Hellfrost [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Kardohan

Gelehrter des Hoenir & Schreiber des Qedeshet
verstorben
Registriert
27. August 2008
Beiträge
4.799
Die Jungs von TAG sind anscheinend immer für eine Überraschung gut.

Nachdem sie vor einigen Wochen für den Sommer das erste Encounter Book für Hellfrost™ angekündigt haben, bringen sie nun das Erste aus einer Reihe von (text-only) Region Guides heraus.

Interessanterweise ist dies im Großen und Ganzen genau die Idee, die ich letztes Jahr im TAG-Forum für die "Zeit nach den Abenteuern" geäussert hatte, um das Setting weiter am Leben zu erhalten. Nett, dass die Vorschläge der Fans nicht auf taube Ohren stossen...

Mit einem Preis von 2,60 € ist es pro Seite zwar etwas teurer als ein mehr als doppelt so dickes Abenteuer, aber dafür gibt es hier als "text only PDF" wohl vergleichsweise mehr Informationen.

Schaun mer mal, ob die Reihe der Region Guides und ab Sommer dann die gedruckten Encounter Books ihr Geld dann auch wirklich wert sind.

Für alle Interessierte da draussen hat Wiggy außerdem eine Making of Hellfrost-PDF in den letzten Tagen zusammengestellt. Sehr interessanter Lesestoff!




------------------------------------
Hellfrost Region Guide #1: Sacred Places
€2.60

Across the northern continent are many places of wonder. Some are geological, carved by wind and etched by rain over the eons. Others are architectural splendors, worked by living hands. A small few are elemental loci, concentrated places of magical energy for one of the four elements. This supplement is concerned with a fourth category—sites inhabited by spirits or elemental beings.

Contained within are guidelines for creating sacred places, fully detailed examples, a new minor deity (Gullveig, god of brewers), and a new monster, the much feared dread wraith.

This product is a text-only, print friendly ebook.

Author: Paul Wiggy Wade-Williams

Page count: 12
------------------------------------
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Im Forum hat Wiggy ergänzt, dass die Bücher in loser, aber sehr schneller Reihenfolge herauskommen werden. Geplant sind 6-8 Veröffentlichungen pro Monat!

Region Guide #2: The Liche Lands kommt wohl schon Anfang nächster Woche raus.

Aufgrund ihrer Machart gefährden die Region Guides keine anderen Projekte oder verzögern sie.

Es wird grob für jede Region auf der Karte ein Region Guide erscheinen. Besondere Orte sollen auch einen bekommen.

Der Inhalt reicht von Beschreibungen, über Regeloptionen, Hinweise und Abenteuerideen, bis hin zu (neuen) Götterbeschreibungen bzw. Kreaturen.

Die Region Guides bleiben bis auf weiteres PDF-Produkte. Ein Druck ist nicht geplant. Änderungen sind allerdings nicht ausgeschlossen.
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Mein Eindruck: Zu teuer. - Solches Material hätte in den mir ZU DÜNNEN Gazetteer gehört oder in das mir ZU DÜNNE Spielerhandbuch. Diese waren als Hardcover zwar mit kleiner Schriftgröße durchaus inhaltsreich, aber man hat nach dem Durchlesen immer noch den Eindruck, daß das was fehlt, bzw. daß da auch für die Kampagnen-Selbstbastler schon noch mehr dargelegt gehört hätte.

Daß es sich um reine Text-Produkte ohne (die immer teuer zu Buche schlagenden) Graphiken handelt, stört mich weniger. Aber ich wünsche mir eine SAMMELAUSGABE als "Companion" oder so, die eben auch einfach kostengünstiger ist, als für eine Handvoll Seiten mehrfach jede Woche (so die Planung) mehr Geld pro Seite abzudrücken als bei den ohnehin schon recht "gut" bepreisten HF-Abenteuern.

