Helft dem Wiki!

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
Da die Arbeit am Wiki zur Zeit stagniert, möchte ich hier noch mal zur Mitarbeit aufrufen!

Ich hab eben angefangen einige gute Forumsbeiträge als Links in das Wiki mit einzubinden und gute Wikibeiträge ins Forum zu posten, so soll das Wiki stärker an die Blutschwerter geknüpft werden. Es wäre schön wenn ihr mithelfen würdet, indem ihr gute Beiträge die ihr gefunden habt den entsprechenden Wikiartikeln zuordnet. Mitlerweile hat Skar auch einen guten Text geschreiben, der den Einstieg sehr erleichtert. Drücken gilt nicht mehr :D
 

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
Administrator
AW: Helft dem Wiki!

"Ghul" und "Selganor" haben beide mit mir gesprochen und wollen in der nächsten Zeit dort mal was machen. Beides sehr fähige Leute, ich freu mich schon auf deren Beiträge.

Ich bin gerade in der Hochphase meines Baus, daher hab ich grad nicht so die Zeit dafür. In absehbarer Zeit, haue ich aber auch wieder in die Tasten.
 

Sylandryl Sternensinger

Village Idiot
Teammitglied
AW: Helft dem Wiki!

Naja hab ein bissel bei den Autoren mitgekritzzelt, momentan stehe ich aber ein wenig auf dem Schlauch,was ich so als nächstes machen sollte, Die Sachen vom Info Portal sind entweer nicht mein Ding, oder ich hab nich genug ahnung davon!
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Helft dem Wiki!

Dann mach einfach das wo du meinst was passt und fehlt.
 

Agroschim

mit Nero in Disneyland.
AW: Helft dem Wiki!

Wenig schreiben ist nicht so verwerflich wie nichts zu schreiben ;)

Wir sollten uns die Tage auch mal Gedanken um eine neue Aktion machen.
 

Sprawl

Neuling
AW: Helft dem Wiki!

Wie viel schreiben denn derzeit aktiv mit?

Gibt es Bereiche, die noch gar nicht beschrieben wurden und welche sind nur sehr schwach beschrieben bzw verlangen nach Verlängerung?

Wie sieht es mit den Copyrights aus?
 
AW: Helft dem Wiki!

Sollte ich die Zeit dazu finden, bin ich auch gern bereit, etwas zu verfassen.

@Agroschim: ich will dir nichts Böses, aber hast du mit den Leuten gesprochen, die die Beiträge im Forum wie auch im Wiki verfaßt haben? Die Beiträge sind und bleiben, auch wenn sie in einem Forum veröffentlicht sind/werden, immer noch das geistige Eigentum von den jeweiligen Autoren. Du brauchst eine sogenannte Einwilligungserklärung.

Ist bei selbsterstellten Graphiken, Photos auch der Fall.

Greetz,
Felix
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Helft dem Wiki!

*rechtskundemodus-an*
Lediglich bei künstlerisch Wertvollen Beiträgen bleibt das Nutzungsrecht beim Autor. Ansonsten hat das Forum das Nutzungsrecht.
*rechtskundemodus-aus*

Ich (musste) mich mit dem Thema dies Jahr auseinader setzen da in meinem anderen Forum wir das wissen mussten.
 
AW: Helft dem Wiki!

Danke für die Aufklärung, Hoffi.

Ich habe mich nämlich in letzter Zeit häufiger auch mit dem UrhG auseinander gesetzt. Nicht nur hobbytechnisch, sondern konkret juristisch.

Dennoch: nochmal danke! :)
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Helft dem Wiki!

Ach ja, da ich kein Jurist bin ist das nicht verbindlich! Ich habe es aber so von einem Anwalt für I-Recht gehört.
 
AW: Helft dem Wiki!

Könnte ja mal bei meinem Dozi nachhören, wie sich das verhält. Habe nämlich vor, mich selber in diese Richtung (sprich I-Net Recht und UrhR) zu spezialisieren.
 

