DSA 4 Hexe und Tänzerin

A

Alanna

Guest
Ich weiss nicht genau, in welchen Thread ich das packen soll, deswegen mache ich mal einen neuen. Wenn ein Mod meint, das passt woanders besser, bitte gern verschieben.

Ich werde wohl bei einer Hexe landen letztendlich, überlege aber gerade, das sie, da Hexen ja nicht so gut angesehen sind überall, sich als Tänzerin ausgibt.

Dazu muss sie natürlich tanzen können, klar.

Was macht eine Sharizad dann eigentlich aus ? Ich könnte Ritualkenntnis Zaubertänze dazu nehmen. Was würde das bedeuten ?

Weiss ich dann wie Zaubertänze gehen, kann sie tanzen, aber keine Magie damit wirken ?

Das könnte ich dann nur, wenn ich dann auch Zaubertänze lerne ? Wie würdet ihr das als Spielleiter handhaben ?
 
AW: Hexe und Tänzerin

Ich könnte Ritualkenntnis Zaubertänze dazu nehmen. Was würde das bedeuten ?

Weiss ich dann wie Zaubertänze gehen, kann sie tanzen, aber keine Magie damit wirken ?

Das könnte ich dann nur, wenn ich dann auch Zaubertänze lerne ? Wie würdet ihr das als Spielleiter handhaben ?

MWn versetzt diese Ritualkenntnis den SC in die Lage Zaubertänze zu lernen und einzusetzen. Der einzelne Tanz muß noch einzeln für einen bestimmten AP-Betrag gelernt werden; der Einsatz ist, wenn ich mich richtig erinnere, Probe (Tanzen) + Probe (Ritualkenntnis).
 
AW: Hexe und Tänzerin

Das würde bedeuten, ich könnte eine Hexe sein und glaubwürdig so tun, als wäre ich eine Sharizad, sobald ich den ersten Tanz per AP gelernt habe ? UND ich könnte auch mit dem Tanz Magie wirken ?
 
AW: Hexe und Tänzerin

Das würde bedeuten, ich könnte eine Hexe sein und glaubwürdig so tun, als wäre ich eine Sharizad, sobald ich den ersten Tanz per AP gelernt habe ? UND ich könnte auch mit dem Tanz Magie wirken ?

Nach meinem Regelverständnis: Ja.

Der Haken an der Sache dürfte das Erlernen der Fremdrepräsentation sein. Das erfordert MWn Lehrmeister und SL-Genehmigung. Da fallen dann Aktivierungskosten (250 AP) an und die Steigerung ist teuer (Spalte G).
(Allerdings sind meine Regelwerke noch 4.0)
Wenn ich mich recht entsinne, haben die Zaubertänzer rein fluffmäßig ja auch eine mehrjährige Ausbildungszeit.

Eventuell müßte der SL also überredet werden, die Gruppe schon mit zusätzlichen AP starten zu lassen.

Je nach Gruppenanspruch steht und fällt das Konzept dann wohl mit der Hintergrundgeschichte und der Settinginterpretation der Gruppe. Für spielsprengend halte ich es aber auf den ersten Blick nicht.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Nein, soll es auch nicht sein. Die Hintergrundgeschichte habe ich eigentlich fertig dazu, ist halt nur die Frage, wie es im Spiel dann gehandhabt wird

Der Tanz der Sharizad soll rein zu Tarnungszwecken dienen, ich würde auch nur einen magischen Tanz lernen, um eben 'Beweisen' zu können, das ich nur eine kleine Tänzerin und nicht diese fiese, gesuchte Hexe bin :)
 
AW: Hexe und Tänzerin

Oha. Du willst also beweisen, dass du keine Hexe bist, indem du zauberst?
Das kann aber in Dörfern mit aufgebrachtem Pöbel voll nach hinten losgehen. :D
Ich vermute mal, dass wenige wissen, was eine Sharisad kann oder eine Hexe ausmacht...
 
AW: Hexe und Tänzerin

Abgesehen davon sind Sharisadim außerhalb von Tulamidistan so gut wie unbekannt. Die 'Tarnung' wird also nur dort funktionieren. Na gut, in Aranien und bei den Zahoris auch, aber die verfolgen ohnehin keine Hexen. ;)
 
AW: Hexe und Tänzerin

Oha. Du willst also beweisen, dass du keine Hexe bist, indem du zauberst?
Das kann aber in Dörfern mit aufgebrachtem Pöbel voll nach hinten losgehen. :D
Ich vermute mal, dass wenige wissen, was eine Sharisad kann oder eine Hexe ausmacht...