Mir VERZETTELT sich Hellfrost zu sehr. - Es gibt gefühlt einige Dutzend z.T. längere "Freebies" als PDF-Artikel, von denen mindestens die Hälfte direkt IN den Players Guide oder das Bestiary etc. gehört hätte (allein das Zerreißen der Hedge Magic fand ich schon bescheuert, weil man den Freebie tatsächlich STÄNDIG BRAUCHT)).

Die jetzt geplant 20 Abenteuer, von denen ja schon 13 erschienen sind, sind inhaltlich durchwachsen. Es gibt richtig gute darunter, und solche mit ziemlich typischen "Wiggy-ismen", bei denen offensichtlich SEINE Art zu leiten stark durchkommt - eine Art, die ziemlich gegensätzlich zu zum Beispiel MEINEN Vorlieben das Spiel zu spielen ist.

Von einem vierten Hardcover war doch auch im TAG-Forum die Rede, welcher der erste einer REIHE von Publikationen sein sollte.

Ich GÖNNE TAG den Erfolg ihres eigenen Fantasy-Settings, das verglichen mit anderen Lizenz-Settings um so viel SOLIDER und einfach "fertiger" wirkt. Und ich finde es ja NETT, wenn aus dem Hardcover gestriche Inhalte als PDFs nachgereicht werden. Aber wenn diese Inhalte eben doch längst nicht so "optional" wirken, sondern ziemlich oft Zugriff darauf notwendig erscheint, dann hätte ich es lieber gesehen, die Inhalte würden in ein Update der PDF-Ausgaben von Players Guide, Gazetteer und Bestiary DIREKT eingearbeitet werden.

Wiggy ist als Schreiber ein echtes Schnellfeuergeschütz: er haut Inhalte mit einem Tempo raus, das andere kaum nachmachen können. ABER: Meinem Eindruck nach würde es manchen Inhalten nicht schaden, wenn sie ein wenig mehr Zeit zum REIFEN hätten. Korrekturlesen, inhaltlich überdenken, überarbeiten, am ENDE einer solchen geplanten "Salve" an Regionenbeschreibungen vielleicht mal auf KONSISTENZ prüfen, innere Widersprüche beseitigen, usw. - Sechs bis acht solcher Regionenbeschreibungen PRO MONAT ist schon viel UND TEUER.

Und ob da dann noch die Qualität stimmt, das mögen gerne mal die hiesigen Käufer dieser Produkte darlegen. Bei den neuen Regionenkapitelchen werde ich erst einmal "Kaufzurückhaltung" betreiben.
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Noch mal eine Ergänzung: Dieser Region-Guide #1 kostet auf RPGnow.com 3,15 Euro für 12 Seiten. Das ist ein Seitenpreis von ca. 26 Cent pro Seite.

Zum Vergleich: Bei einem Hellfrost-Abenteuer mit 31 Seiten und aktuellem Preis von 5,92 Euro ergibt sich ein Seitenpreis von ca. 19 Cent pro Seite. - Und das schließt hier noch Titelbild, Titelseite, 4 Karten/Battlemaps und 4 Seiten Faltfiguren und Templates mit ein.

Noch ein Vergleich: Hellfrost-Gazetteer PDF-Ausgabe mit 128 Seiten, vielen Illustrationen, kostet aktuell 15,79 Euro, was einen Seitenpreis von ca. 12 Cent pro Seite ergibt.

Ich hätte mir für ein Produkt, daß eigentlich nur eine Ergänzung des Gazetteers um Beschreibungen darstellt, die eigentlich von Anfang an dort reingehört hätten, einen Seitenpreis für die Region Guides näher am Gazetteer-Seitenpreis, also näher an 12 Cent und nicht 26 Cent pro Seite vorgestellt. Bei 12 Seiten OHNE Bilder, OHNE Karten, OHNE Faltfiguren also bei 12 Cent pro Seite ein Preis von unter 1,50 Euro pro Region Guide. - Mit 3,15 Euro finde ich daher den Region Guide nicht gerade vorteilhaft bepreist.

