DSA-Computerspiele Herokon online - Insolvenz Silver Style Studios

Ich habe Herokon von Anfang an in der Closed Beta gespielt, ungefähr 2-3 Monate lang. War also Kind der ersten Stunde.
An sich ist es ein sehr ehrgeiziges Projekt und war von Anfang an im Zwiespalt "Getreu und Echt am DSA Universum vs. Sowas funzt halt nicht ohne Geld + detailreiche Grafik als Browsergame". Ich habe nun länger nicht gespielt und kann bei Neuerungen nicht mitreden, aber aus der damaligen Zeit ziehen sich einige Schlüsse für mich.
Ich bin auch kein Fan von Pay2Win oder monatlichen Zahlungen um zu Spielen, verstehe aber auch die Entwicklerseite, dass eine Entwicklung nun mal enorm viel Geld kostet. Außerdem muss sich bei einem so großen Projekt auch die Weichterentwicklung rentieren, denn mit den ersten beiden Gebieten war ja nur der Beginn gesetzt.
Dennoch bin ich mit der Lösung der "Premiuminhalte" nicht ganz zufrieden gewesen. Ich hätte lieber monatlich 5 - 10 € gezahlt, auch wenn das für eine closed oder später open Beta schwer zu begründen ist.
Die Grafik hat mich damals echt umgehaun. Die Entwickler haben es geschafft abwechslungsreiche und stimmungsvolle Gebiete zu konstruieren und ich als Spieler fühlte mich voll in die DSA Welt entführt.
Alternative Quests zu "Töte 10 Goblins dort drüben" auch umfangreicher und aufwendiger zu erstellen. Ich habe allerdings sehr gute Ansätze dafür in der Beta gesehen.
Das Gameplay und die Umsetzung eines vernünftigen Spielssystems fand ich ebenfalls sehr gelungen. Und Rollenspielelemente waren zumindest von der Planung her gut angedacht. Längere Gruppeninstanzen, die man sogar selbst für seine Gruppe gestalten können sollte. Das hätte mich noch echt interessiert.

Was mich tatsächlich sehr abgeschreckt hat und letztendlich zu meinem Ausstieg führte waren die Diskussionen, wer mehr "Ansprüche" an das Spiel stellen können sollte. Sind das die eingefleischten DSA Fans, die ihr System lieben und eine möglichst genaue Umsetzung ersehnen oder sind das die (Ich formuliere das bewusst überzogen und provokativ) verwöhnten WOW Kids, die sich mit ein bisschen Geld das Anrecht erkaufen wollen über das Spiel und die Inhalte zu bestimmen, was zu Folge hat, dass das Spiel immer einfacher wird und die guten Sachen nur für zahlende Spieler zugänglich sind.
So ein Spiel verschlingt viel Geld und das kommt nicht von der eierlegenden Wollmilchsau, die in ihrer Freizeit Goldesel spielt. Aber eine ungenaue, nicht realistische und bewusst abgefälschte Version eines Spiels, ws nur noch den Titel DSA trägt konnte ich nicht mit mir vereinbaren. Und da die Gegenstimmen dann immer lauter wurden und das ganze zu viel Zeit in Anspruch nahm, hab ich kurzerhand meine Koffer gepackt.

Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine sehr schöne Idee, mit guten Grundvoraussetzungen und einer engagierten Community. Die Inahlte wurden zunächst sehr gut umgesetzt und es wurde eine wie ich finde atemberaubende Rollenspielwelt geschaffen. Leider kommt sowas nicht am Kommerz vorbei.
Vielleicht hätte es eine vernünftige Crowdfounding Methode getan. Man weiß es nicht.
 
Blackguards 2 wird übrigens von der Regelmechanik her angepasst und zwar weiter weg von den DSA-Regeln. Bei reinen Computerspielern stieß es auf Unverständnis, dass man so oft nicht treffen konnte. Jetzt wird es deutlich mehr Treffer geben, wenn auch mit geringerem Schaden.

Was von diesen Spielern auch bemängelt wurde war die geringe Anzahl an Gegnervariationen. Da hat Daedalic jetzt den Weg gewählt auf Dämonen zu setzen, da die physiognomisch wohl nicht so beschränkt aufgestellt sind. (?)

Es ist also nicht immer einfach die Erwartungen zweier Lager in einem Produkt zu vereinen.
 
Habe die letzten zwei Tage etwas Herokon gespielt. Muss sagen es ist nicht so toll, aber man kann es spielen. Und die Karte sieht aus, als hätten sie viele Punkte in Aventurien belegt. Aber es ist halt auch ein Endlosspiel und irgendwie klicke ich halt alle Dialoge weiter und daher ist es tatsächlich nur, irgendwo hingehen umbringen und wieder zurück.

Es fehlen halt Dinge wie Sprachausgabe und ggf. Videosequenzen. Würde meinen, das Flash sowas auch hin bekommen sollte...
Ja... Spiele ohne Sprachausgabe gehören für mich einfach nicht in dieses Jahrhundert. Ich fand es schon bei Drakensang eine Qual und so billig, dass die Dialoge nicht vertont waren...
 
Es ist vermutlich eine Bandbreitenfrage. Wobei da das Spiel auch komisch ist. Scheinbar werden z-B bei jeder Karte die Icons neu geladen. Keine Ahnung was das Spiel da alles Cached und was nicht...
 
