Ich habe Herokon von Anfang an in der Closed Beta gespielt, ungefähr 2-3 Monate lang. War also Kind der ersten Stunde.
An sich ist es ein sehr ehrgeiziges Projekt und war von Anfang an im Zwiespalt "Getreu und Echt am DSA Universum vs. Sowas funzt halt nicht ohne Geld + detailreiche Grafik als Browsergame". Ich habe nun länger nicht gespielt und kann bei Neuerungen nicht mitreden, aber aus der damaligen Zeit ziehen sich einige Schlüsse für mich.
Ich bin auch kein Fan von Pay2Win oder monatlichen Zahlungen um zu Spielen, verstehe aber auch die Entwicklerseite, dass eine Entwicklung nun mal enorm viel Geld kostet. Außerdem muss sich bei einem so großen Projekt auch die Weichterentwicklung rentieren, denn mit den ersten beiden Gebieten war ja nur der Beginn gesetzt.
Dennoch bin ich mit der Lösung der "Premiuminhalte" nicht ganz zufrieden gewesen. Ich hätte lieber monatlich 5 - 10 € gezahlt, auch wenn das für eine closed oder später open Beta schwer zu begründen ist.
Die Grafik hat mich damals echt umgehaun. Die Entwickler haben es geschafft abwechslungsreiche und stimmungsvolle Gebiete zu konstruieren und ich als Spieler fühlte mich voll in die DSA Welt entführt.
Alternative Quests zu "Töte 10 Goblins dort drüben" auch umfangreicher und aufwendiger zu erstellen. Ich habe allerdings sehr gute Ansätze dafür in der Beta gesehen.
Das Gameplay und die Umsetzung eines vernünftigen Spielssystems fand ich ebenfalls sehr gelungen. Und Rollenspielelemente waren zumindest von der Planung her gut angedacht. Längere Gruppeninstanzen, die man sogar selbst für seine Gruppe gestalten können sollte. Das hätte mich noch echt interessiert.
Was mich tatsächlich sehr abgeschreckt hat und letztendlich zu meinem Ausstieg führte waren die Diskussionen, wer mehr "Ansprüche" an das Spiel stellen können sollte. Sind das die eingefleischten DSA Fans, die ihr System lieben und eine möglichst genaue Umsetzung ersehnen oder sind das die (Ich formuliere das bewusst überzogen und provokativ) verwöhnten WOW Kids, die sich mit ein bisschen Geld das Anrecht erkaufen wollen über das Spiel und die Inhalte zu bestimmen, was zu Folge hat, dass das Spiel immer einfacher wird und die guten Sachen nur für zahlende Spieler zugänglich sind.
So ein Spiel verschlingt viel Geld und das kommt nicht von der eierlegenden Wollmilchsau, die in ihrer Freizeit Goldesel spielt. Aber eine ungenaue, nicht realistische und bewusst abgefälschte Version eines Spiels, ws nur noch den Titel DSA trägt konnte ich nicht mit mir vereinbaren. Und da die Gegenstimmen dann immer lauter wurden und das ganze zu viel Zeit in Anspruch nahm, hab ich kurzerhand meine Koffer gepackt.
Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine sehr schöne Idee, mit guten Grundvoraussetzungen und einer engagierten Community. Die Inahlte wurden zunächst sehr gut umgesetzt und es wurde eine wie ich finde atemberaubende Rollenspielwelt geschaffen. Leider kommt sowas nicht am Kommerz vorbei.
Vielleicht hätte es eine vernünftige Crowdfounding Methode getan. Man weiß es nicht.
An sich ist es ein sehr ehrgeiziges Projekt und war von Anfang an im Zwiespalt "Getreu und Echt am DSA Universum vs. Sowas funzt halt nicht ohne Geld + detailreiche Grafik als Browsergame". Ich habe nun länger nicht gespielt und kann bei Neuerungen nicht mitreden, aber aus der damaligen Zeit ziehen sich einige Schlüsse für mich.
Ich bin auch kein Fan von Pay2Win oder monatlichen Zahlungen um zu Spielen, verstehe aber auch die Entwicklerseite, dass eine Entwicklung nun mal enorm viel Geld kostet. Außerdem muss sich bei einem so großen Projekt auch die Weichterentwicklung rentieren, denn mit den ersten beiden Gebieten war ja nur der Beginn gesetzt.
Dennoch bin ich mit der Lösung der "Premiuminhalte" nicht ganz zufrieden gewesen. Ich hätte lieber monatlich 5 - 10 € gezahlt, auch wenn das für eine closed oder später open Beta schwer zu begründen ist.
Die Grafik hat mich damals echt umgehaun. Die Entwickler haben es geschafft abwechslungsreiche und stimmungsvolle Gebiete zu konstruieren und ich als Spieler fühlte mich voll in die DSA Welt entführt.
Alternative Quests zu "Töte 10 Goblins dort drüben" auch umfangreicher und aufwendiger zu erstellen. Ich habe allerdings sehr gute Ansätze dafür in der Beta gesehen.
Das Gameplay und die Umsetzung eines vernünftigen Spielssystems fand ich ebenfalls sehr gelungen. Und Rollenspielelemente waren zumindest von der Planung her gut angedacht. Längere Gruppeninstanzen, die man sogar selbst für seine Gruppe gestalten können sollte. Das hätte mich noch echt interessiert.
Was mich tatsächlich sehr abgeschreckt hat und letztendlich zu meinem Ausstieg führte waren die Diskussionen, wer mehr "Ansprüche" an das Spiel stellen können sollte. Sind das die eingefleischten DSA Fans, die ihr System lieben und eine möglichst genaue Umsetzung ersehnen oder sind das die (Ich formuliere das bewusst überzogen und provokativ) verwöhnten WOW Kids, die sich mit ein bisschen Geld das Anrecht erkaufen wollen über das Spiel und die Inhalte zu bestimmen, was zu Folge hat, dass das Spiel immer einfacher wird und die guten Sachen nur für zahlende Spieler zugänglich sind.
So ein Spiel verschlingt viel Geld und das kommt nicht von der eierlegenden Wollmilchsau, die in ihrer Freizeit Goldesel spielt. Aber eine ungenaue, nicht realistische und bewusst abgefälschte Version eines Spiels, ws nur noch den Titel DSA trägt konnte ich nicht mit mir vereinbaren. Und da die Gegenstimmen dann immer lauter wurden und das ganze zu viel Zeit in Anspruch nahm, hab ich kurzerhand meine Koffer gepackt.
Zusammenfassend kann ich sagen, es war eine sehr schöne Idee, mit guten Grundvoraussetzungen und einer engagierten Community. Die Inahlte wurden zunächst sehr gut umgesetzt und es wurde eine wie ich finde atemberaubende Rollenspielwelt geschaffen. Leider kommt sowas nicht am Kommerz vorbei.
Vielleicht hätte es eine vernünftige Crowdfounding Methode getan. Man weiß es nicht.