12 Seiten Nur-Text pro Ausgabe, sehr schnell heruntergeschrieben (bei 6 bis 8 Region Guides pro MONAT! ist da kaum ordentliche Qualitätskontrolle und -sicherung möglich), und mehr als doppelt so teuer pro Seite, wie der Gazetteer. - Das macht für mich dieses Produkt zum ERSTEN aus preislichen Gründen unattraktiven Produkt von TAG.
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Vergleich nicht ein gedrucktes Buch mit einer PDF only-Publikation. Da läuft die Kalkulation anders. Wenn schon, dann bitte die Abenteuer mit den Regionsbänden. Selbst da sind letztere 25% teurer. Vergleich auch bitte immer den Originalpreis, denn der ist in beiden Fällen in Dollar gleich. Damit schließt du Wechselkursaufschläge und lokale Besonderheiten aus.

Insgesamt ändert es aber nix an der Tatsache.

Ich warte mal den ersten Schwung für einen Monat ab, wie es sich entwickelt und wie die Reaktionen in den Foren sind.

Und wie mir Wiggy versichert hat, sind in den Regionenbänden NEUE Informationen drin. Die gab es zur Drucklegung der Bücher zu 99% in der Form und Ausführlichkeit noch nicht. Und nachdem DTA gesammelt in Buchform rauskam, kann man nicht ausschließen, daß dies nicht auch mit den Regionenbänden irgendwann geschieht. Daher auch der 1. Satz in meinem ersten Posting...

Abwarten, Tee trinken und nicht gleich alles mit Feuer und Schwefel verdammen. Gucken wir doch ersteinmal wie die Reihe rüberkommt.
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Vergleich nicht ein gedrucktes Buch mit einer PDF only-Publikation. Da läuft die Kalkulation anders. Wenn schon, dann bitte die Abenteuer mit den Regionsbänden. Selbst da sind letztere 25% teurer. Vergleich auch bitte immer den Originalpreis, denn der ist in beiden Fällen in Dollar gleich. Damit schließt du Wechselkursaufschläge und lokale Besonderheiten aus.(...)

Da ich mein Geld in Euro habe und ausgebe, ist mir der Dollar herzlich egal und die Umrechnung oben spart mir selber nachzugucken. Erst mal Danke dafür. :)

Ansonsten: Ich finde das für den Preis auch recht mager, denn so schnell wie die Dinger rausgeschossen werden, habe ich da schon im Vorfeld Zweifel an der Qualität. Oder ist da noch jemand mit eingestiegen, der die Dinger auf Herz und Nieren überprüft?
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Ich hab's mir mal geholt. 3,15 € ist ziemlich happig für das Gebotene. Druckerfreeundlich ist was anderes. DIe erste Seite ist zu 3/4 schwarz (siehe Ausgangspost) und die anderen haben noch kleinere schwarze Balken.
Layout ist ok, aber nicht besonders.

Inhaltlich gibt es nichts spektakuläres. Kurz ein paar Anhaltspunkte , um selber Sacred Places zu entwerfen und dann noch ein paar Beispiele, einen neuen Gott (minor) und ein Monster. Wer es nicht dringend will, kann sich in meinen Augen das Geld sparen.

Als SL finde ich es ganz ok, allerdings finde ich mittlerweile die Freebies und die Publikationen etwas auseinander gezogen. Es werden so viele unterschiedliche Punkte angesprochen und mit guten Ideen bedacht, aber ein schlüssiges Gesamtkonzept für Hellfrost fehlt imho noch. Oder vielleicht wäre es auch einfach nur mal schön, wenn man anstatt von allem ein bisschen, von einem mal richtig viel hätte.
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Danke für die Einschätzung. Ähnliches hatte ich mir schon gedacht.