§>-Drow-

Angehende Nervensäge
AW: Helft dem Wiki!

Agro hat mich angesprochen, einen Beitrag über Tekumel zu schreiben, Würde ich ja auch machen, traue mich nucr nicht richtig daran. Das sollten vielleicht erfahrenere Spieler als meine Wenigkeit übernehmen...;) Bei einigen Beiträgen kann man sichja auch zusammentun, dann spart man sich die vielen Korrekturen... .
 

Amanda

Neuling
AW: Helft dem Wiki!

Hoffi schrieb:
*rechtskundemodus-an*
Lediglich bei künstlerisch Wertvollen Beiträgen bleibt das Nutzungsrecht beim Autor. Ansonsten hat das Forum das Nutzungsrecht.
*rechtskundemodus-aus*

Ich (musste) mich mit dem Thema dies Jahr auseinader setzen da in meinem anderen Forum wir das wissen mussten.
Dann hätten Autoren von Sachbüchern möglicherweise kein Urheberrecht.
Gleiches würde für Journalisten gelten, da liegt gerade eine Grauzone.

Hier machen sich Personen die Mühe Begriffe aus Rollenspiel Systemen mit ihren eigenen Worten zu formulieren (damit sie kein anderes Copyright verletzten). Warum sollten sie dafür kein Urheberrecht haben?

§ 1 Die Urheber von Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst genießen für ihre Werke Schutz nach Maßgabe dieses Gesetzes.



(1) Zu den geschützten Werken der Literatur, Wissenschaft und Kunst gehören insbesondere:

1. Sprachwerke, wie Schriftwerke, Reden und Computerprogramme;


Das schließt eine Wikibeitrag nicht aus. Aber gerade bei einem Wiki geht es ja auch um die freie "Nutzbarkeit" so dass jeder "Autor" dort, das vielleicht unterschreiben sollte. Sowas wie GNU Free Documentation License.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Helft dem Wiki!

Ich habe nicht vom Urherberrecht, sondern vom Nutzungsrecht gesprochen.
Allerdings fallen auch Forumbeiträge nicht unter das Urheberrecht, da sie nicht künstlerisch Wertvoll sind. Einzige Ausnahme bei uns ist das Kurzgeschichten.Forum, Art-Forum und vermutlich auch das Rezensionsforum. Alles andere unterliegt nicht dem Urheberrecht. Ein Forum besteht zum Großteil aus Diskussionen in welchen die eigene Meinung wiedergegeben wird.

Ein Wiki ist ein offenes System an dem jeder rumschreiben kann. Auch da greift nicht das Urheberrecht.

Glaub mir, ich habe ein Forum komplett kopieren dürfen um es selber weiterzubetreiben. Dies hätte ich nicht gedurft wenn ein Forum unter das Urheberrecht fällt. Da das nicht der Fall war, konnte ich meine Kopie auf einer anderen Domain installieren und es lief weiter.
 

Hoffi

🔥Hüter des Feuers🔥
Teammitglied
Administrator
AW: Helft dem Wiki!

Es ist ja auch getrennt vom Forum. Es sind zwei eigenständige Projekte. Aber für beide gilt nun mal das selbe. Das ist alles.
 

Sylandryl Sternensinger

Village Idiot
Teammitglied
AW: Helft dem Wiki!

ARRG, die verlinkung des Wikis bei DSA ist ein einziger GRAUS!!!!!!!!!! Da findet man sich ja nicht zurecht! Das klappt vorne und hinten nicht!
EDIT: Okay das hört sich ja nur nach rummeckern an aslo, folgende Probleme es gibt die Katergorie mehrmal, einmal davon total überflüssiger weise, dann wird man falsch weitergeleitet, (meist über das überflüssige) Damit kann man natürlich die Alpahbetische Übersicht nicht ordentlich erweitern! Und ausserdem bin ich verwird! (Und wütend, weil ich das Problem nicht lösen kann !! :D)
 
Oben