AW: Hausregeln zur Steigerung
@Shub
Ja, klar. Als Plotaufhänger sind Lehrmeister natürlich vortrefflich geeignet und gerade ein Schwertmeister ist da schon eine abenteuerfähige Seltenheit, aber ich dachte eher an 08/15-Lehrmeister, die man beispielsweise in Anspruch nehmen möchte, um seinen Waffenwert von 8 auf 9 zu steigern o.ä.
Zudem hast du selbst ja gesagt, dass deine Spieler an sich keinen Mist bauen würden. Also notwendig wäre es bei euch nicht, aber es ist stimmungsvoll bis abenteuerförderlich.
Wie erwähnt habe ich die Einfuhr der Lehrmeisterregeln bei DSA eher als pädagogisches Druckmittel gesehen, um den Spielern nicht automatisch und wie selbstverständlich Maximalwerte in jedwedem Talent oder Zauber bzw. den Erhalt jeder SF zu garantieren, wobei der SL dann wieder den strengen Papa spielen darf. Halte ich persönlich für keine gelungene Regelung, aber prinzipiell fände ich eine reguläre, leichte Einschränkung hinsichtlich der Steigerbarkeit und des Kaufs neuer SF nicht übel.
@Hesha
Ja, das mag stimmen, wenn es teilweise Interessenübereinstimmungen innerhalb der Gruppe gibt. Ich glaube, in unserer Gruppe sind sich die Charaktere zu verschieden und besitzen eher ihren ganz eigenen und individuellen Handlungsspielraum, als dass da großartige Lehr- und Lernsituationen aufkommen könnten.
Ansonsten kann es beispielsweise sehr stimmungsvoll sein, einen erfahrenen und einen unerfahrenen Zauberkundigen gleicher Repräsentation in der Gruppe zu haben, wobei der unerfahrene dann und wann vom erfahrenen unterrichtet wird o.ä.
Selbiges ist natürlich auch in anderen Bereichen möglich. Alrik Wanderfrust, der Entdecker, will zum Beispiel das nächste mal das ihm geliehene Kurzschwert auch anders einsetzen können als es vor dem heranstürmenden Ork auf den Boden fallen zu lasen und darum gibt ihm Ritter Adalbert von Wegen etwas Fechtunterricht. Geht alles!