DSA-Computerspiele Herokon online - Insolvenz Silver Style Studios

Liegt daran, das Herokon schlicht scheiße war.

Rollenspieler sind ein verwöhntes Völkchen - jedes PC Spiel muss sich mit der Paper Vorlage messen können, an die man eine menge netter Erinnerungen hat und die die eigene Fantasie als Grafikengine hatte. Um da einen Blumentopf gewinnen zu können, muss man schon richtig ordentliche Arbeit abliefern.
 
Der Aussage nach las es scheinbar an anderen Projekten.
Andernfalls würde es kaum Sinn ergeben das sie nach einer Lösung suchen den Spielbetrieb zu erhalten. Ebenso mag ich anzweifeln ob der Insolvenzverwalter dem anhaltenden Betrieb für weitere zwei Monate zugestimmt hätte.

Interessant ist vielleicht in wie weit ab nun noch Zahlaspekte behandelt werden. Bisher kannte ich es so das wenn Spiele abgeschaltet wurden, man die gekaufte Währung zum Anteil auf andere Spiele transferien konnte.

Was mich als Rollenspieler, Computerspieler und Facebookspieler davon abgehalten hat länger Herokon zu spielen war, das die Integration in die fB Seite nicht funktionierte. Obwohl das Spiel im Grunde ein fB Spiel war.
Das Spiel selbst war durchaus launig.
Mir jedoch nicht den Aufwand wert mir eine neue Seite zu merken.

In wie weit DSA als Grundlage für ein System tragfähig ist hängt mit vom Entwicklungsstudio ab. Teilweise wird es wohl mit versucht und ist halbwegs erfolgreich (Daedalic), teilweise fühlt man sich wohl zu sehr vom Kanon eingeengt und macht lieber was eigenes (BigPoint), teilweise wurde einfach Mist produziert (UIG Entertainment)
 
Der Aussage nach las es scheinbar an anderen Projekten.
Andernfalls würde es kaum Sinn ergeben das sie nach einer Lösung suchen den Spielbetrieb zu erhalten. Ebenso mag ich anzweifeln ob der Insolvenzverwalter dem anhaltenden Betrieb für weitere zwei Monate zugestimmt hätte.

Das ist der vorläufige Insolvenzverwalter. Der weiß noch gar nichts, klar stimmt der einer Sache zu die Geld bringen kann. Was will er auch sonst machen? Projekte haben die auch nur das eine - ggf. ein paar Sachen in der Entwicklung.

Interessant ist vielleicht in wie weit ab nun noch Zahlaspekte behandelt werden. Bisher kannte ich es so das wenn Spiele abgeschaltet wurden, man die gekaufte Währung zum Anteil auf andere Spiele transferien konnte.

Hier macht der ganze Publisher zu und andere Spiele haben die nicht...

In wie weit DSA als Grundlage für ein System tragfähig ist hängt mit vom Entwicklungsstudio ab. Teilweise wird es wohl mit versucht und ist halbwegs erfolgreich (Daedalic), teilweise fühlt man sich wohl zu sehr vom Kanon eingeengt und macht lieber was eigenes (BigPoint), teilweise wurde einfach Mist produziert (UIG Entertainment)


Ich habe da mal was zu "Am Fluss der Zeit" gelesen, das mich erschaudern lies. Andererseits mach Daedalic ja ganz anständige Sachen die sich relativ weit ausserhalb des DSA Kanons befinden, also hat da evtl auch ein Umdenken eingesetzt? Aber das ist alles Spekulation.
 
http://www.mediabiz.de/games/news/i...14?NL=gmd&uid=m46240&ausg=20140707&lpos=Anr_1

Hier heißt es:

Der Unternehmensverkauf oder der Einstieg eines Investores sind das erklärte Ziel der Insolvenzverwaltung im Fall des Berliner Entwickler Silver Style Studios. Gegenüber GamesMarkt.de erklärte Insolvenzverwalter Rechtsanwalt Christian Otto: "Zielstellung ist die dauerhafte Aufrechterhaltung des Spielbetriebs der Software 'Herokon Online' sowie Weiterentwicklung und Vermarktung. Hierfür wird die Beteiligung durch einen Investor erforderlich sein, der die Gesellschaft im Rahmen der weiteren Markteinführung unterstützt. Hierzu wurde ein sogenannter geordneter M&A-Prozess eingeleitet, der das Marktinteresse analysieren wird. Einen geeigneten Investor zu finden wird somit vordringliche Aufgabe des (vorläufigen) Insolvenzverwalters [...] sein."

Bis ein Investor gefunden ist, steht der Weiterbetrieb von "Herokon Online" im Mittelpunkt, um den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Otto: "Das von der Silver Style Studios GmbH entwickelte Rollenspiel 'Herokon Online' wird auch im vorläufigen Insolvenzverfahren fortbetrieben. Unterbrechungen oder ein Leistungsabfall waren nicht zu verzeichnen."

Dann sollen die doch Ulisses mal die Zahlen liefern und dann gehts ab. :)
 
Das was "billig" ist, ist der Serverbetrieb.
Inhalteentwicklung ist was teuer ist.
 