Zum Thema Gesamtkonzept: Hellfrost™ ist kein "übliches" Savage Setting, sondern eben ein offenes Setting klassischer Bauart. Der Hintergrund und die Grundlagen werden beschrieben, ab da hat dann aber der SL das Sagen. Da offiziell das Setting nicht (zeitlich) fortentwickelt wird, ist das Gesamtkonzept nur "nordische EDO-Fantasy am Rande der Eiszeit". Einen Metaplot gibt nicht, sondern nur Ideen, die man als SL aufnehmen kann oder sich komplett neue stricken kann.

Wenn du als Konzept die Veröffentlichungen an sich meinst, ist es auch verständlich, warum TAG diesen Weg geht. Schließlich leben die Jungs von diesem Job und müssen daher genügend Zeugs verkaufen. Da können einige Sachen eben nicht als Freebies rauskommen. Von den Produktionskosten sind diese Teile vergleichweise preisgünstig, da Layout und Grafik eingespart werden. Also für den Schnellschreiber Wiggy schnell verdientes Geld...

Diese PDFs sind jedenfalls für mich die ersten Produkte von TAG, die ich mir erst nach genauer Überlegung holen werde. Auch wenn prinzipiell alles für den SL interessant ist, sollte man doch Prioritäten setzen. Da meine Helden eher in den Marken unterwegs sind, werde ich mir wohl zuerst diese Bände zulegen, den Rest dann nach Bedarf und Interesse.

Und mal sehen: Vielleicht kommen die Teile doch in 1 oder 2 Jahren als gedruckte Sammelbände, wie ja schon bei DTA geschehen...

Man kann aber froh sein, daß TAG (beinahe schon zu viel) Sachen veröffentlicht. Ich hoffe wir sind durch die Schnarchnasen von anderen Verlagen, die uU mal alle Jubeljahre was rausbringen, nicht schon so abgestumpft, das uns ein schnellerer Veröffentlichungszyklus Angst und Bange macht. OK, 6-8 Regionsbände und 1 Abenteuer pro Monat sind schon heftig, da wünschte man sich doch einen gewissen "Reifungsprozess". Mit 1-2 Bänden pro Monat wäre ich persönlich auch zufrieden. Dann könnten die Teile aber auch mal länger sein.

Die Regionenbände sind eine Schale mit Knabberzeug, wo sich jeder raussuchen kann und sollte, was er mag.
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!



------------------------------------
Hellfrost Region Guide #2: The Liche Lands
€2.60

The Liche-Priest’s reign of terror ended 524 years ago. Yet half a millennium on, the Liche-Lands of Old remain, a forsaken wilderness, shunned by all save the doughty clerics of Scaetha. Even they, blessed as they are by their divine mistress, avoid crossing the borders into the forbidding heartland of the accursed realm unless absolutely necessary. This supplement expands on information in the Hellfrost Gazetteer.

Contained within are dread places to explore, background details on the Liche-Priest's most trusted lieutenants, rules of the realm, special herbs, adventure seeds, a new minor deity (Thunn, god of vampires), and two monsters, the bloodborn and vampire.

This product is a text-only, print friendly ebook.

Author: Paul Wiggy Wade-Williams

Page count: 12
------------------------------------
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Mit der Häufigkeit der Veröffentlichungen bin ich nicht unzufrieden und auch die Inhalte gefallen mir oft. Klar, dass nicht alles als Freebie rausgehen kann ;)

Was ich gerne hätte, wäre eine durchdesignte Region, egal wie klein oder groß. Aber eben mal tiefergehend behandelt. Also mit kulturellen Eigenheiten, Örtlichkeiten, Personen, etc. Dann hätte man sozusagen einen Ausgangspunkt, an dem man den Rest relativieren kann. Metaplot und ähnliches mag ich für Hellfrost gar nicht haben, da habe ich dann mehr Freiheiten, was ich als SL gerne mag.
Aber im Moment ist halt alles wie so ein Puzzlebild, in dem immer mehr Teile auftauchen und am Schluss soll es ein Gesamtbild werden. Stört mich beim Leiten wenig, da ich den Rest selbst auffülle, aber eben einen Ausgangspunkt zu haben, fände ich hilfreich.