Das dürfte dann auf die Region ankommen. Irgendwo hinterm Wald macht man da vielleicht keine großen Unterschiede, aber in einigermaßen weltoffenen Gegenden mit Kontakten zum tulamidischen Kulturraum (zB Almada oder Südaventurien) könnte es funktionieren. Da könnte aber wieder eine magische Untersuchung zum Problem werden: Die Hexe als Vollzauberin dürfte wohl bei einem Odem stärker "strahlen" als die Halbzauberer-Sharizad. Wobei da auch wieder der untersuchende Magier erstmal Erfahrung mit beiden traditionen haben müßte, um das beurteilen zu können.
 
AW: Hexe und Tänzerin

In besagten etwas weltoffeneren Gegenden hat man aber vermutlich auch durch das reine "Hexe sein" weit weniger Probleme, solange man nicht wirklich Mist macht.
Das hübsche Klischee-Bauerndorf mit rustikalem Mistgabel-Mob bei dem eine Tarnung wirklich Sinn ergibt, hat dagegen im Durchschnitt eher einen negativen Magiekundewert und jede Menge Vorurteile. Wenn da magischer Mist passiert werden die ohnehin den nächstbesten Magiebegabten greifen und anzünden wollen, unabhängig davon was der genau kann.
Vermutlich bist du mit einem brauchbaren Überredenwert und normalem Tarnjob besser dran. Für ganz harte Fälle bietet sich dann eher noch die SF Aura verhüllen und der Zauber "Schleier der Unwissenheit" an. (Ist vermutlich auch billiger als die fremde Ritualkenntnis zu erwerben und zu steigern.)

Von der Regelseite hat sich da übrigens nix geändert 250 AP für Erwerb der fremden Ritualkenntnis und da es nicht die der eigenen Repräsentation ist, Steigern nach G.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Kann ja sein, daß ich mir da was zusammenspinne, aber war es nicht eh so, daß die meisten/viele Tänzerinnen nicht magiebegabt waren? Von daher sollte dann doch eine Tarnung asl Tänzerin eh kein Problem sein.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Das is schon richtig, aber ich glaube der Grundgedanke war eher, wenn jemand die magische Begabung bemerken sollte, quasi eine harmlose Ausrede dafür zu haben.
Das scheitert nun meines Erachtens am normalen magischen Wissen des Durchschnittsaventuriers, spätestens am Aberglaube.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Das is schon richtig, aber ich glaube der Grundgedanke war eher, wenn jemand die magische Begabung bemerken sollte, quasi eine harmlose Ausrede dafür zu haben.
Das scheitert nun meines Erachtens am normalen magischen Wissen des Durchschnittsaventuriers, spätestens am Aberglaube.

Wobei man sich da auch fragen kann, ob der Durchschnittsaventurier die magische Begabung überhaupt erkennt. Ich halte es allerdings gegen mehr oder minder zufällig Odem-wirkende Magier möglicherweise für sinnvoll.

Die können entweder zumindest ansatzweises Wissen über die Sharizad-Tradition haben, oder zumindest Zugriff auf geeignetet Nachschlagewerke, um zumindest überprüfen zu können, daß es Sharizadim gibt.

Ehrlich gesagt halte ich es bei der bekannt geringen Größe Aventuriens und dem teilweise doch regen Kontakt für wahrscheinlich, daß Geschichten über Sharizadim zumindest auf Sagenniveau auch im Mittelreich verbreitet sind. Beim gemeinen Volk kann sich das natürlich auch wieder mit anderem vermengt haben (Hexen tanzen ja auch manchmal - also doch wieder ein Verdachtsmoment :tongue: ), aber zumindest gebildetere Personen wie Magier und Geweihte (also die, die eine angebliche Hexe untersuchen würden) könnten da gerade gut genug informiert sein, um getäuscht werden zu können. ;)
 
AW: Hexe und Tänzerin

Wie gesagt sobald man nen Magier oder z.B. nen echten Inquisitor hat, hat man ja auch nicht wirklich Probleme wenn man nix gemacht hat.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Ok, eigentlich habt ihr meine Fragen beantwortet. Letztendlich lohnt der Aufwand nicht, da eh kaum einer Sharisadim kennt. Ich habe zwar eine verhüllte Aura, aber ihr habt schon recht, die Dorfbewohner werden wohl kaum Unterschiede zwischen einer tanzenden Hexe und eine Sharisadim kennen.