Herokon hat mich nicht begeistert. Altbackene Queststruktur (töte 10 Ratten, sammele 12 Wildschweinnasen...") und sehr animationsarme 2D Graphik und immer wieder Graphikbugs. Dazu Nutzung essentieller Features (Charakterindividualisierung!) bereits mit Echtgeld notwendig.
Das war leider gar nichts.
Man ist auf den Monsterbash und Itemhatz Zug aufgesprungen, anstatt ein richtiges Online RPG zu machen, was sich viele wohl erhofft hatten

(wobei meine Erfahrungen nur von den ersten 2 Wochen nach Veröffentlichung herrühren. Kann sein, dass es danach besser wurde, aber dann werden die meisten wohl schon abgesprungen sein).

schade drum. Wie immer, verkackt.
 
Wenn es nur "gut" wird wenn man dafür zahlt ist das kein nachhaltiges Free2Play Geschäftsmodell.
Im Prinzip muß es selbst mit Free2Play toll sein.
Und dann bequemer, ggf. noch ein wenig toller, mit Pay.
Wenn man zu viel Vorteile mit dem Bazahlen gewinnt, dann hat das Spiel schnell ein Pay2Win Ruf weg und das ist, zumindest wenn das Spiel auch PvP anbietet, ein guter Weg potentielle Kunden abzuschrecken.
 
Wirklich schade. Das Spiel hat sich im Laufe der Entwicklung echt gemacht. Das Problem mit langweiligen Quests kann ich nicht nachvollziehen - gerade in den späteren Gebieten gibt es wirklich schöne umfangreiche Quests, mit Entscheidungsmöglichkeiten, man konnte auch durch Taschendiebstahl weiter kommen und musste nicht immer kämpfen. Die typischen Fetch-Quests gibts natürlich auch, wie in jedem (Computer-)Rollenspiel, aber so als Beilage find ich die auch gar nicht weiter störend. Und seit einigen Monaten gabs auch einen Login-Bonus, durch den man auch als Nichtzahler seinen Charakter individualisieren konnte. Ich kenn einige Leute, die das Spiel auch wirklich für Rollenspiel genutzt haben.
Soweit ich weiß, wurden manche immer noch von dem Beta-Status abgeschreckt, der dran steht. Dabei war das Spiel schon in der Beta umfangreicher als so manches Spiel nach Release.
 
Und seit einigen Monaten gabs auch einen Login-Bonus, durch den man auch als Nichtzahler seinen Charakter individualisieren konnte. Ich kenn einige Leute, die das Spiel auch wirklich für Rollenspiel genutzt haben.
[ ] Interessiert mich nicht.
[X] Da will ich mehr zu wissen.

Soweit ich weiß, wurden manche immer noch von dem Beta-Status abgeschreckt
Es ist eigentlich (schlechter) Standard in der Branche der Browsergames den Beta-Aufkleber dranzulassen.
Dann kann sich keiner beschweren, dass es Fehler gibt.
 
Zum Loginbonus: Es gibt jeden Tag eine Belohnung dafür, dass man sich im Spiel einloggt. In den ersten Tagen sind das einige Dukaten, dann gibts irgendwann einen Phexstern und am äh, 7. Tag, glaube ich, 25 Platin. Die genauen Belohnungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die kannst du im Zweifelsfalle im Spiel erfragen, denke ich.
Ansonsten wurden auch diverse neue Belohnungen für die Heldentaten/Achievements eingeführt, u.A. auch Premiuminhalte/ein paar Platinmünzen.

Was den Standard bezüglich Beta-Status betrifft, keine Ahnung. Ich spiel keine anderen Spiele dieser Art. :) (außer Drakensang Online, aber das habe ich schon länger nicht gespielt, da war es aber auch schon lange aus der Beta raus)
 
Zum Loginbonus: Es gibt jeden Tag eine Belohnung dafür, dass man sich im Spiel einloggt. In den ersten Tagen sind das einige Dukaten, dann gibts irgendwann einen Phexstern und am äh, 7. Tag, glaube ich, 25 Platin. Die genauen Belohnungen habe ich jetzt nicht im Kopf, aber die kannst du im Zweifelsfalle im Spiel erfragen, denke ich.
Ach so. Du hattest vorher was von Charakterindividualisierung in dem Zusammenhang gesagt.

Ansonsten wurden auch diverse neue Belohnungen für die Heldentaten/Achievements eingeführt, u.A. auch Premiuminhalte/ein paar Platinmünzen.
Das ham die echt Platin genannt? Ist das schlecht! Und wenns Edelsteine gewesen wären, aber Platin?
Da bin ich ja direkt schon wieder abgetrocknet, gefönt und umgezogen statt schön in die Welt einzutauchen.
 