Edit
P.S.: 3.99$ sind keine 2.60€, sondern 3,20€ ;)...
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Sorry, habe gar nicht gesehn, dass man bei denen auch die Währung umstellen kann:D Da bekommt man ja einen guten Wechselkurs:ROFLMAO:
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

DriveThruRPG hat den Vorteil, dass man sich dort von den Liche Lands etwa die Hälfte des Textes als Vorschau angucken kann.

Der Text erinnert mich stark an Deadlands und seine Fear-Level. *Brrrr*
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

A glimpse of things to come...

Vorankündigungen kommender Regionenbände. Ohne Gewähr...

-------------------------------------

Region Guide #3: The Magocracy has now gone for editing. I'm hoping it'll be back and ready for a Wednesday release.

A more specific table of contents preview. Consider it a teaser to get those wallets opening in advance. Stoopid forum ate my indents. Use of * indicates a subsection.

Introduction
Social Hierarchy
* Non-Human Heahwisards
* Honor Nobles
Education
Religion
* Staff Day Ritual
Military
* Organization
* Army Strength by Realm
* Military Magic
* Notable Units
Trade & Tribute
Architecture
Major Locales
* Royal Library, Kingshall
* Troll Ford Bridge
Persons of Note
* Chain-Breaker
* Chancellor Praetis
Gods & Monsters
* Eylúðr, minor god of heralds
* Hoárri, minor goddess of divination
* Mage Bane
* Moon Dog
* Staffs of the Mage-Princes

SIDEBARS
Rules of the Realm
New Hindrance: Short-Lived Magic (Minor/Major)
New Power Edges: Enhanced Maintenance, Instinctive Dispel, Spell Finesse (new option)
Festival to Maera: Alchemy Day
Clerics of Maera (handy notes)
Festival to Maera: Divination Night
Heralds


Region Guide #4: Orcmark is now in production. New types of orcs for you to slay and be slain by (such as the deadly Elite Berserker and dreaded Hero Killer) and a minor god specializing in pain.

Region Guide #5: Vestmark (two new minor gods -- Geirvaldr, the spear master, and Kvarsi, the combat medic, plus a new NPC archetype, the general).

Region Guide #6: The Withered Lands (will include the minor gods Biflindi, the Shield of Scaetha, and Boðgaeðir, the battle enhancer, plus more undead horrors).
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!


Hellfrost Region Guide #3: The Magocracy
2.60€

The most heavily populated realm in the north, the Magocracy is simultaneously a byword for civil order and despotism. Though ruled by hereditary mage-nobles, the great realm has its fair share of problems, both internal and external. Political maneuvering is rife, the seeds of distrust rooted deep in the culture, and power is the ultimate goal of every house. This supplement expands on information in the Hellfrost Gazetteer.

This product details the social hierarchy, education, religion, trade, architecture, and military of the Magocracy. Additional material includes three new Power Edges, descriptions of some of Maera's rituals and handy hints for playing a cleric of the goddess of magic, two major locales and persons of note, two minor deities (the gods of heralds and divination), and two monsters.


Hellfrost Region Guide #4: Orcmark
2.60€

Once the agricultural and mining heartland of Vestmark, orcs have ruled here largely unopposed for the past two decades. Tyrannized and brutalized, the captive population has suffered greatly, toiling ceaselessly to feed and equip the orc war machine. For now, Orcmark’s expansionistic dreams are held in check, but many plans are afoot to break the stalemate. This supplement expands on information in the Hellfrost Gazetteer.