Dann werde ich eher so tun, als wenn ich nur Tänzerin wäre, das sollte mit meinem Talentwert auch locker machbar sein und die Ritualkenntnisse eher in Hexenwesen konzentrieren.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Mal abgesehen davon, daß nicht mal im tulamidischen Raum allgemein bekannt sein dürfte, daß Sharisadim mit ihren Tänzen Magie wirken und eventuelle Zuschauer das somit auch nicht zwingend erwarten würden. Außerdem dürfte, von einem Analysemagier mal ab, auch kaum ein Zuschauer bemerken, ob er verzaubert wurde, oder nicht!
 
AW: Hexe und Tänzerin

Mal eine Frage: Warum nicht Meisterhandwerkerin/ Magiedilletantin?
z.B. in Form von "Oh, ja, ich hätte Magier (Vollzauberer) werden können, aber das wurde erst viel zu spät entdeckt um mich noch auf eine Akademie zu schicken"
Ein Handwerk bietet sich gerade im ländlichen Nordaventurien an und besonders, wenn es ein Tarnberuf sein soll, mit dem man nicht gleich automatisch zum gesellschaftlichen Bodensatz gehört - wozu fahrende Gaukler und Tänzer genauso wie Aussätzige und Diebesgesindel gern mal gezählt werden.
Wie wäre es als Tarnung z.B. mit einer überdurchschnittlich kunstfertigen Waffenschmiedin oder Malerin, auf der Suche nach einem Dienstherren, der ihren Wert auch bezahlen kann? So eine Suche kann schon mal für die eine oder andere Kontinentdurchquerung herhalten...

Was für eine Schwester wirst du denn spielen, vielleicht ergibt sich ja auch daraus schon was.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Wäre natürlich möglich, hat imho aber kaum sonderlich viele Vorteile, wenn man mal bedenkt in welchen Fällen die Hexe "enttarnt" werden könnte. Fall 1. Sie wird beim Zaubern erwischt, bzw. ein wirkender Zauber irgendwo festgestellt den man zu ihr zurückverfolgt. Dazu wäre ein Meisterhandwerker nicht in der Lage, bringt von daher nicht wirklich was. Fall 2. man stellt an sich fest das die Hexe magisch ist/eine magische Aura besitzt. Da kann entweder anhand der Leuchtkraft der Aura festgestellt werden, dass es sich im Leben nicht um eine Viertelzauberin handelt, ansonsten kann man ebensogut behaupten von einer eigenen astralen Begabung keine Ahnung gehabt zu haben. Gibt genug Magiedilletanten denen das so geht.
 
AW: Hexe und Tänzerin

Mal eine Frage: Warum nicht Meisterhandwerkerin/ Magiedilletantin?
z.B. in Form von "Oh, ja, ich hätte Magier (Vollzauberer) werden können, aber das wurde erst viel zu spät entdeckt um mich noch auf eine Akademie zu schicken"
Ein Handwerk bietet sich gerade im ländlichen Nordaventurien an und besonders, wenn es ein Tarnberuf sein soll, mit dem man nicht gleich automatisch zum gesellschaftlichen Bodensatz gehört - wozu fahrende Gaukler und Tänzer genauso wie Aussätzige und Diebesgesindel gern mal gezählt werden.
Wie wäre es als Tarnung z.B. mit einer überdurchschnittlich kunstfertigen Waffenschmiedin oder Malerin, auf der Suche nach einem Dienstherren, der ihren Wert auch bezahlen kann? So eine Suche kann schon mal für die eine oder andere Kontinentdurchquerung herhalten...

Was für eine Schwester wirst du denn spielen, vielleicht ergibt sich ja auch daraus schon was.

Auch ne Idee. Aber da ich ja auch so gern eine Sharizad spielen wollte, verknüpfe ich die beiden Sachen beben und bin offiziell Tänzerin, Gauklerin und so. Also Jonglieren, Sagen und Geschichten erzählen, Singen und Tanzen wenn es später wird und nur noch Erwachsene da sind :)

Und wenn dann jemand meine Aura sieht, kann ich immer noch sagen, das meine Tänze magisch sind, das muss er doch merken wenn er nicht blind ist :D

Und in Wahrheit bin ich eine Schwester der Fahrendes Gemeinschaft :)
 
Zurück
Oben Unten