Naja, BoyScout schrieb:
Dazu Nutzung essentieller Features (Charakterindividualisierung!) bereits mit Echtgeld notwendig.
Und dadurch dass man auf verschiedenem Wege auch so an diese Premiumwährung kommt, ist für Charakterindividualisierung (aufs Aussehen bezogen) eben nicht unbedingt Echtgeld nötig, weil man das dafür nötige Platin durch die Belohnungen ansammeln kann. Auch wenns natürlich zumindest in meinen Augen durchaus ne faire Art ist, den Entwickler zu unterstützen. Das ist doch besser als wenn es zum Beispiel hieße "du kannst nur bis Level 24 spielen, danach musst du blechen".

Charakterindividualisierung in Form von "ich bin zwar Krieger, will aber trotzdem mit zwei Dolchen kämpfen" geht natürlich auch so. ;)

Was ist denn an "Platin" so schlimm? Edelsteine hätte ich auch besser gefunden, aber beim Spielen hat mich das nie gestört, weil ja keine NPCs ankommen und sagen "hier, gib mir 5 Platin und du bekommst dies und das". Die Premiumwährung und wie sie heißt, hat für mich mit dem Spielerlebnis nix zu tun. Vielleicht wurde der Name sogar gerade deshalb so gewählt, um das zu verdeutlichen, dass es sich da eben nicht um eine aventurische Währung handelt.
 
ADas ham die echt Platin genannt? Ist das schlecht! Und wenns Edelsteine gewesen wären, aber Platin?
Da bin ich ja direkt schon wieder abgetrocknet, gefönt und umgezogen statt schön in die Welt einzutauchen.
Ich persönlich finde es besser wenn so etwas Platin heißt oder einen anderen künstlichen Namen hat, als wenn der Eindruck entsteht das einem ein Teil der Spielwelt entgeht.
 
Habe die letzten zwei Tage etwas Herokon gespielt. Muss sagen es ist nicht so toll, aber man kann es spielen. Und die Karte sieht aus, als hätten sie viele Punkte in Aventurien belegt. Aber es ist halt auch ein Endlosspiel und irgendwie klicke ich halt alle Dialoge weiter und daher ist es tatsächlich nur, irgendwo hingehen umbringen und wieder zurück.

Es fehlen halt Dinge wie Sprachausgabe und ggf. Videosequenzen. Würde meinen, das Flash sowas auch hin bekommen sollte...
 
Als ich es gespielt habe, gab es m.E. keine täglichen Boni.
Davon ab sind diese 7Tage Boni eine Unsitte, die ich nur von Mobile-Games kenne, denn ich will mich nicht vom Publisher dazu nötigen lassen, zu einem bestimmten Zeitpunkt online sein zu müssen. Habe das mal 1-2 Monate in einem anderen SPiel gemacht und allein das Einloggen wird auf Dauer ECHT nervig.

Ich unterstütze Entwickler gerne, aber nicht, wenn ich nicht weiß, ob das Produkt jemals fertig wird und nicht, wenn er mir essentielle Features vorenthält (7Tage Boni mal außen vorgelassen). Leider finde ich in einem RPG kosmetische Änderungen nunmal essentiell. In League of Legends war die Kosmetik z.B. auch kostenspflichtig, aber da das kein RPG ist, fande ich das i.O. und hab dafür sogar Geld bezahlt. Der Fehler kann also nicht bei meinem zugenähten Portemonnaie liegen, sondern am Angebot.
 
Hm. Ich Spiele bei einigen Browserspielen bzw. RPGs mit.
Bei keinem gibt es gar kostenlose kosmetische Änderungen. oO;

Am ehesten noch bei Criminal Case (Wimmelbild-Spiel) wobei es da auch nur bedingt toll ist.
 
Bei Neverwinter ist das z.B. kein Thema und die gehen auch (noch) nicht pleite :eek:
Age of Conan (da F2p), Arcane Legends, Firefall fallen mir da auch noch ein.
 
@Herokon
Bin in einen neuen Bereich gekommen, Baliho. Und ich muss sagen, ich finde das Level-Design schön. Klar, das Herumlaufen nervt, das nicht rauszoomen können nervt und die Wegfindung ist mit Tiberiumsammlern aus C&C vergleichbar.
Aber wenn man in DSA-Büchern von der Rinderstadt ließt konnte zumindest ich mir das nicht so richtig vorstellen. Herokon hat da eine "Südstadt" mit Wild-West-artigen Holzhäusern und eine "Grafenstadt" (innerhalb der Stadtmauer) die einen gewissen süd-kalifornien/Mexiko/Spanien Stil hat. Könne man auch für das Liebliche Feld halten, aber der Punkt ist, dass es sich dennoch nicht "falsch" angefühlt hat mit einem DSA-Helden da durch zu laufen.

Ich finde graphisch ist, wenn die Graphik nicht gerade wegen der Netzverbindungsqualität gedrosselt wird, das Spiel schön gestaltet. Nicht zwingend bei den Animationen oder Charakteren, aber die Städte und einige der Außenbereiche sind hübsch gemalt (sie tauchen halt stückchenweise auf, was etwas nervig ist, wenn man noch unsichtbare Hindernisse hat). Andere Bereiche sind halt "von der Stange"... oder wirken so.
 
Zurück
Oben Unten