (gegenueber D&D 3.x) doch inzwischen nicht mehr wirklich noetig.

Wer sehen will welche Veraenderungen passieren kann sich ja mal den Eintrag HexGrid aus dem Unearthed Arcana anschauen (war aber noch fuer D&D 3.x)
 
AW: Hexgrid?

Die Quadratur des Kreises ist eine der Sachen die mich an der 4E wirklich nervt - klar, es ist leicht und schnell zu handhaben, aber es fühlt sich einfach falsch an. Ein Hexgrid würde die Sache viel angenehmer machen.

Da Radien mittlerweile auch anders gezählt werden entfällt auch das Problem, das man bei den älteren Editionen mit Hexfeldern hatte: Die Durchmesser der AEs entsprachen einer geraden Anzahl von Feldern, was sich schlecht auf einem Hexgrid darstellen läßt. Jetzt sind die Durchmesser ungerade und damit ist die Sache viel einfacher.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Hexgrid?

Mein Problem mit dem Hexgrid is, dass Bursts und Walls ja relativ einfach umzusetzen sind... Aber was macht man mit den Blasts?
 
AW: Hexgrid?

Einfache Lösung: Auch Hex-Kreise.

Kompliziertere Lösung: Kegel. Komplizierter deshalb, weil sie sich nicht gut "drehen" lassen wenn sie mal nicht gerade genau in eine der sechs "einfachen" Richtungen gehen.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Hexgrid?

Was haltet ihr eigentlich davon ganz ohne Miniaturen zu spielen.
Ich find das irgendwie schlecht gemacht, dabei verliert man viel
Freiheiten im Kampf die man ausreizen könnten, doch man ist auf
die kleinen Kästchen beschränkt.
Wobei ich sagen muss das es uns die 4th Edition da schon etwas
schwer macht. Aber ich werde es trotz allem versuchen.
Wie gesagt, wie seht ihr das. Machbar? Wenn ja, irgendwelche Tipps?

PS: entschuldigung wenn es das Falsche Thema ist, aber ich wusste
nicht ob ich noch eins aufmachen soll???

Tata
Valsharoon
 
AW: Hexgrid?

Z.B. Manöver die nicht in den Regeln stehen, zudem verkommt das ganze dann zu einem Brettspiel und nicht zu einem Rollenspiel. (ich weis, das hat mit D&D 1 schon so angefangen) aber es hat sich doch auch weiterentwickelt.
Und so können z.B. nie zwei auf einem Feld stehen und das erinner eher an Schach als an D&D!
Nur meine Meinung, ich will hier keinen Angreifen bevor das Geschreie groß ist. Nur ne Anregung von mir!

Tata
Valsharoon
 
AW: Hexgrid?

Z.B. Manöver die nicht in den Regeln stehen,
Die da waeren?
Und so können z.B. nie zwei auf einem Feld stehen und das erinner eher an Schach als an D&D!
Und ohne ein Raster geht das? Wie stellst du dann dar dass zwei Leute sich ein Feld teilen? (Die Minis "passen" ja auch nicht unbedingt aufeinander)

BTW: Zwei Leute im selben Feld war schon zu D&D 3.x Zeiten ein Problem... Wer wird wie in seiner Bewegung/Aktion eingeschraenkt, ...
 
AW: Hexgrid?

Einfache Lösung: Auch Hex-Kreise.
Wie man einen Blast 3 auf einen Hexkreis umrechrenet is mir klar... Das ist ein Burst 1, dessen Kante an den Charakter angrenzen muss...
Ein Blast 5 enspricht dann offensichtlich einem Burst 2...
Und bei einem Blast 2 (sowie allen gradzahligen Blasts) hat man einfach verlohren...
 
AW: Hexgrid?

Wie wäre es eigentlich ohne Grid und dafür mit Maßband und Templates? Bietet viel mehr Freiheiten bei vergleichbarem Aufwand. Und mit Templates (Blast, Burst, Cone) kann man auch arbeiten.
 
AW: Hexgrid?

Die Idee kam mir auch schon...

Das Problem dabei wäre hauptsächlich, dass man so abartig viele verschiedenen Templates bräuchte...
Blast und Bursts sehen grundsätzlich gleich aus, es gibt sie aber in beliebigen Größen: 1 bis 20 auf der Burst Scala!
Wirklich problematische wären bei dieser Variante allerdings die Walls, die sich ja auf dem Squaregrid sehr flexibel plazieren lassen...
 
AW: Hexgrid?

Wie wäre es eigentlich ohne Grid und dafür mit Maßband und Templates? Bietet viel mehr Freiheiten bei vergleichbarem Aufwand. Und mit Templates (Blast, Burst, Cone) kann man auch arbeiten.
Vergleichbarer Aufwand?

Bei jeder Bewegung mit Massband die Entfernung zu messen und dann auch noch zu checken ob man sich bei dieser Bewegung irgendwo in/durch die Reichweite irgendwelcher Gegner bewegt kommt mir jetzt nicht so wirklich nach weniger Aufwand vor als einfach nur Felder zu zaehlen.
 
AW: Hexgrid?

Blasts und Burst lassen sich auch mehrere Größen durch Abgrenzung in einem oder zwei durchsichtigen Platiktemplates zusammenfassen. Für cones gilt das ebenso, es gibt sowas sogar mWn im Tabletop-Bereich, wo es auch unterschiedlich große Burst und Blasts gibt (wenn auch nicht in dem Ausmaß - denke ich zumindest).

Und Walls - Hm, da lässt sich sicher auch was finden. Z.B. dass man mit "Hexmünzen" arbeitet (Wall = feste Anzahl Hexmünzen, die beliebig aneinandergereiht werden können...), so als Anregung.
 
AW: Hexgrid?

Und bei einem Blast 2 (sowie allen gradzahligen Blasts) hat man einfach verlohren...
Wie viele gibt es denn davon? Habe gerade mal die Wizard-Spells überflogen und keinen einzigen "geraden" Blast gefunden.

Ich vermute mal ganz stark, daß es aus Symmetriegründen keine geben wird.

Bis bald;
Darastin
 
AW: Hexgrid?

Beim Preview Swordmage stand ein burst 2...

Aegis of Shielding
Swordmage Feature
You create an arcane link between you and a foe, allowing you to instantly
respond to its attacks with a counterassault.
At-Will ✦ Arcane, Teleportation
Minor Action Close burst 2
Target: One creature in burst
Effect: You mark the target. The target remains marked until you use
this power against another target. If you mark other creatures using
other powers, the target is still marked. A creature can be subject to
only one mark at a time. A new mark supersedes a mark that was
already in place.
If your marked target makes an attack that doesn’t include you
as a target, it takes a -2 penalty to attack rolls. If that attack hits and the attacker is within 10 squares of you, you can use an immediate
interrupt to reduce the damage dealt by that attack to any one
creature by 9 points.
 
AW: Hexgrid?

Der ist wohl einfach umzusetzen... One creature in (close) Burst (2) heisst nix anderes als: "Ist der Gegner nicht weiter als 2 Felder von dir entfernt hast du ihn erwischt"
 
Zurück
Oben Unten