This supplement takes a peek at five new locales, examines the armies of the Orcs, Saxa, Dwarves, and Elves fighting in Orcmark, introduces three new persons of note, provides reasons for adventuring and adventure seeds, gives details on the cult of the gods of pain, and offers six new monsters!
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Zu Pfingsten hat Wiggy einen kostenlosen Region Guide #0 in den TAG-Store gestellt.
----------------------------------------


Hellfrost Region Guide #0: Of Men And Gods
Free
This is a FREE product that acts as a supplement to the Hellfrost Region Guides. It provides expanded notes on the use of minor gods, takes a look behind the scenes at the pantheon, and provides background information of temple and cult hierarchies. Also included are background notes for clerics of Hela, two rituals performed by clergy of the Goddess of Undeath, and introduces a non-human deity, perfect for teasing characters with arachnophobia.

Author: Paul Wade-Williams

Page Count: 6
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

TAG hat heute morgen den Hellfrost Region Guide #5: Vestmark rausgebracht. Er ist als Ergänzung zur Ostmark zu verstehen, denn die Vestmark ist der nicht durch die Orcs eroberte Teil des Reiches.

Nebst dem Reich und seinen großen Schwierigkeiten wird detailliert auf den Tiw-Kult eingegangen. 3 niedere Gottheiten sind ebenso enthalten, wie neue (fiese) Orc-Archetypen, ein General-Generator und die Einherjar, die Schutzgeister des Tiw.

-------------------------------------


Hellfrost Region Guide #5: Vestmark
2.60€

Vestmark, once famed for its product silver mines and high standard of living, is a ravaged land. Severed in twain by the loss of Orcmark, the opulence has given way to privation and starvation. While the inhabitants talk of victory and a quick return to the old ways, such talk is a mixture of bravado and hope, and many secretly believe the cause is lost. For those who live here Vestmark has become a living hell, but for outsiders seeking a life of adventure Vestmark promises bountiful opportunity.

This product contains expanded information on the realm of Vestmark, advice for playing a cleric of Tiw and details of the cult's major rituals, three minor gods perfectly suited to the battlefield, two new allies, and three varieties of orcs.

Author: Paul "Wiggy" Wade-Williams
Page Count: 12
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

Ich finde die Region Guides im Prinzip eine gute Idee, vor allem liche lands und orkmark gefallen mir recht gut, aber mittlerweile wirds ein wenig viel. Wenn ich antizipiere und mir die Zukunft vorstelle, dann haben wir plötzlich wenn das Veröffentlichungstempo so weitergeht ein tiefes ziemlich ins Detail gehendes Setting, ohne Breite. Ob ich das wirklich will weiß ich nicht. Mir geht das auch bei anderen Welten am Nerv (wie Aventurien oder FR) daß dort jeder Landstrich ohne viel Inspiration und dafür mit zuvielen unnötigen Details beschrieben wird.

Z.b. Vestmark: der hat mich enttäuscht. Die ersten 2 Seiten war ok, da wird auf die desperaten Zustände im Land eingegangen. Aber danach? Sieht nach Seitenschinden aus. Ich bin ja auch im TAG Forum gelegentlich aktiv, aber so direkt will ich es Wiggy nicht sagen. Er scheint ja mit Herzblut dran zu hängen und dies als sein Meisterstück zu betrachten. Da will ich ihn nicht den Wind aus den Segeln nehmen. Aber trotzdem sehe ich mittelfristig Hellfrost auf einen Information-Overload zusteuern wenn das so weitergeht.

Radikal bessern würde sich allerdings das Setting für mich wenn nun die südlichen Reiche und das von ihm angedachte Jadeimperium rauskommen würde und damit mehr in die Breite geht, um bzw. alternative Abenteuer als solche in Schnee und Eis zu ermöglichen.

Frage an Zornhau: Was verstehst Du unter "Wiggyismus"? (mir sind auch einige Ungereimtheiten in seinen Modulbeschreibungen vorgekommen - vielleicht meinst Du ja das gleiche damit)
 
AW: [Hellfrost] Eiskalt erwischt!

@Kardohan:

Danke, dass Du über die neuesten Produkte von Hellfrost informierst. Das ist für mich immer sehr hilfreich.
 
Zurück
Oben Unten