@Teylen
Du sagst es. Außerdem war das Spiel immerhin nicht komplett ohne Sprachausgabe, man wurde ja immerhin von NPCs begrüßt. Ähnlich wie das Vollpreis-Drakensang also. Ich versteh auch nicht wie man sich über sowas beschweren kann.

Natürlich wäre das rein technisch kein Problem gewesen, sonst hätte es auch die Begrüßungen nicht gegeben. Alles auch eine Frage des Budgets...
 
Naja, mir Fallen so Sprachausgaben weniger auf da ich idR. bei Browserspiele, gerade solchen die ich länger spiele, den Sound abschalte.
Irgendwann nerven die nämlich alle.
 
@Teylen
Du sagst es. Außerdem war das Spiel immerhin nicht komplett ohne Sprachausgabe, man wurde ja immerhin von NPCs begrüßt. Ähnlich wie das Vollpreis-Drakensang also. Ich versteh auch nicht wie man sich über sowas beschweren kann.

Natürlich wäre das rein technisch kein Problem gewesen, sonst hätte es auch die Begrüßungen nicht gegeben. Alles auch eine Frage des Budgets...
Es war ja keine Beschwerde, mehr die Begründung warum ich bestimmte Spiele nicht spiele. Drakensang war geil genug, um mich auch ohne Sprachausgabe bei Stange zu halten (zumindest für einen Durchgang). Herokon war es nicht. Aber grundsätzlich ist es für mich halt einen Riesenminuspunkt, wenn ich zu viel lesen muss.
 
Es gibt übrigens auch zu Drakensang ein Browserspiel.
Wobei dies scheinbar so rein garnichts mehr mit DSA zu tun hat.
 
Es gibt übrigens auch zu Drakensang ein Browserspiel.
Wobei dies scheinbar so rein garnichts mehr mit DSA zu tun hat.
Ja, das hatte ich auch gelesen. Und damit war dann auch mein Interesse flöten. Es gibt zu viele Fantasy Franchises, deren MMOs ich mir ansehen würde, bevor ich mir ein generisches antu...
 
Das traurige ist, dass das Spiel, wenn man den Facebook-Statistiken Glauben schenken darf, in den letzten Wochen stetig an Spielerzahlen zugelegt hat. Merkte man auch ein wenig, gerade in den Anfängergebieten tummelten sich auch viele englischsprachige Spieler. Leider wird das nur nicht so bleiben, da der Server allmählich verwaist und sich Fehler häufen...
 
Also, ich komme seit gestern nicht mehr in das Spiel. Der Vorgang des Einloggens verweist darauf, dass ein Fehler vorliegt und man es in 10 Minuten noch einmal probieren sollte...
 
Das ist das, was ich mit Verwaisung des Servers und häufiger werdenden Fehlern meinte. Trifft mehr und mehr Spieler, ist aber zumindest bei manchen auch von Zufall/Tageszeit abhängig. Entweder da tut sich bald was oder das Spiel verreckt halt langsam...
 
Es ist jetzt zwei Monate über die Zeit die der Insolvenzverwalter die Server am Laufe halten wollte. Ich vermute, es gibt einfach niemanden mehr, der sich um den Server kümmerte. Die Skripte und alles liefen weiter, aber das war's dann auch. Die Seite des Herstellers und die Domain zum Engine des Spiels sind nicht mehr. Das Herokon-Forum schon, aber getan hat sich da auch nichts. Solange der Server mit dem Forum aber im Voraus bezahlt war, wird der laufen und laufen und laufen und laufen bis der Serverprovider ihm abschaltet oder der Strom ausgeschaltet wird.
 
Da kann ich ein wenig mehr zu sagen: Bis vor kurzem (also vor etwa einer Woche noch) war im Support zumindest noch ein Mitarbeiter tätig, denn es wurde auf Supportanfragen noch (schleppend) reagiert. Kann natürlich sein, dass dies der letzte Mohikaner war und nach Abschaltung der Website und der Firmen-Email ebenfalls auf die Straße geschickt wurde.

Die Website der Lightstream Engine ist schon seit Monaten (ich meine, mich zu erinnern, schon vor der Insolvenz) nicht mehr geschaltet, das hat also nichts zu sagen.

Im Handelsregister ist Silver Style (noch) als existent gelistet. Aber es deuten in der Tat alle Zeichen darauf hin, dass 3S jetzt der Garaus gemacht wird. Ob das auch für das Spiel gilt, wird sich zeigen.
 
Mittlerweile ist die Website von Silver Style wieder da, und Herokon lief eine Weile lang auch etwas stabiler. Aber heute morgen war es ganz weg (Seite nicht erreichbar.)
 
Is echt schade... Herokon war etwas drög, als ich es gespielt habe, aber es hatte Potential und zumindest bot es die Möglichkeit sich über Screenshots ziemlich tolle Stadtkarten zusammenzubasteln :)
 
Naja, kommt vielleicht wieder. Kann für's erste auch nur ein Server-Schluckauf sein (sowas gab's in den letzten Wochen öfter.) Aber das grundlegende Problem - nämlich dass keine Entwicklung stattfindet - muss irgendwann gelöst werden. Ich habe selbst praktisch alle Questen gespielt, viele mehrmals, und danach ist halt ein wenig die Luft raus. Multiplayer-Content, neue Gegenden und Quests sowie Events müssen wiederkommen, sonst hat das Spiel nicht mehr viel zu bieten.
 
Zurück
Oben Unten